Zum Inhalt springen

Voraussetzungen um Ausbilden zu dürfen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ein Bekannter von mir ein EDV-Unternehmen hat und nun auch Fachinformatiker ausbilden möchte würde mich einmal interessieren, was man alles für Auflagen beachten muss um ausbilden zu dürfen.

Anscheinend kommt da eine gewaltige Flut an Kosten auf den Betrieb zu bevor er überhaupt einmal in Erwägung ziehen kann jemanden auszubilden. (IHK selbst, Berufsgenossenschaft,...)

Wäre dankbar wenn sich jemand damit auskennt!

Ciao

JonnyBravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und mir ist eine Menge eingefallen ...

Aus aktuellem Anlass habe ich zwei files über die nivellierung der Ausbilderverordnung und das BBiG (Bundesbildungsgesetz) als pdf gebastelt und gezippt.

Das file ist 225 kb gross und die Texte enthalten eine Menge über das Nötige...

wink.gif peterb

PS: im Augenblick wird (zumindest in NRW) die Errichtung von Ausbildungsplätzen ein wenig gefördert - Entweder aus den Förderprogrammen des Landes oder über die Steuerersparnis bei der Einrichtung (vorher mit Finanzamt abklären - ist Ländersache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sachen von Peter ist fast alles gesagt. Die Prüfung lt. AEVO (Ausbildereignungsverordnung) kann auf zwei verschiedene Arten erworben werden: Schnelllehrgang über 4 Monate oder komplett über 1 Jahr. Für den Schnelllehrgang müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und die IHK muss es bestätigen.

cu EGTEB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich weiss, dies ist ein Forum für Fachinformatiker aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ein Bekannter von uns hat einen Heizung und Sanitärbetrieb und würde mich gern zur Bürokauffrau ausbilden. Jetzt wissen wir aber nicht genau ob er dafür extra Vorrausetzungen braucht, denn im Handwerk darf er Ausbilden und das macht er auch schon. Oder ist es Automatisch so, wenn er im Handwerk ausbilden darf, auch automatisch im Büro ausbilden darf?

Ich hoffe jemand weiss darauf ne Antwort.

Lieben Gruss Nefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung