echo Geschrieben 30. März 2001 Geschrieben 30. März 2001 ola... bei uns in der firma werden in der DTP abteilung mehrere MAC's eingesetzt, welche sich im netzwerk über das protokoll appletalk unterhalten. meine fragen nun: ist appletalk und ethertalk over IP das gleiche...??? appletalk ist eigentlich ein relativ langsames protokoll, hab was von 240 Kbit/s gehört. bricht da die performance im netz nicht deutlich ein...??? wir haben in dem betroffenen netzwerk grosse datenmengen, die an verschiedene belichter oder drucker weitergeleitet werden. um die netzlast zu reduzieren wird ein verfahren namens OPI eingesetzt, welches auf dem hauptserver (SUN) läuft. was sagen die MAC experten dazu, ist appletalk oder ethertalk over IP wirklich eine speedbremse im netz, oder werden damit praktikable übertragungsraten erreicht...??? alo echo...
Big Al Geschrieben 30. März 2001 Geschrieben 30. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> ist appletalk und ethertalk over IP das gleiche...??? appletalk ist eigentlich ein relativ langsames protokoll, hab was von 240 Kbit/s gehört. bricht da die performance im netz nicht deutlich ein...???
gajUli Geschrieben 31. März 2001 Geschrieben 31. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Big Al: AppleTalk ist an für sich die denkbar schlechteste Lösung im professionellem Bereich. AT ist im Grunde nur für Heimanwender geeignet, die ihre Rechner "mal eben" vernetzen wollen
Big Al Geschrieben 2. April 2001 Geschrieben 2. April 2001 Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - AppleTalk ist auch nicht so schlecht!!! Aber (heute) einfach zu langsam, vor Allem in Netzen mit hoher Datenlast. Just my 2 Cents...
Empfohlene Beiträge