Zum Inhalt springen

Qualität IHK-Prüfungen


Empfohlene Beiträge

So nachdem ich die letzte Woche n paar alte Prüfungen aus den vergangenen Jahren gemacht habe, wollt ich euch mal fragen wie ihr die Qualität bezüglich Aufgabenstellung etc. findet?

Meiner Meinung nach sollte sich die IHK für diese Prüfungen schämen (hauptsächlich GH1+GH2 FIAE). Falsche bzw. fehlende Angaben und zu guter letzt sind die Lösungen teilweiße auch noch falsch. Wobei ich doch noch anmerken muss das sie im lauf der Jahre immer besser wurden!

Naja wir werden sehn!

Wünsch euch auf jeden Fall VIEL GLÜCK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte sich die IHK für diese Prüfungen schämen (hauptsächlich GH1+GH2 FIAE). Falsche bzw. fehlende Angaben
Kannst du es besser? Dann melde dich.

und zu guter letzt sind die Lösungen teilweiße auch noch falsch.
Es gab noch niemals Lösungen. Es sind immer noch Lösungshinweise. Und nun konzentriere dich auf das Wesentliche - nicht auf ein Flame.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leide rmuss ich sagen, dass mir auch aufgefallen ist, dass viele Lösungshinweise falsch sind bzw. die Aufgaben so keinen Sinn machen. Mir ist schon klar, dass das Ausarbeiten kein Zuckerschlecken ist, aber das macht ja auch nicht einer alleine - wenn da drei Leute bei der Erstellung drüberschauen und die Prüfungen idealerweise einmal selbst lösen, müsste sowas doch auffallen :confused: . Ich will gar nicht flamen - was mich nur so zermürbt ist, dass unser Erfolg in der Prüfung ja zu einem wesentlichen Teil davon abhängt wie verständlich die Aufgaben gestellt sind bzw. wie mehrdeutig sie gestellt sind (und auf welche Irrwege man sich folglich als Prüfling begeben kann) ...

Auf jeden Fall allen viel Erfolg am Mittwoch und lasst euch nicht verwirren :)

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die letzte Woche n paar alte Prüfungen aus den vergangenen Jahren gemacht habe, wollt ich euch mal fragen wie ihr die Qualität bezüglich Aufgabenstellung etc. findet?

Meiner Meinung nach sollte sich die IHK für diese Prüfungen schämen (hauptsächlich GH1+GH2 FIAE). Falsche bzw. fehlende Angaben und zu guter letzt sind die Lösungen teilweiße auch noch falsch. Wobei ich doch noch anmerken muss das sie im lauf der Jahre immer besser wurden!

Naja wir werden sehn!

Wünsch euch auf jeden Fall VIEL GLÜCK!

und was erwartest du von inkompetenten Leuten ? Ich glaube nicht dass gute IT-Fachleute sich mit sowas beschäftigen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was erwartest du von inkompetenten Leuten ?

Warum schreibst du dann die Prüfung mit?

Nach deiner Argumentation wäre das dann doch eigentlich nur eine inkompetente Prüfung, erstellt von inkompetenten Leuten, um die Inkompetenz der Prüflinge festzustellen.

Leute, das sind Lösungshinweise! Die Prüfer vor Ort sind durchaus kompetent genug, um festzustellen, ob die Lösungshinweise korrekt oder nicht korrekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Hoffnung an der sich viele Prüflinge klammern, an die Kompetenz der Prüfer. Es ist trotzdem beschämend, dass die IHK bei den nicht geringen Mitgliedsbeiträgen es nicht schafft passende Lösungshinweise zustande zu bringen oder desöfteren eindeutige Fragenstellungen zu formulieren. Die Argumentation "Mach es doch besser." ist wohl nicht die passende Antwort auf den ersten Beitrag.

Banales Beispiel....nur weil mir ein Essen nicht schmeckt, muss ich noch lange nicht Koch werden, um Kritik üben zu dürfen. Es ist nicht mein Job.

Aber die Diskussion gibt es ja jedes Jahr und ich will mich nicht davon ausschließen, dass mir das alles am Popo vorbeigeht, wenn ich mit dem Kram durch bin. Das System funktioniert eben :floet:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du dann die Prüfung mit?

wer sagt, dass ich sie mitschreibe ? Manche (wenn nicht viele) Aufgaben sind einfach lächerlich. Hast du sie dir schon mal angeschaut ?

