Zum Inhalt springen

Relationales Schema grafisch darstellen


Hans0001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit welchem Programm kann man ein relationales Schema grafisch gut darstellen?

Visio hab ich schon ausgetestet, aber da gefällt mir nich, dass die Fremdschlüsselbeziehungen nicht an den Attributen hängen, sondern die Verbindung nur zw. den Relationen hergestellt wird.

Mit dem Programm DbVisualizer kann man das Schema einer erstellten Datenbank anzeigen lassen. Das sieht dann so aus, wie ich es auch visualisieren möchte:

distributionSchema.jpg

Gibt es ein Programm, womit man das relationale Schema so erstellen kann, dass die Attribute, die an den Fremdschlüsselbeziehungen beteiligt sind, verbunden werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Programm, womit man das relationale Schema so erstellen kann, dass die Attribute, die an den Fremdschlüsselbeziehungen beteiligt sind, verbunden werden ?

Schau mal in den Visualisierungseinstellungen, da kannst Du Dir die Attribute der Realation mit anzeigen lassen, natürlich muss das vom JDBC Treiber bzw der DB unterstützt werden

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps. hatte ganz vergessen zu sagen, dass es eine kostenlose software sein soll.

@baba007: wir haben uns noch für keine konkrete datenbank entschieden. der entwurf soll erstmal datenbankunabhängig sein.

@flashpixx: ist das auf visio bezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...