Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gehalt Projektmanagement - Raum Aachen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten morgen zusammen :D

Bin auch auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und habe jetzt am Dienstag mein erstes Bewerbungsgespräch.

Alter: 25

Wohnort: Aachen

Letzter Ausbildungsabschluss: Bachelor in Informatik

Berufserfahrung: 3,5 Jahre als J2EE Entwickler mit Aushilfe im Bereich der Projektleitung + 5 Monate Praktikum (Studiert bin Belgien, daher das junge alter + die 3,5 Jahre Erfahrung)

Neue Stelle:

Arbeitsort: Raum Aachen

Grösse der Firma: 200 - 250

Branche der Firma: Software Entwicklung für Kunden aus dem Energiesektor

Arbeitsstunden pro Woche: vermutlich 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): eine typische Projektmanagement Stelle welche nicht für Berufsanfänger ausgeschrieben ist. Von der Realisierung der Lastenhefte über Installation beim Kunden + Support alles was was man sich vorstellen kann.

Ich gehe von einem Gehalt von +- 55k pro Jahr aus. Was denkt ihr darüber? Laut dem was ich gefunden habe im Netz + meiner Erfahrung im jetzigem Betrieb scheint diese Summe OK zu sein.

PS: habe leider noch kein Thema gefunden welches sehr Stark meinem ähnelt.

Merci für eure Hilfe.

Bei 40 Stunden/Woche und zum Einstieg sind 50.000+ im Bereich Projektleitung sicher ok.

Wenn du keine Projektleitung machst halte ich es allerdings für unrealistisch.

Ist aber schon sogut wie sicher, das man mit der Ausgeschriebenen Zeit nicht auskommen wird. Wäre halt noch interessant zu wissen was mit Überstunden passiert - die im Projektmanagement ja nicht selten anfallen.

Bearbeitet von MrBurns

Bei 40 Stunden/Woche und zum Einstieg sind 50.000+ im Bereich Projektleitung sicher ok.

Wenn du keine Projektleitung machst halte ich es allerdings für unrealistisch.

Ist aber schon sogut wie sicher, das man mit der Ausgeschriebenen Zeit nicht auskommen wird. Wäre halt noch interessant zu wissen was mit Überstunden passiert - die im Projektmanagement ja nicht selten anfallen.

Thx 4 answer :)

Dann passt ja die Summe die ich dachte einigermassen. Ab dienstag Abend weiss ich dann mehr, auch bezüglich der Überstunden. Gehe aber davon aus dass diese wie üblig als Gleitzeit angerechnet werden.

Ribo

Für alle die jetzt auf Infos von mir warten.

Der Job als Projektleiter ist mit recht viel reisen verbunden(nur germany) und zwar 50 bis 60%. Für den Job gibt es kein Firmenwagen, wenn mit dem auto gereist werden muss dann mit dem Privatwagen. Natürlich mit Rückerstattung der Kosten (vermutlich 30 cent pro km). Gehalt weiss ich leider nicht genau bescheid, aber wird sich so wie ich es eingeschätzt habe eher richtung 45 bis 50k einpendeln da ich ja in dem bereich noch nicht wirklich viel erfahrung habe.

Sonst war ich gestern noch in düsseldorf, hatte ein Termin bei michel page. Habe mich mal erkundigt was ich bekommen könnte wenn ich weiter als Entwickler arbeiten würde, mit meinem knapp 4 Jahren Berufserfahrung (+ bachelor in informatik) sind +- 45k drin.

Als It berater ohne Erfahrung würde ich bei 45k bis 50k + Auto beginnen, aber das natürlich ohne Grenze nach oben und mit flott steigendem Gehalt...

Nun ist es halt die frage was ich machen soll. it Beratung... gut geld verdienen dafür mein Sozialesleben aufs Spiel setzen :D Oder hoffen dass ich die stelle als projektleiter haben könne??

Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, nur weiss ich im Moment nicht was mir später mehr bringen wird.

Falls jemand noch einige Tipps für mich hat ;)

ribo

Mein Tipp: 2 oder 3-Gleisig Fahren

also auf alles Bewerben und dann nach den konkreten Angeboten entscheiden.

IT-Consultants haben von Firma zu Firma einen anderen Arbeitsaltag und lassen sich schwer vergleichen. Gleiches sollte auch bei Softwareentwicklern und Projektmanagern zutreffen.

Außerdem solltest du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen welchen Job du annimmst sondern erstmal abwarten ob du überhaupt ein Angebot bekommst :-) (falls du nicht schon welche hast?)

Also bei allen Bewerbungsgesprächen sagen dass es der super auf dich passende Job wäre und sich dann bei konkreten zusagen den Kopf darüber zerbrechen.

hajo!

ich weiß, das in der heutigen Zeit solche "Titel" ein wenig überbewertet sind, aber was hat "...Von der Realisierung der Lastenhefte über Installation beim Kunden + Support alles was was man sich vorstellen kann..." mit Projektleitung oder Projektmanagement zu tun?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.