Zum Inhalt springen

SLI oder lieber eine neue Grafikkarte?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin gerade mit einer neuen Grafikkarte am liebäugeln.

Zunächst meine Systemdaten:

Mainbord: Asus Striker Formula II

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 GHz

RAM: OCZ 8GB (für meine virtuellen Maschinen^^)

Grafik: Ausus NVIDIA 9800GTX+

Bildschirm: Samsung Syncmaster 2343 BW 23" Auflösung mit 2048x1152

Was ich spiele ist hauptsächlich CoD welches ab v4 ja auch SLI unterstützt.

Bei meinem Bruder habe ich damals SLI mit zwei NVIDIA 8800GT gebaut und ich sehe schon einen Unterschied bei ihm gegenüber meiner Grafik.

Nun überlege ich halt, ob es Sinn macht sich meine Graka noch einmal für einen SLI Verbund anzuschaffen oder ob ich eine neue Graka hole oder aber ob ich es ganz sein lasse und mir ende des Jahres einen komplett neuen Rechner baue und auch auf die 45 Nano zu gehen.

Ich muss zugeben, dass ich kein Gamer in dem Sinne bin. Eben nur abundan aber dann bitte auch mit möglichst bester Grafik.

Die NVIDIA 9800GTX+ gibt es mitlerweile nicht mehr in meinr Ausführung sondern nur noch mit einer höheren Taktrate wobei Alternate mir sagte das das kein Problem für SLI sei solange der Chipsatz der gleiche ist.

Leider bin ich was Grakas angeht garnicht fit und auch alle Testberichte sagen was anderen und helfen nicht wirklich weiter. Oft heißt es dass es erst ab 24" TFTs Sinn macht andere wiederum behaupten das Gegenteil.

Was mich auch ein bissel stört, ist die Tatsache dass ich zwei Bildschirme habe. neben meinem Samsung habe ich noch einen 19" Eizo für Multimonitoring. Heißt also, dass ich den SLI Verbund immer auflösen bzw. wenn ich spielen will wieder zusammenschließen muss. Sind zwar nur ein paar Mausklicks aber Spaß macht es ja dennoch nicht.

Naja, ich hoffe das mir ein paar Gamerpros von Euch einen Rat geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe ein ähnliches system und bin mit meiner 9800gtx+ sehr zu frieden.

ebenfalls habe ich auch zwei 19" im einsatz, die laufen zwar nur mit 1440x900 aber es läuft eigentlich alles flüssig.

ich wollte mir oft eine zwei karte dazustecken, habe es aber auf solgenden gründen nie gemacht:

leistungsaufnahme: hält dein netzteil das aus? es sidn immerhin weitere 150 watt die dazukommen. und hat das netzteil überhaupt 4 x PCIe Strom? bzw wenn du mit adaptern arbeitest: hat dein NT die nötigen reserven auf der 12V leitung?

Multimonitoring - wie du schon meintest: da umschalten würde mich sehr nerven, außerdem liebe ich es auf dme zweiten monitor alles im blick zu haben wärend eine 3d anwendung läuft.

ich würde auf den intel i5 warten und wenn doe preise für den sockel 775 weiter fallen einen günstigen quad core und eine neue grafikkarte nachstecken, z.b. gtx 275. andonsten die dein system doch super ein komplett neues muss da meiner meinung nahc nicht sein.

gruß, ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ott,

danke für deinen Beitrag. Ich habe auch schon mit einem QuadCore geliebäugelt und denke auch, dass ich deinen Rat hierzu befolgen werde. Noch bin ich ja auch absolut zufrieden eigentlich. War halt nur so ein Gedanke.

Mein Netzteil würde es aber packen. Es ist für Triple SLI vorbereitet. Das Netzteil von Silverstone hat damals Alternate für mich ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...