Zum Inhalt springen

Motivationsschreiben für die uni


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend eine Unterstützung bei meinem Motivationsschreiben und bittet um eure Hilfe,

Sehr geehrter Herr Professor ....,

Hiermit bewerbe ich mich für die Fachrichtung Total Facility Management an ihrer Fachhochschule .

Nach dem Erlangen der Fachoberschulreife an der Realschule im Jahre 2005, nahm ich an einem Austauschprogramm teil und verbrachte fünf Monate in den USA in deren Verlauf ich die dortige High School besuchte. Zum Anschluss erlangte ich durch einen Test den General Education Degree. In diesem Aufenthalt lernte ich die Eigenständigkeit und Integration in einer neuen Umgebung und Kultur kennen und verbesserte außerdem meine Kenntnisse der englischen Sprache.

Im Jahre 2006 besuchte ich das Gymnasium, und erreichte den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die Fachhochschulreife zu komplettieren wird ein gelenktes einjähriges Praktikum vorausgesetzt. Da ich im Vorfeld schon großes Interesse im Bereich des Ingenieurwesens entwickelte, bemühte ich mich auch um einen Praktikumsplatz in dieser Fachrichtung . Anfang letzten Jahres begann ich dieses Praktikum im Büro .....und Partner in auszuführen. Am Anfang bestanden meine Aufgabenbereiche darin, Baustellen zu protokollieren, mit Bauherren sowie Handwerkern Termine zu vereinbaren und diese zu betreuen sowie Rechnungen an die Bauherren zu erstellen. Nachdem ich diese Aufgaben zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt hatte, wurde ich mit vertrauensvolleren Aufgaben vertraut , wodurch ich die tiefere Materie des Berufes kennen lernen durfte. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit Zeichenprogrammen wie Vectorworks zu arbeiten. Diese Tätigkeit bereitete mir großes Vergnügen, da ich hierbei meine Kreativität in Zeichnen von Gebäuden ausleben durfte und mir das umfangreiche Wissen des Bauwesens aneignen konnte. Nachdem diese Zeichnungen erstellt wurden, begann ich mit dem Bau des Modells, welches im Anschluss in Form einer Präsentation vor Bauherren vorgestellt werden musste. Im Laufe der Zeit wurde ich in der Ausführung meiner Tätigkeiten immer sicherer und merkte, dass mir technische und kaufmännische Facetten des Ingenieurwesens sehr liegen.

Im Anschluss suchte ich nach einem Studiengang, der sowohl kaufmännische, technische als auch infrastrukturelle Kernbereiche untermauert und wurde nach einigen Recherchen im Internet und persönlichen Gesprächen mit Studierenden auf den Studiengang Total Facility Management hier an der Fachhochschule Münster aufmerksam gemacht. Neben diesen Aspekten bekommt man noch die Möglichkeit, sich außerdem in den Bereichen der Naturwissenschaften, sowie der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften zu entwickeln und zu bilden.

Meine Motivationsgründe diesen Studiengang anzutreten, wurden unter anderem durch den Einblick während der Praktikumszeit verstärkt und haben in mir den Wunsch ausgelöst , das Wissen der vorausgesetzten Fachkompetenzen für diesen Beruf zu erlangen und mich dafür zu qualifizieren.

Durch das Studium erhoffe ich mir ein fundiertes Grundlagewissen in den obengenannten Schwerpunkten, um später im Berufsleben diese Fertigkeiten zu beherrschen und sie mit Flexibilität, Teamfähigkeit, Umgang mit Kunden, und Selbstständigkeit zu kombinieren.

Meine Ambitionen diese Fachrichtung zu studieren sind sehr bestärkt, da ich meine Interessen in den einzelnen Fachbereichen wiederfinde und dies meinen Ehrgeiz untermauert.

Im Oktober diesen Jahres beabsichtige ich das Studium des Total Facility Management anzutreten.

Ich hoffe, Sie geben mir die Gelegenheit dazu dies unter Beweis zu stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorab - ich hab auch schon so ein Schreiben verfassen dürfen, allerdings für Informatik an der TUM :) - also ein etwas anderes Fachgebiet. Was angebracht ist: Flammende Liebeserklärung an den Studiengang und die sollte auch echt sein! Also nix aus der Nase oder an den Haaren herbeigezogenes.

Deins liest sich irgendwie nicht wie ein Motivationsschreiben - die Motivation kommt da nicht heraus. Seit wann denkt man sich: Boah - dass ist so genial, da möchte ich unbedingt die "vorausgesetzten Fachkompetenzen für diesen Beruf erlangen um mich dafür zu qualifizieren". Ne also nicht wirklich oder ;) ?

