Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo halli,

eine weitere Aufgabe von mir :

Das Service Level Agreement zum Webshop enthält folgende Angaben:

- Verfügbarkeit mindestens 99%

- Planmäßige Wartungszeit täglich von 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr

- unwichtig

aa) Ermitteln sie die Zeit (stunden minuten) die der webshop einschliesslich wartungszeit im Monat (30 Tage) maximal nicht erreichbar sein darf

ab) Nennen sie zwei Mitwirkungshandlungen mit denen die Tierparadies AG bei der Behebung von Problemen helfen kann

Meine Lösung zu aa):

7 Tage * 24 Stunden * 30 Tage = 5040 Stunden

5040 Stunden = 100%

4989,6 Stunden = 99%

Da es hier bis 100 geht muss man den Rest also die XXXX,60 noch umrechen

also 60 : 100 * 60 = 36 Minuten

Dann die Differenz 5040 Stunden - 4989 Stunden und 36 Minuten =

50 Stunden und 24 Minuten

Stimmt das?

Zu ab) fällt mir leider nichts ein....

zu aa)tag = 24h -2h planm. Wartung = 22h/tag * 30 = 660h/Monat insgesamt ohne Ausfall

bei 99%: 660/100*99 = 653h 24m verfügbar ==> 6h36m darf er zusätzlich zur planmäßigen Wartung nicht verfügbar sein

zu ab) Zugang zum Rechenzentrum gewähren, Passwörter für Server dem Dienstleister zur Verfügung stellen - sowas in der art

PS: 7 Tage * 24 Stunden * 30 Tage = 5040 Stunden dein Arbeitgeber würde sich freuen über so einen monat ;)

Tut mir leid, stimmt nicht.

Die Berechnung der gesamten Stunden im Monat hast du falsch, denn du rechnest 7 x 24 x 30, also 7 x 30 Tage.

Ich habe jetzt nicht die Lösung der IHK Parat, werde es aber mal so machen wie ich es lösen würde:

aa.)

Wir haben jeden Tag eine planmäßige Wartungszeit von 2 Stunden (zwischen 1 Uhr und 3 Uhr).

2 * 30 = 60 Stunden / Monat die für die Wartungszeit drauf gehen

Jetzt die Stunden, die der Server im Monat läuft:

22 (24h - 2h planmäßige Wartungszeit) * 30 = 660h / Monat

660h * 1% = 6,6h / Monat, die der Server down sein darf.

Insgesamt also 60h + 6,6h = 66,6h maximale Downtime im Monat, inklusive der planmäßigen Wartungszeiten.

ab.)

- Eine genaue Fehlerbeschreibung parat haben wenn etwas passiert

- Einen Ansprechpartner für die VNET GmbH im Haus haben

oder so...

Gruß

Seskahin

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.