Zum Inhalt springen

Problem: Etwas in Antrag geschrieben, was nicht verwirklicht wird!


eBBeL

Empfohlene Beiträge

Beruf: FiSi

Hallo Freunde der Sonne :beagolisc

ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe seinerzeit in meinen Antrag für die IHK geschrieben, das mein Projekt auf einem Rootserver bei einem Hoster durchgeführt werden soll. Das war auch die ursprüngliche Planung. Nur hat es sich entschieden, dass die Firma keinen Root anschaffen will.

Somit musste ich nun mein Projekt auf einem Server lokal machen. Das hat alles wunderbar geklappt, nur ist das ganze noch nicht in den Produktiveinsatz gegangen, sondern soll so erst später durchgeführt werden.

Jetz sitze ich hier allerdings vor meiner Doku und meinem Projektantrag und rätsel wie ich das am besten verpacke.

Ich habe bereits Anbietervergleiche, Hardwarevergleiche usw. usw. gemacht.

Soll ich nun so tun, als hätte ich es auf einem gemieteten Root verwirklicht und die Wahrheit ein wenig umgraben?

Oder soll ich in die Doku etwas reinschreiben wie "Wird zunächst auf einer Testumgebung verwirklicht und später (nach dem Projekt) in den Produktiveinsatz gehen" ?

Oder habt ihr eventuell einen anderen Tipp für mich? Muss damit nämlich langsam zu Rande kommen 15.05. ist Prüfung.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr gewissensbisse alá "jaja wärst mal fürher dabei gewesen" oder "hättest dir mal früher diese gedanken machen sollen" vermeiden könntet. Ich habe mir bereits schon selbst genug Vorwürfe gemacht. :(:(:(

Schonmal 100000 dank!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest dir mal früher diese gedanken machen sollen!

Ne, scherz ^^

Ich finde du kannst ruhig reinschreiben, dass die Anforderungen sich verändert haben. Dies kann immer passieren, schließlich verlaufen nur die wenigsten Projekte nach Plan.

Aber du solltest dann auf die Veränderungen angemessen reagieren und versuchen Handlungskompetenz zu zeigen.

Schreib dann rein was sich nach den Veränderungen für Alternativen ergeben, vielleicht kannst du noch mit deinem Ausbilder/Chef ein Gespräch führen und das Ergebnis aus dem Gespräch mit einbringen.

Vielleicht kannst du dein Projekt später noch bei anderen Kunden/Abteilungen/etc implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal danke für eure schnellen Antworten. :)

Ich finde du kannst ruhig reinschreiben, dass die Anforderungen sich verändert haben. Dies kann immer passieren, schließlich verlaufen nur die wenigsten Projekte nach Plan.

Ich hatte mir jetzt überlegt, dies relativ weit vorne bei Punkt 2 - Projektplanung unterzubringen.

Aber du solltest dann auf die Veränderungen angemessen reagieren und versuchen Handlungskompetenz zu zeigen.

Könntest du mir das noch einmal genauer erklären? Was meinst du damit?

:confused:

Schreib dann rein was sich nach den Veränderungen für Alternativen ergeben, vielleicht kannst du noch mit deinem Ausbilder/Chef ein Gespräch führen und das Ergebnis aus dem Gespräch mit einbringen.

Vielleicht kannst du dein Projekt später noch bei anderen Kunden/Abteilungen/etc implementieren.

Besprochen ist das ganze ja schon und auch durchgeführt. Also das Projekt ist fertig^^. In anderen Abteilungen kann ich es nicht realisieren und Kunden in der IT-Branche haben wir leider auch nicht^^

Kurze Erklärung: Wir sind ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit 150 vertrieblern (versicherungsverticker) und 15 innendienstkräften. Davon 2 in der EDV-Abteilung. Mein Ausbilder und ich. Projekt ist: Verbindung von Terminalserver, Intranet und Groupware mittels LDAP.

Aber ich bin sehr erleichtert, dass Veränderungen nicht gleich mit dem Tode bestraft werden^^ :D

genau dafür gibt es ja auch das Protokoll wo alle Veränderungen reingeschrieben werden. Das wird kein Problem darstellen meiner Meinung.

