Zum Inhalt springen

Vortrag "Unterschied Workstation - PC"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie es der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Vortrag über die Unterschiede (bzw. ein Vergleich) über Workstation und PC.

Ich bin im Internet bis jetzt noch nicht fündig geworden, Fakten würden mir aber auch reichen, z.B. was eine Workstation heutzutage maximal leisten kann.

Es darf jedoch nicht zu allgemein sein.

Vielen Dank schonmal im voraus an euch.

MfG

mopsilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Frage ist inzwischen etwas schwer zu beantworten. Urspruenglich stand der Begriff Workstation mal fuer eine Klasse von Rechnern, die nicht auf PC Hardware aufgebaut waren, leistungsmaessig ueber den PC rangierten, die "Drei M"s unterstuetzten (Megapixel Display, Megabit Netzwerk und Megabyte RAM) und unter Unix liefen. Das war aber noch zu Zeiten in denen PC leistungsmaessig bei weitem nicht in der Workstation Liga spielten. Auch damals gabs aber schon Ausnahmen, wie beispielsweise die SUN i386 die auf einem 386er beruhte und aus diesem Grund schnell wieder vom Markt verschwand. Bekannte Hersteller sind unter anderem SUN (m68k, SPARC) und HP (m68k, HPPA), SGI (MIPS), DEC (MIPS, Alpha) usw. Weniger bekannt duerften Firmen wie Symbolics oder Sony (auch die haben mal Workstations auf m68k Basis gebaut) sein.

Mit zunehmender Leistung der Intel-Prozessoren sind diese performance-maessig in den Workstation bereich vorgestossen. Viele der oben genannten Hersteller bieten mittlerweile "Workstations" auch auf Intelbasis an (im Marketingsprech ist das dann einen "Windows-Workstation").

Wenn heute von einer Workstation gesprochen wird, ist meist ein System gemeint welches nicht auf Intel Hardware laeuft und das hauseigene Unix verwendet (Solaris, HPUX, IRIX). Von der Leistung her sind Workstations im oberen Segment zu suchen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung