Zum Inhalt springen

WISO W 04/05 Lohnsteuertabelle - 10. Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich brauche hilfe da wir lohnsteuertabellen im unterricht nicht durchgenommen hatten.. koomm ich nicht auf das ergebniss

zuersteinmal die aufgabenstellung:

tabhbh.jpg

1. Problem: Wie komme ich an die Summe die bei a) gefordet ist. Laut Lösung soll diese 280,04 betragen

Wenn ich in die Tabelle gucke und "ich" das Bruttogehalt von 1920 erhalte dann würde ich in der dritten Spalte von oben nachsehen.. beim nächsthöheren betrag.. also 1922,99.. dann gucke ich bei Steuerklasse I und sehen da 244,58.

das ist aber nicht das ergebniss.. wnen ich jetzt die beträge daneben noch addiere komm ich auch nicht auf den wert..

und wenn ich 244,58 als basis meiner lohnsteuer nehme und davon solidaritätszuschlag und kirchensteuer ausrechne + die versicherungen die sich ja vom bruttogehalt errechnen lasse komme ich auch nicht auf das ergebniss... kann mir jemand helfen?

was mache ich falsch?

2. frage: bei b ist das da sgleiche spiel.. was muss ich da angeben? nur die versicherungen?

die lösungen wären:

a) 280,04

B) 400,32

c) c= a - b = 1920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hornochse

zu a)

Du musst Lohnsteuer + Soli-Zuschlag + Kirchensteuer zusammenrechnen.

Da angegeben ist, dass 9% Kirchensteuer abzuführen sind, musst du die erste Spalte + 2. Spalte + 4. Spalte zusammenzählen, ergo:

244,58 + 13,45 + 22,01 = 280,04 €

zu B)

Sozialversicherung:

Krankenversicherung + Rentenversicherung + Arbeitslosenversicherung + Pflegeversicherung (und jeweils nur die Hälfte, weil AG und AN die Kosten teilen).

MfG

Hornochse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal Lohnberechnungen durchgeführt? Solltest dich auf jeden Fall noch etwas damit auseinander setzen, da es eine ziemlich sichere Sache ist das eine in Wiso dran kommt und das sind immer geschenkte punkte :)

Brutto: 1.920€

a.)

Lst: 244,58€

Kst: 22,01€

Soli: 13,45€

= 280,04€ (Summe, die an das Finanzamt abgeführt wird: Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätsbeitrag - Alle aus der Lohnsteuertabelle entnehmbar)

b.)

Der Arbeitgeber trägt bei den Sozialversicherungen jeweils die Hälfte, die andere Hälfte übernimmt der AG.

Krankenkasse: 7% = 134,40€

Rentenkasse: 9,75% = 187,20€

Arbeitslosenversicherung: 3,25% = 62,4€

Pflegeversicherung: 0,85% = 16,32€

Krankenversicherung: 14%

= 400,32€ (Abgaben Sozialversicherung)

c.)

Bruttogehalt: 1920€

- Abgaben Finanzamt: 280,04€

- Abgaben Sozialvericherung: 400,32€

= Nettogehalt: 1239,64€

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich brennend interessiert, ist ob die IHK, wenn die für uns so eine Aufgabe für dieses Jahr vorbereitet haben, schon die neue Regelung für die Krankenkassenbeiträge mit den 14,6 % und den 0,9 % Eigenbeteiligung berücksichtigt hat.

Dann müssen wir so rechnen:

Anteil Arbeitgeber: 7,3 %

Anteil Arbeitnehmer: 7,3 % + 0,9 % = 8,2 %

beide zusammen: 7,3 % + 8,2 % = 15,5 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...