Zum Inhalt springen

VB.NET : Zinsrechner - Unterschiedliche Standorte + Zinssatz ?


Chlochou

Empfohlene Beiträge

Hi ihr !

Ich programmiere noch nicht sehr lange mit VB.NET und deshalb stellen sich bei mir schon die ersten Fragen:

Ich möchte einen Zinsrechner erstellen bei dem man zuerst die Bank auswählen muss und dann den Standort der Bank. Diese beiden Dinge habe ich mit je einer Combobox gelöst.

Jedoch ist mir bewusst das nicht jede Bank den gleichen Standort hat. Deshalb sollte sich das ändern. Beispiel:

Kantonalbank -> Standorte: Buchs, St.Gallen

UBS -> Standorte: St.Gallen, Zürich

Etc.

Hoffe es ist einigermassen logisch erklärt.

So, nun zu Frage zwei. Ich möchte, das jeder Standort, einen anderen Zinssatz hat.

Beispiel:

UBS / St.Gallen -> 2.5%

UBS / Zürich -> 3%

Etc.

(in meinem Zinsrechner eben Hauptsächlich Kantonalbank etc.)

Dritte Frage:

Ich möchte, das wenn man z.B auf die TextBox einen Doppelklick macht, das sich da ein zweites Fenster öffnet in dem man die Zahlen auswählen kann.. also sozusagen ein Windows Taschenrechner mit einbeziehen in das Programm. Wie ginge das dann?

Ich weiss nicht wo und wie ich das einfügen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen da ich wirklich noch totaler Anfänger bin !

Danke schonmal ;)

Hier noch den Code von meinem jetzigen Zinsrechner, ich hoffe es ist einigermassen verständlich:


Public Class Zinsrechner


    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

        cmbBank.Items.Add("VP Bank")

        cmbBank.Items.Add("LLB")

        cmbBank.Items.Add("LGT")

        cmbBank.Items.Add("Kantonalbank")


    End Sub


    Private Sub btnBerechnen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnBerechnen.Click

        'If Gehalt <= 12000 Then

        '    Zinssatz = 12

        'ElseIf Gehalt <= 20000 Then

        '    Zinssatz = 15

        'ElseIf Gehalt <= 30000 Then

        '    Zinssatz = 2

        'ElseIf Gehalt > 30000 Then

        '    Zinssatz = 25

        'End If

	'Alte Funktion -> nicht beachten



        Me.txtZinssatz.Text = CStr(StandortZins(CDbl(Me.txtGehalt.Text), Me.cmbStandort.Text, Me.cmbBank.Text))


        Me.txtSteuer.Text = Zinsguthabenausrechnung(CType(Me.txtGehalt.Text, Double), _

                                                        CType(Me.txtJahr.Text, Integer), _

                                                        StandortZins(CType(Me.txtGehalt.Text, Double), _

                                                                    Me.cmbStandort.Text, _

                                                                    Me.cmbBank.Text)).ToString


        Me.txtErtrag.Text = (CType(Me.txtSteuer.Text, Double) + CDbl(Me.txtGehalt.Text)).ToString



    End Sub


    Private Sub txtGehalt_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles txtGehalt.KeyPress


        Select Case e.KeyChar

            Case "0"c, "1"c, "2"c, Chr(8), "3"c, "4"c, "5"c, "6"c, "7"c, "8"c, "9"c, "."c

            Case Else

                e.KeyChar = Nothing

        End Select




    End Sub


    Private Function Zinsguthabenausrechnung(ByVal Guthaben As Double, ByVal Jahr As Integer, ByVal Zinssatz As Double) As Double


        Dim i As Integer

        Dim Zins As Double


        For i = 1 To Jahr

            Zins += (Guthaben + Zins) * Zinssatz / 100

            'Guthaben = Zins + Guthaben ~  Wird nicht mehr gebraucht

            ''Guthaben += Zins ~ Wird nicht mehr gebraucht

        Next


        Return Zins


    End Function





    Private Function StandortZins(ByVal Gehalt As Double, ByVal Standort As String, ByVal bank As String) As Double

        Dim Zinssatz As Double


        Select Case Standort


            Case "Vaduz"


                Select Case bank


                    Case "LGT"

                        If Gehalt <= 12000 Then

                            Zinssatz = 20

                        ElseIf Gehalt <= 20000 Then

                            Zinssatz = 24

                        ElseIf Gehalt <= 30000 Then

                            Zinssatz = 26

                        ElseIf Gehalt > 30000 Then

                            Zinssatz = 30

                        End If


                    Case "LLB"

                        If Gehalt <= 12000 Then

                            Zinssatz = 10

                        ElseIf Gehalt <= 20000 Then

                            Zinssatz = 12

                        ElseIf Gehalt <= 30000 Then

                            Zinssatz = 14

                        ElseIf Gehalt > 30000 Then

                            Zinssatz = 16

                        End If


                    Case "VPBank"

                        If Gehalt <= 12000 Then

                            Zinssatz = 12

                        ElseIf Gehalt <= 20000 Then

                            Zinssatz = 15

                        ElseIf Gehalt <= 30000 Then

                            Zinssatz = 20

                        ElseIf Gehalt > 30000 Then

                            Zinssatz = 25

                        End If


                End Select


            Case "Buchs"


                Select Case "Bank2"

                    Case "Kantonalbank"

                        If Gehalt <= 12000 Then

                            Zinssatz = 4

                        ElseIf Gehalt <= 20000 Then

                            Zinssatz = 6

                        ElseIf Gehalt <= 30000 Then

                            Zinssatz = 8

                        ElseIf Gehalt > 30000 Then

                            Zinssatz = 10

                        End If


                End Select


            Case "Heerbrugg"


                Select Case "Bank3"

                    Case "Kantonalbank"

                        If Gehalt <= 12000 Then

                            Zinssatz = 10

                        ElseIf Gehalt <= 20000 Then

                            Zinssatz = 12

                        ElseIf Gehalt <= 30000 Then

                            Zinssatz = 13

                        ElseIf Gehalt > 30000 Then

                            Zinssatz = 15

                        End If


                End Select


        End Select


        Return Zinssatz


    End Function


    Private Sub btnDelete_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnDelete.Click

        Dim Delete As String


        Me.txtGehalt.Text = ""

        Me.txtJahr.Text = ""

        Delete = ""

    End Sub

End Class

Bearbeitet von Chlochou
Programmiersprache vergessen anzugeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Diese beiden Dinge habe ich mit je einer Combobox gelöst.

Jedoch ist mir bewusst das nicht jede Bank den gleichen Standort hat. Deshalb sollte sich das ändern.

Ok. Schau dir mal die SelectedIndexChanged Ereignisse an.

->msdn

So, nun zu Frage zwei. Ich möchte, das jeder Standort, einen anderen Zinssatz hat.

Ich empfehle eine kleine XML Datenbank.

->msdn

Ich möchte, das wenn man z.B auf die TextBox einen Doppelklick macht, das sich da ein zweites Fenster öffnet in dem man die Zahlen auswählen kann.. also sozusagen ein Windows Taschenrechner mit einbeziehen in das Programm. Wie ginge das dann?

Eine neue Form erstellen mit entsprechenden Buttons welche z.b. beim schließen ein Event rausjagt dass deine Daten enthält.

(google suche nach "vb.net events" oder so)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...