Veröffentlicht 18. Mai 200916 j Hallo Zusammen, Ich stehe gerade auf'm Schlauch und Google kann mir trotz zahlloser Einträge gerade nicht helfen. Zum Thema. Ich möchte aus einer Tabelle die letzten 3 Aufträge zu einem Artikel herausfinden und bekomm den SQL String nicht hin: Tabelle KA1: AuftragsNr ArtikelNr Datum 11.2 1 20090112 22.1 1 20090112 31.3 1 20090110 12.a 2 20090114 43 4 20090522 34.1 1 20090101 Mein bisheriger Code: SELECT TOP 3 KA1.AuftragsNr, KA1.ArtikelNr FROM ( SELECT AuftragsNr, ArtikelNr, Datum FROM KA1 ORDER BY DATUM DESC ) AS tmp_KA1 INNER JOIN KA1 ON (KA1.AuftragsNr = tmp_KA1.AuftragsNr) AND (KA1.ArtikelNr = tmp_KA1.ArtikelNr) GROUP BY KA1.ArtikelNr, KA1.AuftragsNr ORDER BY KA1.ArtikelNr Bitte um eine kleine Hilfestellung. Steh total auf'm Schlauch :upps Danke! Gruß
19. Mai 200916 j Hallo Zusammen, Zum Thema. Ich möchte aus einer Tabelle die letzten 3 Aufträge zu einem Artikel herausfinden und bekomm den SQL String nicht hin: interessieren die neuesten aufträge zu EINEM artikel oder für JEDEN artikel? für einen einzelnen artikel wäre SELECT AuftragsNr,ArtikelNr FROM KA1 WHERE ArtikelNr = 1 ORDER BY Datum DESC Willst du das ganze für JEDEN artikel müsstest du wohl auf einen Cursor zurückgreifen.
19. Mai 200916 j Hi, das hat mich etwas gefuchst und ich hab mal ne Lösung gesucht und gebastelt, die soweit (ungetestet) so oder so ähnlich auf sql server und oracle laufen sollte: select * from (select Auftragsnr, Artikelnr,Datum, rank() over (partition by Artikelnr order by Datum desc) as rank from KA1 order by Artikelnr) where rank <=3 order by Artikelnr, rank; Gerne mit Rückmeldung, hab es wie gesagt noch nicht getestet
26. Mai 200916 j Hallo, erst mal Danke für die Beiträge. Ich möchte eine Übersicht der letzten 3 Aufträge PRO Artikel. Leider kann das DBMS keine Subqueries. jeglalf - dein sql string funktioniert leider nicht in access. ps. ich gehe über access per ODBC auf die DB. Gruß
26. Mai 200916 j Hallo, erst mal Danke für die Beiträge. Ich möchte eine Übersicht der letzten 3 Aufträge PRO Artikel. Leider kann das DBMS keine Subqueries. jeglalf - dein sql string funktioniert leider nicht in access. ps. ich gehe über access per ODBC auf die DB. Gruß .- ja, und welche DB ist es denn ? gruss
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.