Zum Inhalt springen

Authentifizierung bei Internet Zugang


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf der Arbeit den Proxy auf einem neuen Server neu aufgesetzt (Server 2003 / ISA Server 2006 / alle Updates usw. ). Die Einstellungnen haben wir aus dem "alten" ISA Server 2006 übernommen, durch Exportieren und dann beim neuen Importieren.

Ich habe die Einstellungne auch schon überprüft und gegebenenfalls selbst eingestellt.

jetzt haben wir den neuen isa server hinter den alten isa server gehangen, um zu kontrollieren, dass alles geht.

das einzige Problem ist jetzt nur, wenn wir über den neuen isa server in das Internet gehen muss man jedesmal sich mit dem Administrator-Kennwort zu dem Server verbinden.

wie kann man das ausstellen, also dass der sich automatisch die Benutzer Authentifizierung holt, für den jeweiligen Benutzer??

danke schon mal

mfg

faenerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß keiner, was man machen kann??

Doch... Geduld haben.

Wenn es brennt, kauf dir (für teuer Geld) externen Support ein. Wenn du mit genug Geldscheinen wedelst kommt ein externer Supporter auch mal ziemlich schnell ins Haus.

Du bist hier aber in einem Forum, in welchem die Leute, wenn sie Zeit haben, gerne antworten. Nach nicht mal 4 Stunden schon zu quängeln wirkt sich aber unter anderem bei mir durchaus auf die Hilfsbereitschaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist nur, dass mein ausbilder so schnell wie möglcih den neuen am laufen haben will und ich mcih schon zu tode google und egtl sonst immer wenn ich ne frage hatte schnell ne antwort da war, ich glaube ich bin von "früher" aus diesem Forum zu verwöhnt, dass schnell ne antwort kommt

sry...

kann es vllt sein, dass die Authentifizierung garnichts mit dem ISA Server direkt zu tun hat, sondern mit dem Server 2003?? dass dem da erst ncoh gesagt werden muss, die dürfen drauf zugreifen??

denn dei Einstellungen des ISA Servers stimmen alle mit dem alten über ein und von den Firewall Policy auch...

ist halt nur die Verbindung zum Internet anders, beim alten geht die direkt raus und beim neuen erst auf den alten, oder hängt das damit zusammen, dass der erst auf den alten zugreift??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in der Richtung noch nicht mit dem ISA beschaeftigt.

Frage:

Wie siehts mit den Rechtevergaben fuer den ISA-Server aus? Ich schaetze mal das er sowas besitzt. Wenn du es findest probiere mal "Jeder" und "Gast" dort einzutragen und vollstaendig freizugeben. Schaue dann mal was passiert.

Sind die Leute, die ueber diesen Server wollen an einer Domaene/ Active Directory angemeldet? Wenn nein solltest du mal Testweise einen Rechner reinhaengen. Vielleicht verschwindet die Abfrage dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde so viel sagen, wie ich weiß bw wie es mir ncoh in errinnerung ist, da cih schon zu hause bin...

die Benutzer sidn alle in der Domaene und auch in der Active Directory

die rechtsvergabe ist einmal eins auf administrator, dann die gesperrten Seiten und dann ncoh die für die "normalen" Benutzer. Die für die normalen steht auf "All Users" und/oder "All authifikated(ka ob das so jetzt richtig geschreiben ist) Users". Ich hatte heute auch versucht, die auf "Jeder" zu stellen, aber das findet der garnicht...

mit "Gast" habe ich das noch nciht ausprobiert, werde ichd ann Dienstag mal machen...

da ich morgen Berufsschule habe und auch Montag kann ich mich dann erst wieder Dienstag melden, wenn noch irgendwelche infos fehlen, die ich so nicht mehr im kopf hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Nutzer am Active-Directory anmelden sollte der ISA-Dienst eigentlich automatisch wissen mit wem er es zu tun hat. Dann sollte es eigentlich nur noch ein Problem der Rechtefreigabe sein. Aber wie gesagt, meine Kenntnisse ueber den ISA-Dienst sind praktisch gegen Null.

Das mit dem Gast-Konto ist nur zum Testen! Das sollte danach wieder entfernt werden. Ist aber gut zum Testen da sich Clients immer als gast anmelden sobald sie nicht in einer Domaene hocken.

Mach doch mal netterweise einen Screenshot von der Rechtevergabe. dann kann ich mir einen Eindruck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal das Problem ist gelöst: in der Firewall Policy waren die Arrays falsch rum, also die mit dem Admin war oben und die All Users war unten.

Dazu habe ich jetzt ncoh eine Frage: Läuft der ISA Server die Arrays von oben nach unten durch, oder andersrum??

denn beim "alten" ncoh aktivem sind die jetzt genau andersrum als beim neuen. also oben erst "Internet Admin" dann die speziellen Server freigaben und dann "Gesperte Seiten All Users" und "Interne All Users".

und jetzt habe ich die genau andersrum und es Funtkioniert bis auf die Gesperten Seiten bis jetzt alles.

Dann habe ich ncoh eine Frage: Installiert der ISA Server einen SQL Server, oder braucht der den irgendwo für?

Wir haben nämlich in der Taskleiste das SQL Server Symbol und dieser ist "Not Connected" das gleiche ist auch bei dem alten ISA Server.

Und da wir keinen SQL Server installiert haben, fragen wir uns gerade, wofür der da ist...

mfg

faenerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...