Zum Inhalt springen

Neue Hardware


Juchi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meine mittlerweile ein halbes Dutzend Jahre alte Kiste langsam auszurangieren. Umrüsten kommt nicht in Frage, da Mainboard nur mit AGP Grafikslot und noch mit SD-RAM arbeitet.

Aus diesem Grund möchte ich mir ein neues System selber zusammenstellen.

Derzeit ist mein Stand bei folgenden Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3 SO.775

Prozessor: INTEL CORE 2 QUAD Q9400 (4X2,6) BOXED

Grafikkarte: EVGA GTS250 512MB GRAFIKKARTE PCIE

Das Ganze mit einem vernünftigen 550 Watt Netzteil und 4 GB Arbeitsspeicher von Kingston.

Da mir selber in Sachen Hardware irgendwie ein Funken Erfahrung fehlt, frag ich hier einfach mal. Passen die Komponenten halbwegs zusammen, oder sagt ihr, es ist dort eine dabei, welche die Leistung des Gesamtsystems herunterzieht?

Laufen soll auf dem PC primär Linux, und darauf dann unter Umständen auch virtuelle Maschinen. Nebenbei dann noch ein kleines Windows, auf dem man auch mal das ein oder andere Spielchen spielen kann. Nicht immer die neuesten High-End-Games, aber es soll zumindest halbwegs was spielbar sein. Man kann jetzt sagen, dass zu diesem Zweck das System sogar zuviel Leistung hat und man einiges einsparen könnte. Jedoch schaffe ich mir nicht allzu oft neue Hardware an, und diese soll dann auch wieder einige Jahre funktionabel sein. Oder ist es dennoch so, dass ihr sagt, es würden auch schwächere Komponenten reichen? (z.B. Intel Core 2 Quad Q8200 o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

wie du in meiner signatur sehen kannst, ist die zusammenstellung sehr ähnlich zu meinem system.

ich bin vor 1,5 jahre auf dieses umgestiegen und bin immernoch begeistert.

die anspruchsvollste anwendung ist bei mir vmware workstation, da laufen dann schonmal 5 maschienen gleichzeitig und das ohne probleme - mann kann sogar nebenbei ganz andere sachen machen, ohne dass man performance einbußen merkt.

das board ist gut, unterstützt aber leider kein RAID, nimm am besten das

GA-EP45-UD3P

oder

GA-EP45-UD3R

natürlich nur wenn du die RAID-funktion brauchst.

der prozessor ist in ordnung, es kann aber auch gern der 8200 sein (weniger cache und niedrigerer takt)

netzteil ist gut dimensioniert

die grafikkarte ist hat den gleichen chip wie meine, wurde nur in gts250 umgetauft. ich kann jedes aktuelle spiel flüssig spielen, das sollte also reichen.

mich würde noch interessieren welche festplatten du verbauen willst, da gibt es sehr große geschwindigkeits unterschiede.

gruß, ott

p.s.

sehr gut in der preis/leistung, sind zur zeit ach AMD systeme:

z.b.:

board: ASUS M4A78 Pro, 780G - 75€

cpu: AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 160€

GPU: ASUS EAH4850 - 110€

Bearbeitet von ott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke dir schonmal für deine Antwort!

Als Festplatte hatte ich bisher folgende angedacht:

SAMSUNG HDD 500GB SATA 3,5" HD502IJ F1

Allerdings bin ich von dieser mittlerweile wieder weg, da mich einige Erfahrungsberichte dazu doch stark erschrecken (Thema Haltbarkeit). Dazu findet man Berichte, welche von Haltbarkeiten zwischen zwei bis zehn Monaten ausgehen, und darauf habe ich dann irgendwie doch keine Lust. Eine Alternative muss ich mir noch suchen, wenn du da was hast wäre das super.

Der Punkt RAID beim Mainboard ist nicht uninteressant, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Momentan habe ich in der Richtung nichts vor, aber was man hat, das hat man. Gerade so ein RAID 1 bringt doch definitiv einen Reiz mit sich.

Zu deinem PS, das mit einem AMD System werde ich mir auch mal durchrechnen, klingt aber auch nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...