Zum Inhalt springen

Ständig müde Augen durch falschen TFT?


f33l1ngs

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

zunächst einmal sorry für den Thread in diesem Bereich - aber Hardware erschien mir im weitesten Sinne als passend. Falls jemand eine bessere Kategorie findet, kann das Thema gerne verschoben werden.

Jetzt zum Thema: Mich plagt seit einigen Monaten ein Problem auf und nach der Arbeit: müde Augen. Ich sitze fast durchgängig 8 Stunden täglich am Bildschirm und komme außer Mittags und für ein paar Außeneinsätze kaum raus. Während der Arbeit merke ich zum Teil auch ein Brennen bzw. müde-werden der Augen. Am meisten aber bemerke ich das, wenn ich nach der Arbeit zu Hause noch am Laptop sitze. Auch das Fernsehgucken am 37" LCD strengt manchmal sehr an, ich werde abends schnell müde.

Nun frage ich mich, ob dies vielleicht von einem falschen TFT kommen kann. In der vorletzten c't schrieb jemand in einem Leserbrief, dass es "matten Displays" (das sind mein Arbeits-TFT sowie mein Netbook daheim) "selbst unter optimalen Bedingungen an Farbtreue, Schärfe und Kontrast fehle und dass dies die Augen schnell ermüden ließe".

Denkt ihr, dass da etwas dran ist? Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt meine Situation?

Es wäre toll, wenn sich hier jemand hineinversetzen könnte und mir einen Tipp geben könnte!

Viele Grüße,

f33l1ngs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich denke, dass TFTs eher dazu beitragen die Augen zu schonen. Gerade die matten TFTs sollten angenehmer sein, da hier stoerende Refklexionen fehlen. Gerade diese koennen eher Beschwerden hervorrufen, wenn Du z.B. auf dem relativ dunklen TFT helle Lampenreflexe hast.

TFTs haben im vergeleich zu Roehrenmonitoren eine relativ starke Leuchtdichte, vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die Helligkeit etwas verringerst.

Ausserdem sollteste Du darauf achten, dass der TFT in seiner nativen Aufloesung betrieben wird, da es sonst zu einem unscharfen Bild kommen kann, was sehr anstrengend sein kann.

Ansonmsten gelten natuerlich die Regeln, dass man oefter mal auf weiter entfernte Punkte im Raum schauen sollte und im Buero eine ausreichende Grundbeleuchtung vorhanden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennen bedeutet hier aber, dass deine Augen austrocknen, weil du dich zu oft und zu sehr mit deinen Augen auf den Bildschirm konzentrierst. Problem dabei ist, dass du deine Augen nicht oft genug auf und zumachst. Dieser Mechanismus ist aber wichtig, damit deine Augen nicht austrocknen.

Wenn das ein generelles Problem sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, musst du mal zum Augenarzt, aber bevor du das machst solltest du "etwas zurücktreten" und öfters mal kleinere Pausen einlegen. Ich persoenlich kann hier aus einem Fenster gucken und mir weit entfernte Bäume angucken. Nicht interessant, aber fuer die Augen sehr entspannend.

Bei mir ging das teilweise so weit, dass ich auf der Heimfahrt die Nummernschilder der, vor mir fahrenden, Fahrzeuge nicht mehr erkennen konnte :).

Und wenn du Stress haben solltest, dann solltest du wissen, dass das jegliche Art von Krankheiten foerdern kann. Also drossel den Ofen lieber ein wenig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen Augenarzt aufsuchen, denn die verschreiben da in solchen Fällen gerne mal "künstliche Tränenflüssigkeit". Wobei du die in der Apotheke auch ohne Rezept bekommen müsstest.

Ansonsten halt kleine Pause machen :schlaf: , ausm Fenster gucken. Das entspannnt die Augen ungemein.

Vielleicht auch die Helligkeit des Raumes anpassen. Ich z.B. habe es lieber, wenn der Raum auch ganz normal beleuchtet ist und ich nicht im dunkeln vorm Monitor sitz, das ist meiner Meinung nach auch angenehmer für die (meine) Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...