Schreib von deinem Herzen aus - und nicht die x-te Auflage einer never Ending Story die die Profs schon 1000Mal gehört haben. Presönliche Beweggründe und Affinitäten sind hier gefragt. Leider hab ich mein Schreiben damals nach der Zusage gelöscht, sonst hätte ich es mal als Denkanstoss gepostet. Aber kurzer Abriss:

Ich hab damals von meinem Interesse an Videospielen geschrieben, wie ich dann bei einer Gamer-Zeitung arbeitete, mit den Entwicklern von großen Titeln mich über Physik-Spielereien, KI und dergleichen unterhielt und wie das wiederum mein Interesse am Programmieren weckte.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: In deinem Schreiben wiederholst du gegen Ende in fast jedem Satz das gleiche Schema F - wie sehr dich das interessiert und wie sehr du das gern lernen möchtest - aber die Entscheidende Frage ist: WARUM?

Also - ich würd dir empfehlen es neu zu schreiben :) !

P.s. Ich geb dir gern Tips usw. und nimm mir meinen etwas frechen Ton bitte nicht übel :D

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lara,

sorry - aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich gesagt habe ;) - es muss von DIR kommen, es geht hier um DEINE Motivation, nicht um meine oder die von jemand anderem. Drück deine Gedanken aus, poste sie hier und um den Feinschliff kümmern wir uns anschließend :) .

Wenn du nicht weißt was du schreiben sollst, dann willst du das Fach vielleicht gar nicht wirklich studieren - also mach dir bitte Gedanken darüber was du wirklich möchtest und vor allem warum.

Cheers,

AbdSabour

P.s. Schreiben komplett einäschern und bei Null beginnen - denn viel mehr hast du aktuell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie findest du es diesmal?

Sehr geehrter Herr Professor ...,

Hiermit bewerbe ich mich für die Fachrichtung Total Facility Management an ihrer Fachhochschule.

Nach dem Erlangen der Fachoberschulreife an der Realschule im Jahre 2005, nahm ich an einem Austauschprogramm teil und verbrachte fünf Monate in den USA in deren Verlauf ich die dortige High School besuchte. Zum Anschluss erlangte ich durch einen Test den General Education Degree. Während dieses Aufenthalt lernte ich die Eigenständigkeit und Integration in eine neuen Umgebung und Kultur kennen und verbesserte außerdem meine Kenntnisse der englischen Sprache.

Im Jahre 2006 besuchte ich das Gymnasium und erreichte den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um diese zu komplettieren wird ein gelenktes einjähriges Praktikum vorausgesetzt. Da ich im Vorfeld schon großes Interesse im Bereich des Ingenieurwesens entwickelte, bemühte ich mich auch um einen Praktikumsplatz in diesem Bereich. Anfang letzten Jahres begann ich dieses Praktikum im Büro und Partner auszuführen. Am Anfang bestanden meine Aufgabenbereiche darin, Baustellen zu protokollieren, mit Bauherren sowie Handwerkern Termine zu vereinbaren und diese zu betreuen sowie Rechnungen an die Bauherren zu erstellen. Nachdem ich diese Aufgaben zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt hatte, wurde ich mit vertrauensvolleren Aufgaben vertraut , wodurch ich die tiefere Materie des Berufes kennen lernen durfte. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit Zeichenprogrammen wie Vectorworks zu arbeiten. Diese Tätigkeit bereitete mir großes Vergnügen, da ich hierbei meine Kreativität im Zeichnen von Gebäuden ausleben durfte und mir das umfangreiche Wissen des Bauwesens aneignen konnte. Nachdem diese Zeichnungen erstellt wurden, begann ich mit dem Bau des Modells, welches im Anschluss in Form einer Präsentation vor Bauherren vorgestellt werden musste. Im Laufe der Zeit wurde ich in der Ausführung meiner Tätigkeiten immer sicherer und merkte, dass mir technische und kaufmännische Facetten des Ingenieurwesens sehr liegen.

Im Anschluss suchte ich nach einem Studiengang, der eine Vielfältigkeit an Kernbereichen untermauert und meine Interessen in kaufmännische, sowie technische und infrastrukturelle Aufgabenfelder unterstützt. Nach intensiven Recherchen im Internet und Gesprächen mit Studierenden wurde ich auf den Studiengang Total Facility Management hier an der Fachhochschule aufmerksam gemacht. Unter anderem bekomme ich hiermit die Möglichkeit, mich in den Bereichen der Naturwissenschaften-, sowie der Wirtschaft- und Sozialwissenschaften zu entwickeln und zu bilden. Dieses breite Aufgabenspektrum unterstützte meine Begeisterung und bestärkt meinen Willen umso mehr diese Studienrichtung anzutreten, da sich in diesem Studiengang meine Interessen und Vorstellungen widerspiegelt.

Meine Motivationsgründe diesen Studiengang anzutreten, wurden unter anderem durch den umfangreichen Einblick während der Praktikumszeit verstärkt und haben in mir den Wunsch ausgelöst , das Wissen der unterschiedlichsten Fachkompetenzen für diesen Beruf zu erlangen und mich dafür zu qualifizieren. Ich weiß, dass ich durch meine bisherigen Erfahrungen in Verbindung mit meinem großen Ehrgeiz von dem Studium nur weiter profitieren kann und weitere Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des Aufgabenspektrums bekomme.

Durch das Studium erhoffe ich mir ein fundiertes Grundlagenwissen in den obengenannten Schwerpunkten, um später im Berufsleben diese Fertigkeiten zu beherrschen und sie mit Flexibilität, Teamfähigkeit, Umgang mit Kunden, und Selbstständigkeit zu kombinieren.