Vielleicht sind sie SEHR SEHR SEHR kompetent, aber dann müssen sie die Aufgaben die sie selbst erstellt haben, vielleicht mind. ein mal durchlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Hoffnung an der sich viele Prüflinge klammern, an die Kompetenz der Prüfer.
Natürlich zählt in Deutschland der Einzelfall mehr, als Pauschalisierung. Und das ist (manchmal) auch gut so.

Es ist trotzdem beschämend, dass die IHK bei den nicht geringen Mitgliedsbeiträgen es nicht schafft passende Lösungshinweise zustande zu bringen oder desöfteren eindeutige Fragenstellungen zu formulieren.
Ich finde es beschämend, dass hier jedes Mal der schwarze Peter zu den falschen Organisationen, ohne auch nur im Geringsten um deren Aufgaben zu wissen, zugeschoben wird.

1.) Die IHK gibt es nicht.

2.) Die Mitgliedsbeiträge sind nicht nur für IT-Prüfungen gedacht. Es gibt sicher auch wichtige Aufgaben bei den IHK'n, Prüfungen sind nur einganz kleines Feld.

3.) Die IHK erstellt keine Aufgaben.

4.) Die IHK erstellt keine Lösungshinweise.

5.) Die IHK'n sind mit der Organisation und Durchführung beauftragt, keines wegs mit den Inhalten.

Wenn du deinen Finger erheben möchtest, dann bitte au den Richtigen.

Die Argumentation "Mach es doch besser." ist wohl nicht die passende Antwort auf den ersten Beitrag.

Banales Beispiel....nur weil mir ein Essen nicht schmeckt, muss ich noch lange nicht Koch werden, um Kritik üben zu dürfen.
Nein, du musst aber auch nicht pauschal gegen das Essen lästern. (Der Vergleich mag ungefähr hinkommen)

Es ist nicht mein Job.
Und warum hängst du dich dann rein? Kannst du dort irgendetwas beurteilen?

*Sorry, bitte nicht persönlich nehmen. Ich mag auch nicht über Mode diskutieren, obwohl ich diese jeden Tag auf der Straße anschauen muss. Dort habe ich aber keine Ahnung.*

Aber die Diskussion gibt es ja jedes Jahr und ich will mich nicht davon ausschließen, dass mir das alles am Popo vorbeigeht, wenn ich mit dem Kram durch bin. Das System funktioniert eben :floet:.
Es gab schon mal ein Jahr, das war es nicht so - aber das waren noch Zeiten.

wer sagt, dass ich sie mitschreibe ? Manche (wenn nicht viele) Aufgaben sind einfach lächerlich. Hast du sie dir schon mal angeschaut ?
Da fragst du sicherlich den Falschen.

Vielleicht sind sie SEHR SEHR SEHR kompetent, aber dann müssen sie die Aufgaben die sie selbst erstellt haben, vielleicht mind. ein mal durchlesen ?
Warum? Wenn Sie fertig sind, sind Sie fertig, da nützt auch ein Durchlesen nix.

PS: Kannst du dir die Abläufe und Prozesse bei der Erstellung einer zentralen Prüfung auch nur im Geringsten vorstellen? Da ist sicher nix mit mal schnell hinschreiben und fertig.

und was erwartest du von inkompetenten Leuten ? Ich glaube nicht dass gute IT-Fachleute sich mit sowas beschäftigen werden.
Wenn Prüfungen nur von guten IT-Fachleuten erstellt werden würden, dann wäre das Geschrei deutlich größer, IMO auch gerechtfertigt.

Ausbildung und Ausbildungsabschluss ist halt deutlich mehr, als nur Fachgeplänkel.

*Azubis zu beruhigen, Prüfungscoaching und eine Art der Steuerung auf das Wesentliche gehört mindestens eben so dazu, etwas, was Fachleute nicht unbedingt können - lies dir einfach diesen Thread dazu durch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hängst du dich dann rein? Kannst du dort irgendetwas beurteilen?

