Zum Inhalt springen

Ausbildung Systemintegration


drknickle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in der 13ten das Gymnasium abgebrochen, nicht nach den Gründen fragen, ist nicht Inhalt meiner Frage, also nicht primär. Nun habe ich mich für ne Ausbildung als Fachinf/Si beworben (mehrfach). Nun wüsste ich gern, was man wirklich für vorkenntnisse braucht.

Ich habe seit 10/12 Jahren verschiedene Comps gehabbt, und hab cshon einiges an Erfahrung, andererseits denk ich mir halt, daß zu der Zeit schon einige mitm C64/Amiga angefangen haben, und jetz auch nich sooo geeignet sind.

Konkret denke ich daß ich dazu fähig bin nen Comp zusammenzubauen, etc., mit anwendungen umzugehen, und Grundkenntnisse Programmieren hab ich auch, Nur was Netzwerk betrifft hab ich weniger ahnung, nicht daß ich gar nix wüsste. Aber... was bracuh ich denn faktisch wirklich?

DAnkee im voraus, drKnickle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann nicht pauschalisieren welche Vorkenntnisse man braucht, um sich als FiSi-Azubi zu bewerben.

Sicher ist es sehr hilfreich, wenn du einige Vorkenntnisse mitbringst. Je mehr desto besser. Andererseits kann niemand von einem Azubi erwarten, dass er das Computer-Genie ist (wozu sollte er dann auch noch was lernen wink.gif).

Die Firmen schauen bestimmt auf die Vorkenntnisse. Es wird wohl für einen Azubi leichter sein die Abschlussprüfung zu bestehen, wenn er schon ein wenig Ahnung von der Materie hat, als ein absoluter Newbie.

Schreibe auf jeden Fall kurz in deinen Lebenslauf auf welchen Gebieten du schon Erfahrungen gesammelt hast. Bei Hobbys kommt das auch nicht schlecht wink.gif.

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also die Firmen müssen davon ausgehen, dass ihre Bewerber auch keine Ahnung

von Computer haben!

Ich bin im ersten Jahr FISI bei DreBa und wir haben genug davon - die müssen

halt ein bisschen mehr lernen als die anderen, aber vom Lernen kann sich

keiner entziehen.

Ich habe auch lange Computererfahrung und Informatik in der Schule gehabt

und auch ich lerne jeden Tag dazu! Im IT ist eben viel und immer zu lernen,

weil sich der Markt und die Entwicklungen auch ständig verändern.

Wichtig ist, dass man interresse am Thema hat und sich dafür begeistern kann

der Rest läuft dann denke ich mal schon von selbst ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...