Zum Inhalt springen

Ergänzungen fürs Handbuch


superbobbes

Empfohlene Beiträge

Leider konnte mir die Ansprechpartnerin unserer IHK da keine genaue Angaben zu machen. Sie sagte, dass das auf den Prüfer ankommt. PostIts sind auf jeden Fall erlaubt. Unser Lehrer sagte, dass wir Blätter mit UML (von OOSE.de) ruhig auf A5 ausdrucken sollen und hinten mit Tacker ins Buch reintackern und dann am Anfang der Prüfung fragen, ob das erlaubt ist.

Weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß aber nicht, was ich jetzt machen soll. Was sagt ihr dazu?
Tja... Risiko eingehen, im einfachsten Fall die Prüfung ohne Handbuch schreiben (weil es vom Prüfer / von der Aufsicht einkassiert wurde) oder im schlimmsten Fall von der Prüfung wegen Betrugsverdacht ausgeschlossen werden oder Moglichkeit zwei: auf das von der Kammer erlaubte setzen udn auf der sicheren Seite bleiben... so schwer ist die Entscheidung doch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass IT-Handbuch ist bei uns (IHK Reutlingen - BaWü ) nicht vorgesehen, andere Bundesländer legen drei Prüfungen ab, diese sind aber multiple joice, hier dürfen diese Bücher verwendet werden. Bei uns wird eine Prüfung des Kultusministeriums vorgelegt, die nicht multiple joice ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei der ihk aachen und in stichworten dürfen wir soviel reinschreiben wie platz ist.

ich mache ergänzungen bei:

subnetting

dhcp

backup

dns

ipsec

vpn

ipv6

datensicherheit/datenschutz/datenverfügbarkeit/zugangskontrolle/...

802.1x

(virtualisierung)

ISDN

VoIP

angriffe auf it-systeme

zumindest bisher. ich denke, dass noch ein paar dinge dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch sicher auch ein blaues info-blatt per post bekommen. das schreiben ist auf den 1. april datiert (ist aber trotzdem kein fake ;))

da steht wortwörtlich:

"Außerdem dürfen die Prüflinge handschriftliche Notizen (keine Sätze) in das Tabellenbuch oder das IT-Handbuch schreiben und sogenannte Reiter sind auch erlaubt!!!"

daraus erlese ich, dass nur die form, nicht aber die menge vorgegeben ist :)

meine vorgängerazubis haben es auch noch nicht erlebt, dass die it-handbücher kontrolliert wurden.

bei voip vor allem, wie sip mit voip in verbindung steht und wie eine verbindung aufgebaut, gehalten, modifiziert und beendet wird.

ipsec überlege ich noch...

genauso wie bei 802.1x und ipv6. man weiß ja nie, wieviel wissen die letztendlich vorraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...