*Sorry, bitte nicht persönlich nehmen. Ich mag auch nicht über Mode diskutieren, obwohl ich diese jeden Tag auf der Straße anschauen muss. Dort habe ich aber keine Ahnung.*

Äh...weil mich das Endergebnisses eines solchen "Jobs" in meinem Leben beeinflußt? Ist zufälligerweise nur meine Ausbildung...:rolleyes:

Aber die Diskussion führt sowieso zu nix von daher sollten wir jetzt erstmal den Sonntag ein wenig genießen :-).

Bearbeitet von Capricious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der kleine:

ich weiß das es DIE IHK nicht gibt, aber nachdem die prüfungen deutschlandweit gleich sind, spreche ich nicht von einer speziellen ihk.

auch weiß ich das die prüfungen nicht von der ihk selbst erstellt werden, dafür is es ja um so beschämender wenn extra eine firma dafür beauftragt wird und diese aufgaben das qualitätiv nicht gerade hochwertig sind!

es ist nicht mein job diese aufgaben zu erstellen.

mein job ist es diese aufgabe zu lösen. hierbei geht es um die note des berufsabschluss-zeugnisses, nach welcher man später von potenziellen arbeitgebern beurteilt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Einmal mehr siegt der Druck der Gesellschaft über die Freiheit des Individuums - ich darf am Mittwoch auch ran!

Um nicht gänzlich unvorbereitet anzutreten habe ich mir auch einige vergangene Prüfungen inklusive der zugehörigen Lösungsvorschläge angesehen. Dass die dort angebotenen Lösungen schlecht sind ist eine Sache, eine andere aber mangelhaft formulierte Prüfungsfragen.

Ignoriere ich Mal orthographische sowie Formulierungsfehler, kann ich leider immernoch inhaltliche Fehler feststellen.

Wie z.B. sieht Pseudocode nach DIN 66001 aus? Was mache ich mit fehlenden Angaben, die erst nach einem Blick in den "Lösungsvorschlag" ersichtlich werden?

Bleibt nur zu hoffen, dass die werten Herren im Prüfungsausschuss echte Profis sind und neben der Lösungen auch die Aufgabenstellungen studieren.

Vermutlich sind die "Fehler" in den Aufgabenstellungen sogar gewollt und sollen den Prüfling möglichst realitätsnah fordern!?

btw: Inwiefern macht ein Anfechtern des Prüfungsergebnisses bei Mehrdeutigkeit der Aufgabenstellung Sinn? Gibt es da Präzedenzfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dafür is es ja um so beschämender wenn extra eine firma dafür beauftragt wird

Beschämend für Dich ist möglicherweise, dass Du Dich immernoch nicht schlau gemacht hast. Der Aufgabenerstellungsausschuss ist keine Firma.

Der Satz von Der Kleine "Wenn du deinen Finger erheben möchtest, dann bitte au den Richtigen" hat schon eine Berechtigung, aber die Botschaft dahinter ist Dir egal, oder? Hauptsache irgendjemand im Vorfeld anklagen.

*kopfschüttel*

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich so sehr an den prüfungen stört ist, dass es (fast) nur ausweniggelerne ist.

sicher, ein wenig logik und rechnerei ist auch dabei, aber zu 80% haben die Prüfungen keinen intellektuellen anspruch sondern fordern nur stumpfe informationen, die man sich in reellen situationen immer googlen bzw. wikipedia'en kann.

betrachtet man das ganze so: hätte man bei der prüfung einen internetzugang zur verfügung würde jeder mit einer 1 daraus gehen - das ist 100%ig klar.

ich weiß nicht, wie es bei anderen ausbildungsgängen ist, aber mich stört das massiv (berufsschule war auch so anspruchslos, dass ich zum ende nur noch abgeschaltet habe)

vielleicht habe ich auch einfach die ausbildung verfehlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betrachtet man das ganze so: hätte man bei der prüfung einen internetzugang zur verfügung würde jeder mit einer 1 daraus gehen - das ist 100%ig klar.

Betrachtet man die doch recht geringe Zeitspanne der Prüfung sowie die Unfähigkeit einer nicht zu unterschätzenden Mehrheit geistig Umnachteter (selbst unter den Prüflingen) bezüglich der Fähigkeit des "Googelns", so scheint mir Deine Prognose leicht überzogen.

Ich behaupte sogar, dass das Ergebnis in diesem Fall nur minimal besser ausfiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Zwei lustige Statements, beide mit einem bisschen Wahrheit. ;)

Das ist aber auch in vielen anderen Berufen im theoretischen Teil so und vielen Bereichen in der schulischen Laufbahn. Das klug werden endet nicht mit der Prüfung und eine Prüfung ist nicht nur ein Wissenstest.

