Zum Inhalt springen

Musterlösung GA3 - Sommer 2009


Empfohlene Beiträge

Da die ganzen Antworten nun doch langsam mehr als unübersichtlich wurden bin ich mal so frei, eine Musterlösung zu posten. Bin mir ausser bei den markierten Fragen eigentlich recht sicher. Sollte jemand Änderungsvorschläge haben oder "Fragezeichen" sicher bestätigen können soll er das begründet kundtun, dann editiere ich den Eingangspost !

1) 2,3,5

2) 1,2

3) 4

4) 2

5) 5

6) 3

7) 3,6

8) 1,2,3,3

9a) 615,75€

9b) 2 (?)

10) 2

11) 2,6,7,8

12) 15.12.09 - 31.05.2010 - 31.03.2010

13) 3,2,1,1,3,3

14) 4

15) 1

16) 1,3 (?)

17) 3

18) 1,4

19) 3

20) 2,3

21) 4

22) 1

23) 1

Bearbeitet von D3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage für mich wirklich seltsam ist - die 9B :

An welchen der folgenden Sozialversicherungsträger werden die Beiträge zur SOzialversicherung überwiesen"

( ) Agentur für Arbeit

( ) Deutsche Rentenversicherung

( ) Krankenkasse

( ) Berufsgenossenschaft

Nach meinen Recherchen wären die Träger :

Träger Rentenversicherung --> Deutsche Rentenversicherung Bund

Träger der Unfallversicherung --> Berufsgenossenschaften

Arbeitslosenversicherung --> Bundesagentur für Arbeit.

Sind dann alle 3 Antworten richtig ? Ist die Frage falsch formuliert ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9b) es ist die Krankenkasse

laut Wikipedia:

Die Versicherungsbeiträge werden für beide Seiten durch den Arbeitgeber an die Krankenkasse abgeführt.

die Krankenkasse dient als Verteiler an die anderen, an die Deutsche Rentenversicherung etc.

die [3] stimmt als einziges, die anderen können gar nicht in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns, löwenbräukeller in münchen, wurde die aufgabe 9b während der prüfung vom prüfungsausschuss abgeändert.

frage lautete korrigiert:

An welchen der folgenden Sozialversicherungsträger werden die Beiträge zur Szialversicherung NICHT überwiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns, löwenbräukeller in münchen, wurde die aufgabe 9b während der prüfung vom prüfungsausschuss abgeändert.

frage lautete korrigiert:

An welchen der folgenden Sozialversicherungsträger werden die Beiträge zur Szialversicherung NICHT überwiesen

na toll, dann wärs Berufsgenossenschaft gewesen.

aber ich habs schwarz auf weiß, bei der frage steht kein nicht, ich besteh auf die Punkte :D

ach vielleicht wird das am ende wieder so eine "immer richtig" aufgabe, wo man dann in der musterlösung der ihk statt eine nummer = "Immer richtig" stehen wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ergebnisse richtig sind die du angegeben hast, dann dürfte ich 83% haben.

Nur stimme ich dir bei der Aufgabe 16 nicht zu, dort habe ich als Lösung 2 und 5 (hier habe ich die Punkte aber noch nicht dazuberechnet für mich).

Egal wie es richtig ist, mir 83% kann ich zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Frage 9B) die hier diskutiert wird eigentlich eindeutig! Vorallem, da an anderer Stelle was vonwegen "Berechnen Sie die Sozialversicherungsbeiträge die an die Krankenversicherung gezahlt werden müssen!" oder sowas in der Art steht. Auf jedenfall steht irgendwo, dass die Beiträge an die KV gezahlt werden - welche diese dann weiter verteilt - daher finde ich diese Frage vollkommen richtig!

Natürlich doof, wenn dann bei einer Prüfung daraus ein "NICHT" gemacht wird. Dann kann man die ja eigentlich nur noch streichen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 6 die 4 genommen, weil:

Beispiel: [..]fährt mit 1,60 Promille über eine rote Ampel. Dabei kollidiert er mit einem anderen Fahrzeug, bricht sich die Rippen und ist 8 Wochen arbeitsunfähig.