.

Im Oktober diesen Jahres beabsichtige ich, das Studium des Total Facility Management anzutreten.

Ich hoffe, Sie geben mir die Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also - ohne zu Wissen was dieses Total Facility Management ist - hier mal eine etwas abgeänderte Version mit teilweise fiktiven Ergänzungen - ist nur mal, damit du siehst wohin die Reise gehen kann:

Sehr geehrter Herr Professor XYZ,

Ich heiße Marianne Müller, bin 20 Jahre alt und denke derzeit darüber nach, wie ich meine Zukunft gestalten möchte. Ich interessiere mich sehr für die Fachrichtung „Total Facility Management“ und würde mich freuen, wenn sie sich kurz Zeit nehmen, um sich die Beweggründe für meine Bewerbung an der Fachhochschule XYZ anzuhören.

Nach dem Erlangen der Fachoberschulreife im Jahre 2005 entschloss ich mich für ein fünfmonatiges Austauschprogramm in den USA, wo ich die dortige High School besuchte und mit einem General Education Degree abschloss.

Der Aufenthalt in den USA gab mir die Gelegenheit eine bis dahin fremde Kultur kennen zu lernen, meine Eigenständigkeit zu schulen und meine Integrationsfähigkeit in eine völlig neue Umgebung zu erproben.

Nach meiner Rückkehr entschloss ich mich, mein Fachhochschulreife nachzuholen, welche die Durchführung eines einjährigen Praktikums voraussetzte. Da ich mich ohnehin sehr für Architektur interessierte, entschied ich mich, ein Praktikum im Bereich des Ingenieurwesens zu absolvieren. Bei „Büro und Partner“ (ist das echt deren Firmenname o.O ?!) wurde ich schließlich fündig. Zu Beginn bestand meine Hauptaufgabe darin Baustellen zu protokollieren, mit Bauherren sowie Handwerkern Termine zu vereinbaren und diese zu betreuen sowie Rechnungen an die Bauherren zu erstellen. Aufgrund meines Engagements und meiner Zuverlässigkeit wurde ich bald darauf mit weitergehenden Aufgaben betraut, welche mir einen noch tieferen Einblick ins das Baugeschäft vermittelten.

Ich bekam die Gelegenheit mit Zeichenprogrammen wie Vectorworks zu arbeiten, was nicht nur großen Spaß machte, sondern mir durch das Anfertigen von Gebäudezeichnungen zum einen die Möglichkeit gab kreativ tätig zu werden und mir zum anderen weitergehendes Wissen im Bereich des Bauwesens und der Architektur eröffnete. Im Anschluss an die Zeichnungen fertigte ich Modelle der zuvor entworfenen Bauten an, welche im Anschluss den Bauherren auf einer Präsentation vorgestellt wurden.

Im Laufe der Zeit wurde ich in der Ausführung meiner Tätigkeiten immer anspruchsvoller und ich mekrte, dass mir sowohl die technischen als auch kaufmännischen Facetten des Ingenieurwesens sehr liegen.

Begeistert von dem Praktikum, begann ich nach einem Studiengang zu suchen, der meine Interessen kombinierte und mir die Möglichkeit gibt *BlaBlaBla*

P.s. Bitte entschuldige wenn ich da teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben habe - ist schon rcht spät für meine Verhältnisse :D ...

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Lara,

jetzt nur ein paar Worte zu deiner Schreibe: Du kannst dich - zumindest in den Texten die ich bisher von dir gesehen habe - nicht sehr geschickt ausdrücken. Du verwendest zwar einige Fremdwörter, die aber in einem merkwürdigen Zusammenhang, in den sie streckenweise einfach nicht hinein passen. Dein Ausdruck ist allgemein sehr steif und ich bin froh, dass du dich hier nicht auf einen Publizismus - oder Germanistik-Studienplatz bewirbst, denn da stünden die Chancen eher schlecht ;) . Nimms mir nicht übel, ich meins nicht böse, und will dir nur aufzeigen, wo du dich verbessern kannst.

Evtl. scheint dir was ich geschrieben hab (siehe Post hiervor) etwas salopp, aber das ist so in etwa der Stil den man da durchaus verwenden kann. Die Professoren sind vielleicht lockerer als du meinen würdest - zumindest war das bei mir in der Informatik damals so. Also - Stock aus der Schreibe nehmen :D - versuch mal eher so zu schreiben wir du wirklich sprichst - evtl. muss man das dann noch etwas anpassen, aber es kommt schonmal weit authentischer rüber als Phrasen aneinander zu reihen (In "Fachkreisen" - bei uns in der IT-Welt nennen wir sowas Bull****-Bingo :D - Wenn ich noch einmal das Wort SOA höre :rolleyes: , aber zurück zum Thema....).

So - also wenn du nochmal Fragen hast, lass es mich wissen - vorausgesetzt du willst, das ich meinen Mund hier nochmal aufreißen - bzw. meinen virtuellen Stift :D .

Cheers & Gute Nacht,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...