Lasst es hier erstmal gut sein, macht das Beste für euch daraus und schreibt die Prüfung.

Viel Erfolg

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrachtet man die doch recht geringe Zeitspanne der Prüfung sowie die Unfähigkeit einer nicht zu unterschätzenden Mehrheit geistig Umnachteter (selbst unter den Prüflingen) bezüglich der Fähigkeit des "Googelns", so scheint mir Deine Prognose leicht überzogen.

Ich behaupte sogar, dass das Ergebnis in diesem Fall nur minimal besser ausfiele.

ach komm, ich bitte dich.

du weißt bei jeder aufgabe um welchen themenbereich es sich handelt und zu JEDEM stichwort gibt es bei wikipedia einen artikel in dem meistens sogar die vor- und nachteile aufgelistet werden (und das ist erfahrungsgemäß die lieblingsaufgabe der aufgabensteller :))

[...] und vielen Bereichen in der schulischen Laufbahn. [...]

Das sehe ich anderes, zumindest nicht mehr ab der 12ten Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mich am meisten stört, dass die leut die die prüfung erstellen (ich weiß nich wer dafür verantwortlich ist), von manchen dingen ihre eigene definition zu haben scheinen. zb hab ich gelernt dass in eine dmz nur das netz und die server gehören, die firewalls aber nicht. trotzdem ist in prüfungen immer wieder zu sehen, dass die firewalls mit in die dmz rutschen. nicht anders zb in der prüfung winter 08/09 und damit sehr aktuell, die tatsache dass ein san nur ein netzwerk (kabel und switch) bezeichnet und nicht wie in der prüfung skizziert, die storagesysteme mit integriert. von der tatsache dass 1GB auf einer Festplatte nun mal nicht 1024 MB sind, mal ganz abgesehen.

jedenfalls wünsch ich uns allen für mitwoch viel spaß, ich hoffe die prüfung wird nicht gar zu verwirrend oder schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind einige Aufgaben oder Lösungen der Abschlussprüfungen falsch. Aber was solls? Das wird mit einem Schmunzeln hingenommen und gut ist. Außerdem kommt es ja dir zu gute, wenn bei der Kontrolle fest gestellt wird, dass die Aufgabe nicht stimmt. Teilweise wird die Aufgabe dann nicht gewertet und jeder erhält die volle Punktzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dazu mehr Informationen?

Was für Informationen? Es gibt manchmal Handreichungen für die Prüfer zur Kontrolle in dem genau diese Probleme aufgelistet werden und dann diese Vorgehensweise festgelegt wird.

Aber bitte mindestens einen Strich bei der Aufgabe dazuschreiben.

Ansonsten macht einen ganz ruhigen. Prüfer sind Menschen, können lesen und denken, haben Ahnung von IT, kennen Prüfungssituationen und sind wohlwollend bei der Kontrolle. Häufig ist die Bewertung hinterher besser als erwartet.

Und nun - Ganz doll ruhig werden, die Gedanken noch mal sammeln, heute abend ein (oder zwei Bier) trinken, rechtzeitig ins Bett gehen, morgen dann das Ding rocken lassen und abends auf nen Bier verschwinden.

echt? dann hoff ich doch auf ganz viele falsche fragen :D

Eher nicht.

Bearbeitet von Der Kleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Informationen? Es gibt manchmal Handreichungen für die Prüfer zur Kontrolle in dem genau diese Probleme aufgelistet werden und dann diese Vorgehensweise festgelegt wird.

Aber bitte mindestens einen Strich bei der Aufgabe dazuschreiben.

Ansonsten macht einen ganz ruhigen. Prüfer sind Menschen, können lesen und denken, haben Ahnung von IT, kennen Prüfungssituationen und sind wohlwollend bei der Kontrolle. Häufig ist die Bewertung hinterher besser als erwartet.

Und nun - Ganz doll ruhig werden, die Gedanken noch mal sammeln, heute abend ein (oder zwei Bier) trinken, rechtzeitig ins Bett gehen, morgen dann das Ding rocken lassen und abends auf nen Bier verschwinden.

Dankesehr. Das wollte ich hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...