Folge: Sie müssen für die ersten 6 Wochen seiner Arbeitsunfähigkeit das Gehalt nicht fortzahlen. Jan P. hat den Verkehrsunfall durch sein grob fahrlässiges Verhalten selbst verschuldet (Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 08.07.1992, Az.: IV ZR 223/91).

17 würde ich eher auf 5 schließen aufgrund der Aussage "gleichbleibender Leistungserstellung", eine Verlängerung der Arbeitszeit spricht doch hier dagegen.

21 sehe ich eher 1, da das vergeben eines Skontos der geringste Aufwand ist und den anderen Kostenintensiven Vorhaben zu bevorzugen wäre (meiner Ansicht nach).

Bearbeitet von SyPi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau genommen soll beim Minimalprinzip garnicht zwingend etwas minimiert werden, denn Minimalprinzip bedeutet lediglich:

Das Erreichen eines gegeben Ziels mit minimalen Mitteln!

So gesehen ist die Frage nämlich verzwickter als man erst denkt, denn ein wirklich eindeutiges Ziel ist nicht gegeben. Minimierung heißt entweder 0 (z.B. finanzielles Risiko) oder 1 wenns kleiner nicht geht (1 öffentliche Ausschreibung, weil ohne Ausschreibung garnichts geschieht, also garkeine Aktion und damit garkein Prinzip vorliegt).

Wollt ich mal so einwerfen, also immer raus mit den Gedanken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal meine Version, zum Vergleich, hab auch XXL Nachforschung getrieben was alles richtig und falsch wäre und ich komm auf ~88%

1) 2,3,5

2) 1,2

3) 4

4) 4 > ist eventuell falsch

5) 5 > tarifvertrag berücksichtigen, klassische antwort Cheesy

6) 3

7) 4,6

8 ) 1,2,3,3

9) a) 615,75€

B) 3 > Krankenkasse als Hauptverteiler selbst (kann stimmen, kann aber auch net stimmen)

10) 2

11) 02,06,07,08 (schwangere, azubis, schwerbehinderte, betriebsratsmitglieder genießen besonderen Kündigungsschutz))

12) 15.12.09 | 31.05.10 | 31.03.10

13) 3,2,1,1,3,3

14) 1 > ist eventuell falsch

15) 1

16) 1,5 > ist falsch ich weiß, weil ichs verwechselt hab = umgekehrt gedacht

17) 3

18) 1,6 > jahresüberschuss = gewinn (NICHT umsatzerlöse, Eigenkapitalrentabilität = EK / Jahresüberschuss)

19) 3

20) 2,3

21) 4

22) 1

23) 1

bei mir wärens bis jetzt

100 punkte

- 3 pkt (Aufgabe 4)

- 4 pkt (Aufgabe 14)

- 4 pkt (Aufgabe 16)

= 89%

bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

nach den Lösungen hier im Forum komm ich so auf die 80% +- ein paar Pünktchen ...

... Jetzt hab ich meine Ergebnisse für WISO von der IHK bekommen ....

... Laut denen hab ich jetzt nur 67% ... :eek :beagolisc

Wie sicher seit Ihr Euch bei den Angaben hier als Lösung ??

Hat jemand vielleicht die IHK-Lösungen für WISO 2009 schon ?

Wär supi wenn Ihr mir die zukommen lassen könntet (PN)

Ich bedank mich schonmal ...

Beste Grüße

Fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mich nochmal in Errinnerung rufen und diesen Thread nach oben holen. :floet:

Moin,

du hast aber mitbekommen, dass wir ein langes Wochenende haben, das sich für einen Kurzurlaub anbietet? Dass an einem Wochenende immer weniger User aktiv auf dem Forum sind? Dass Threadpushing unerwünscht ist?

Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst, warum fängst du denn dann an zu drängeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

na übertreib mal nicht .... Threadpushing kann da aber schon anders ganz anders aussehen ... :rolleyes:

Aber Du hast schon Recht. Es ist ein langes Wochende und bei dem schönen Wetter sitzen die Leutz wohl eher nicht vorm Rechner ...

Werd mich wohl noch was in Geduld üben...

Grüße

Fully

P.S. Chief: Danke das Du trotzdem so auf meine Frage eingegangen bist ... :schlaf:

(Vorischt Ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...