Zum Inhalt springen

Gezielte Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung FIAE


RayT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Antrag zur vorzeitigen Abschlussprüfung ist letzte Woche durchgegangen.

Womit bereitet ihr euch gezielt auf die Abschlussprüfung vor? Benutzt ihr die Schulbücher, eure Notizen oder was sonst noch?

Gibt es Schwerpunkte, die in jeder AP vorkommen?

Vielen Dank,

ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Prinzip kann ja alles drankommen.

Mal abgesehen von "allem" würde ich mich verstärkt auf diese Themen vorbereiten: (Subjektiv)

GA1 AE:

- Struktogramme, PAP, Pseudocode.

- UML (insb. UseCase, Klassendiagramm, Sequenzdiagramm, Aktivitätsdiagramm)

- Datenbanken (ERM, SQL, Normalisierung)

GA2:

- PC Technik (z.B. RAID)

- BWL (z.B. Angebotskalkulation, Verträge)

- Übersetzung aus dem Englischen

- Projektmanagement

- Netzwerktechnik(z.B. Subnetting, Topologien)

+ dem Zeugs aus der GA1 (nur etwas kleiner)

GA3:

- Betriebsrat

- Kündigungsfristen

- Lohnabrechnung

- Gesellschaftsformen

....

Am Besten du sichtest erst mal deine Unterlagen und schaust wo noch Nachholbedarf seien könnte.

Weiterhin könntest du diese dann mit dem Ausbildungsrahmenplan deiner zuständigen IHK vergleichen (hier als Beispiel IHK Bochum).

Da das Tabellenbuch für die Prüfung zugelassen ist, sollte man sich vorher schon mal mit auseinandersetzen, damit man die passenden Stellen schneller findet, da die Zeit nicht dein Freund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht, ob es speziell hierhin gehört, aber kann mir jemand sagen was in der Winterprüfung 2008 / 09 die Themen waren?

hey

also ich habe die winter 08/09 für awe geschrieben

kernquali: VPN,subnetting, dos/ddos,Qos,DHCP,protokolle zuordnen (osi), Ereignisprozesskettendiagramm vervollständigen, fragen zu nem englischen vpn text beantworten, berechnung zur verkaufsabwicklung, datenbankentwuf erstellen

fachquali: Datenbanken (anomalien, Redundanzen,realtionales datenmodell)

sql statements, Use Case Diagramm,KLassendiagramm,

gegebenes Klassendiagramm analysieren und methoden entwickeln,

gegebener pseudocode daraus ein pap oder sturktogramm zeichnen

und wiso war wie jedes jahr, alles dabei, arbeitsvertrag,kündigung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

also ich habe die winter 08/09 für awe geschrieben

kernquali: VPN,subnetting, dos/ddos,Qos,DHCP,protokolle zuordnen (osi), Ereignisprozesskettendiagramm vervollständigen

Demzufolge könnte man doch davon ausgehen, diese Themen bei der Sommerprüfung in zwei Tagen nicht nochmal anzutreffen!?

Kann mir hier jemand sagen, was die Vergangenheit diesbezüglich lehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge könnte man doch davon ausgehen, diese Themen bei der Sommerprüfung in zwei Tagen nicht nochmal anzutreffen!?

Kann mir hier jemand sagen, was die Vergangenheit diesbezüglich lehrt?

ne würd ich mal nicht sagen, die themen können durchaus in einer anderen Konstellation bzw. Problemstellung nochmal auftauchen. Aber die wahrscheinlichkeit ist denk ich sehr gering dass sich einiges von der vorprüfung wiederholt.

Datenbanken (SQL), Uml, Pseudocode, PAP, Struktogramm... sind ja jährlich dran.

Bearbeitet von Flanders86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge könnte man doch davon ausgehen, diese Themen bei der Sommerprüfung in zwei Tagen nicht nochmal anzutreffen!?

Kann mir hier jemand sagen, was die Vergangenheit diesbezüglich lehrt?

Ich will hier ja niemandem die Hoffnung auf eine sehr leichte Prüfung nehmen, aber die Themen sind meist die gleichen..

Es können zu jedem Thema zig Fragen gestellt werden bzw umformuliert werden -> daraus folgen die meist unverständlichen IHK-Fragen.

DHCP, usw... das sind alltägliche Themen und dazu sollte man auf jeden Fall ein paar Sätze inkl. Vor- und Nachteile bzw Vergleich zu ähnlichen/vllt älteren Standards nennen können..

Wer bis jetzt noch nicht viel getan hat, der sollte morgen garnicht erst anfangen. bringt nämlich zu 100% eh nichts ....Der BlackOut ist dann so gut wie vorprogrammiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...