Zum Inhalt springen

UML-Diagramme - Wie viele?


kritza

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Meine Doku neigt sich dem Ende zu. Bin auch hart an der Grenze zu der maximalen Seitenanzahl und ich habe heute in der Berufsschule von meinem Lehrer mein Use-Case Diagramm beurteilen lassen, weil ich mir da nicht so ganz sicher war.

Mein Lehrer hat mir dazu geraten, weil sich das etwas komisch gestalten lässt das vllt rauszunehmen oder durch ein Datenflussdiagramm zu ersetzen. Ich hab das jetzt noch versucht zu verbessern, da ich auch in der Doku selbst an 1-2 Stelle darauf bezug nehme. Nun merke ich aber, dass ich das nicht so 100% kann - das verbessern.

Ich frage mich jetzt, ob ich es nicht einfach rausnehmen soll.

Ich habe ansonsten noch 4 Programmablaufpläne, ein relationales Schema, ein ER-Diagramm sowie 2 Dateien welche ich generiere.

Allerdings würde ich gerne zumindest 1 UML-Diagramm drin haben.

Was würdet tun? Ich finde irgendwie, Use-Case gehört rein... kanns aber nicht, und was falsches will ich nicht reinstellen... Bin hin und hergerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache nichts falsches rein, wo du dir auch noch unsicher bist.

Das Risiko genau über diese Sachen beim Fachgespräch ausgequetscht zu werden, wäre mir zu hoch.

Genrell hast du ja einige Diagramme drin und UML ist ja kein Muss-Kriterium.

Wie wäre es denn vielleicht noch mit einem kleinen Klassendiagramm?

BTW: USE-CASE ist eigentlich recht simpel. Wo hast du denn da Probleme?

Außerdem kommt es auch öfters mal in der Abchlussprüfung dran, also schau es dir nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Diagramme haben zu wollen, Diagramme auf Teufel komm raus zeichnen macht keinen Sinn; schon gar nicht, wenn die Kenntnis der Gestalltung nicht vorhanden ist. Obwohl ein Use-Case jeder FI können sollte, eine immer wieder gern gestellte Frage im FG. Vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Hab das Use-Case rausgenommen.

Theoretisch kenn ich die ganzen Sachen und bei Schulaufgaben haut das auch zu ~ 80% hin... aber irgendwie nicht im Projekt...

vllt weils in c ist? wobei ich weiss, dass man mit nem Use-Case auch struktuierte Sachen, sogar Geschäftsmodelle abbilden kann. Aber die "normalen Schulaufgaben" sind dann doch einfach in OOP.

Habe auch schon woanders drüber diskuttiert. Wobei ich ein vom damaligen Thema PAP abgeschwiffen bin.

###################

Apropos ^^

Bei uns in der Firma wird überhaupt nichts an Diagrammen oder der gleichen gezeichnet, und somit konnte mir mein Betreuer nicht wirklich helfen.. und mein Ausbildungsleiter ist seit 3 Wochen im Urlaub.... :uli

Hab da jedenfalls ne Frage, muss ein ER-Diagramm Beziehungen haben?... Die Frage klingt wahrscheinlich komisch, weil das ja letztenendes irgendwo der Sinn eines ERM ist. Aber bei uns haben die Tabellen keine FK und auch sonst keine Beziehungen zueinander - trotz ca. 150 Tabellen.

Wir regeln das alles "programmatisch". Ist nicht schön und wird der IHK auch nicht wirklich gefallen.

Was haltet ihr davon? Ich glaube ich flunkere da einfach ein bisschen, weil ich mir vorstellen kann, dass es da einiges an nachfragen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...