Zum Inhalt springen

Projektpräsentation FIAE - Software vorstellen?


QDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin FIAE und habe gerade angefangen meine Doku zu schreiben. Diese sollte ja sowohl einen kaufmännischen (Kosten-Nutzen-Analyse etc), aber auch einen technischen Teil (UML, Quellcode etc) besitzen.

Wie mache ich da aber in der Präsentation? Habe angegeben, dass ich die vor dem Auftraggeber, meiner Kundin halte. Nun habe ich hier viel gelesen, dass man die Software gar nicht vorstellt, sondern sein Projekt. Aber mein Projekt ist ja die Software, nichts anderes wird meine Kunin interessieren, außer halt kaufmännische Aspekte. Klar, nichts technisches, aber ich muss ihr die Software ja quasi vorführen und erläutern. Soll das wirklich nicht mit in die Präsentation, auch nicht ein bisschen?

Der PA wird sich die entwickelte Software doch sonst niemals ansehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PA wirft höchstens mal einen Blick ins Produkt um zu sehen, dass Du tatsächlich mehr als Hello World geschrieben hast, ansonsten gilt:

Eine Projektpräsentation ist keine Produktpräsentation, es soll keine Werbeveranstaltung sein.

Bewertet wird die Art und Weise der Projektkplanung und Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dann aber die Angabe im Projektantag, vor wem wir unsere Präsentation halten? Wenn ich dort etwas zur Planung erzähl, interessiert das meine Kundin relativ wenig. Mir gehts hier nur darum, ob das wirklich wichtig ist, wer da vor mir sitzt oder dass ich mich an dieses "Standard-Schema" halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollte man es sich sehr gut überlegen welchen Personenkreis man angibt. Mir kommt es komisch vor, wenn du dich jetzt so auf deine reale Kundin versteifst. Du hast ja auch 3 Prüfer vor dir und nicht nur eine. Hast du "eine Kundin" oder "Kunden" angegeben?

An deiner Stelle würde ich schon was zur Planung erzählen, aber weniger technisch. Auch einen Kunden kann / sollte interessieren wie du geplant hast. Die Umsetzung ist für einen Kunden sicherlich auch interessant. Eben halt nur nicht auf der Ebene eines Entwicklers. Welche Technologien hast du angewandt und welches Ergebnis / welchen Vorteil bringt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommts irtgendqwie so vor, als wenn die projektanträge/dokus von bundesland zu bundesland komplett unterschiedlich sind!!

ich lese hier von doku binden lassen und personenkreis für präs. auswählen...

nie davon gehört...müssen wir in HH nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommts irtgendqwie so vor, als wenn die projektanträge/dokus von bundesland zu bundesland komplett unterschiedlich sind!!

ich lese hier von doku binden lassen und personenkreis für präs. auswählen...

nie davon gehört...müssen wir in HH nicht machen

In Hamburg muss die Dokumentation nur online hochgeladen werden, außer dein Prüfungsausschuss möchte es in Papierform. In HH musst du aber sehrwohl einen Personenkreis angeben, QDog ist ein Hamburger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...