So So ... ein Veränderungsprotokoll. Ist das etwas für den Anhang worauf man am Anfang hinweist oder soll das direkt mit in die Doku. Höre jetz zum ersten mal das es sowas gibt^^ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So So ... ein Veränderungsprotokoll. Ist das etwas für den Anhang worauf man am Anfang hinweist oder soll das direkt mit in die Doku. Höre jetz zum ersten mal das es sowas gibt^^ :D

Ich konnte das herunterladen als mein Antrag genehmigt wurde (IHK München)

Dass muss ich zusammen mit meiner Doku abschicken als extra Zettel.

Ich habs mal in die Anlage gepackt!

protokoll.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon des öfteren den Punkt:

x.xx Änderungen gegenüber dem Projektantrag

gesehen, und so auch selbst verwendet, auch aus fast demselben Grund. Meine Dienststelle fand den Antrag damals total super, und hat dann als ich die Adressen meines Projekt-Rechners haben wollte gemerkt, das Azubis garnicht an Produktivdaten dran drüfen.

darum mache ich es nun im Intranet & auf VM anstatt im Extranet hinter Firewall und auf nicht-VM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handlungskompetenz zu zeigen

Das ist auf jedenfall wichtig!!

Schreibe, was die Änderungen gegenüber dem Projektantrag bewirkt haben.

Warum hast du dich für eine andere Lösung entschieden?

Was sind die Vorteile der neuen Lösung?

Gibt es eventuell auch Nachteile?

So etwas sollte alles, wie meine Vorredner schon erwähnten, in den Punkt "Projektänderungen".

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt.

Mir wurde gesagt, dass das ja schon mal vorkommen kann und ich in meine Doku einen Punkt namens Abweichungen/Anpassungen machen soll. Unter diesem Punkt sollte ich dann wie du oben den Sachverhalt erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh klasse. Ihr glaubt gar nicht wie mich das beruhigt^^ :D

Dann werde ich das so machen. Ich danke euch 10000 mal :D

Denn nächste Woche Mittwoch (13.05.) ist Prüfung.

Dienstag fahr ich extra in die Firma (obwohl Schulblock ist) um

das Ding von unseren Azubinen binden zu lassen^^

Das ist auf jedenfall wichtig!!

Schreibe, was die Änderungen gegenüber dem Projektantrag bewirkt haben.

Warum hast du dich für eine andere Lösung entschieden?

Was sind die Vorteile der neuen Lösung?

Gibt es eventuell auch Nachteile?

So etwas sollte alles, wie meine Vorredner schon erwähnten, in den Punkt "Projektänderungen".

Okay. Das ist super. Das werd ich mit einbringen. Vorteile gibt es nicht wirklich, da die Firma einfach keinen neuen Root mieten wollte. :upps

Somit musste das ja alles auf einen Testserver inhouse. Mit dem war ich

dann mit 2 Notebooks in einem eigens für mich freigemachten Kellerbüro^^

Nachteile: Klar. Nicht in den Produktiveinsatz gegangen, kommt aber bald.

Das könnte man ja mit in Fazit & Ausblick bringen oder?

Wie es dann tatsächlich später in den Einsatz geht und in welcher Form es erweiterbar wäre um noch mehr Service zu bieten.

Gruß und viel Erfolg

Danke Danke! :) :hells:

Ich hab gleich nochmal eine Frage zur Doku:

Man hat ja logischerweise mehrere zu erklärende Wörter in der Doku. Da mach ich dann immer so kleine hochgestellte Ziffern hinter und schreibe in der Fußzeile sowas wie (1 siehe Anlagen Seite X - Glossar).

Jetzt ist aber die Frage ... mach ich es fortlaufen nummeriert oder auf jeder Seite neu?

also entweder so:

Seite 1 - 1,2,3

Seite 2 - 4,5,6

Seite 3 - 7,8,9

.... oder eher so:

Seite 1 - 1,2,3

Seite 2 - 1,2,3

.... etc ...?

Habe trotz wilden googlens und Mitarbeiter aushorchens nichts gefunden. :beagolisc

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Gruß aus dem schönen Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir da etwas einfacher gemacht. Ich habe einfach einen Hinweis ganz oben geschrieben, in dem steht, dass ich in der Doku alles was es zu erklären gibt mit einem Sternchen versehe und es dann im Glossar der Reihe nach erkläre.

Auch ne Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...