Veröffentlicht 18. Mai 200916 j Hallo zusammen, ich habe einige Kunden, die ein Backup Exec haben aber keinen eigenen Emailsserver. Meine Frage: Was macht ihr dann? Wie lasst ihr euch diese Emails zukommen? Relay bei Strato zb? Oder irgendwelche Freeware auf dem Server? Oder sonstwelche Lösungen? Lasst mich mal teilhaben, grüße, Marcel-Andre
18. Mai 200916 j Wenn der Kunde keinen eigenen MTA/MDA hat, dann musst Du den MTA von Deinem Provider nehmen. Ob das jetzt Strato, 1&1 oder der Provider xyz ist, ist egal. Allerdings solltest Du dann in Backup Exec den SMTP Server -sofern der Provider es anbietet- mit SMTP-Authentifizierung nutzen, denn es sollte aus gutem Grund keine offenen SMTP Relays geben. Offene Relays sind das Spamverbreitungstor Nr. 1 und landen somit gerne auf Realtime Blacklisten (RBL). Ein lokal installierter MTA ist hier nur sinnvoll, wenn dieser Server mit dem Mail-Client/MUA (Backup Exec) darauf soweit abgeschottet, dass er keine anderen MTA erreichen kann. Bearbeitet 18. Mai 200916 j von hades
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.