Gooner85 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 (bearbeitet) Gibt es eine Möglichkeit (mit VB.NET), eine Variable, die bereits mit einem Wert belegt ist, von einem Private Sub in ein anderes zu übergeben? Beispielsweise habe ich eine Variable namens Var, die ich beim klick auf Button1 in der Textbox1 ausgeben lassen will und beim klick auf Button2 in der Textbox2. Ich möchte die Variable jedoch nur einmal deklarieren. Der Wert der Variable soll ebenfalls mit übergeben werden. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim Var As String = "Test" Textbox1.Text = Var End Sub Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click TextBox2.Text = Var End Sub PS: GLOBAL bzw. Public möchte ich es nicht deklarieren!!! Bearbeitet 15. April 2009 von Gooner85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 In der Klasse deklarieren und nicht beim Event? Public Class deineClass private variable as string ="init" '... End Class Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Gibt es auch die Möglichkeit, eine Variable, deren Wert Du in einem Private Sub ermittelt hast und zugewiesen hast, in einem zweiten Private Sub zu übergeben? Beispiel: Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim a As Integer = 3 Dim b As Integer = 2 Dim c As Integer c = a + b End Sub Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click TextBox1.Text = c End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ja das geht schon im Bezug auf deine Frage, im Bezug auf dein beispiel aber eher nicht. public class deineClass private c as integer Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim a As Integer = 3 Dim b As Integer = 2 c = a + b End Sub Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click TextBox1.Text = c End Sub end class Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 (bearbeitet) Letzte Frage: Ist es möglich, einen Datatable, der im ersten Private Sub mit Werten gefüllt wurde, in einem anderen Private Sub wieder zu verwenden (mit den Werten)? Bearbeitet 15. April 2009 von Gooner85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Letzte Frage:ist das nicht immer wieder dieselbe Frage? Du darfst diese Variable dann nicht innerhalb eines Unterprogramms deklarieren, sondern in der Klasse, die beide enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Letzte Frage: Ist es möglich, einen Datatable, der im ersten Private Sub mit Werten gefüllt wurde, in einem anderen Private Sub wieder zu verwenden (mit den Werten)? Gleiches Prinzip: DataTable als Member der Klasse deklarieren und du hast keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 ich glaube es ging nur darum nicht nocheinmal den selben quellcode hinzuklatschen, sondern den bereits gefüllten taple zu nehmen, was ja so nicht geht (AFAIK). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominikJ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Wieso geht das nicht? Wenn er die Variable als Klassenvariable deklariert ist das doch alles ok. Klick Button 1 = Beliebige Daten in Klassenvariable füllen Klick Button 2 = Daten aus Klassenvariable auslesen 'Quellcode' hat er dann nur in Button 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Danke, es hat funktioniert! Mir war einfach nicht klar, dass es ausreicht, die Variable zu deklarieren und ihr anschließend im Sub einen Wert zuzuweisen. Ich wusste nicht, dass dadruch der Wert im nächsten Sub immer noch vorhanden ist! Danke also für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Variable (Programmierung) ? Wikipedia :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.