Zum Inhalt springen

Bevorzugtes Netzwerk mit 2 Karten


hypermetrics.de

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe da eine kleine schwierigkeit mit meinem Netzwerk.

Ich besitze 2 Netzwerk-Karten in einem Rechner, die 1.te (W-Lan) ist mit einem gebürenpflichtigen Hotspot verbunden, und nun möchte ich das Internet von der W-Lan-Karte auch an einen 2.ten Rechner bzw. Router übertragen.

Die HotSpot IP ist im bereich von 10.0.0.1 - 10.0.0.255 Mask 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.254.

2.te Karte beliebeig Konfigurierbar, momentan: 192.168.0.1

wenn ich jezt an der 2.ten Karte mit einem anderen Computer oder Router anschließe, funktioniert das Internet der 1.ten Karte nicht mehr. Ein schlauer Mensch sagte mir einst: Ich muss ein Protokoll neu schreiben, ich soll doch mal nach "Netzwerke bevorzugen" googeln, doch habe ich nichts nützliches finden können. "Vielleicht gibt es ja ein programm dafür" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beschreibe das ganze präziser. Wenn Du auf beiden Netzwerkkarten einen Internetzugang hast, dann musst Du nur die Defaultroute passend setzen und über diesen werden die Daten dann ins Netz übertragen.

Wenn der Rechner als Router fungieren soll, dann müssen alle anderen Rechner im Netz die IP Deines Rechners als Defaultrouter (Gateway) bekommen. 2 DHCP Server, einmal Windows und einmal durch den Router dürfen aber nicht im gleichen Netz vorhanden sein

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber eben doch, Gate 192.168.1.254 bei IP 10.0.0.1, warum weiß ich auch nicht. vielleicht weil die Maske nicht 255.0.0.0 ist sondern 255.255.255.0 Zugegeben: Merkwürdig klingt es schon, ja, aber das hatte mal vor langer zeit der dhcp vergeben - und hat alles funktioniert - und funzt noch!

Ich Probier mich mal genauer auszudrücken:

Hab einen Tower mit Vista, wo eine W-Lan-Karte und eine Lan-Karte eingebaut ist. Mit der W-Lan-Karte gehe ich in's Internet, und ich möchte, dieses Internet über die Lan Karte anderen Rechnern verfügbar machen. Vergleichsweise mit gedrehtem Cat5 (PC-Direktanschluss). (IP nicht 192.168.x.x und nicht 10.x.x.x)

Jedes mal wenn ich das Cat5-Crossover anschließe, ist das Internet der W-Lan Karte nicht mehr da. Verbunden sind zwar alle Rechner, (auch die W-Lan Karte mit HotSpot) doch kann ich keine Internetseiten aufrufen, nirgends

Hab auch gerade bei Vista geschaut, soetwas wie "Erweiterte Einstellungen" gibt es in der Netzwerkkonfiguration irgendwie nicht mehr

Danke schonmal im voraus für die Mühe, die ich mache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier trotzdem nicht wie das funktionieren soll...das Gateway muss im gleichen Netz sein, wie sollte man sonst das Gateway erreichen? Und das hat auch nichts mit der Maske zu tun, die Maske /24 beschränkt das 10er Netz auf 10.0.0.0 - 10.0.0.255.

unter vista weis ich nicht wie es geht, denke aber das es ähnlich / gleich ist wie bei XP. Bei der Netzwerkverbindung, die dich mit dem Internet verbindet (also der WLAN-Verbindung), müsstest du in deren Eigenschaften unter Erweitert die Option finden, damit die Internetverbindung auch den anderen Netzwerkschnittstellen zur Verfügung gestellt wird.

gruß

seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...