Zum Inhalt springen

Mac für PC!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

Ich habe da eine kleine Frage:

Wir kriegen manchmal Dateien im Macformat!

Dabei handelt es sich erstrangig um Grfikdateien.

Mein Chef läßt mich deshlab jetzt nach möglichen Lösungen suchen.

Kann mir jemand sagen, ob es da ne gute Software gibt, oder ob wir uns besser ne Emulation bzw. nen Mac besorgen sollten?

Wir arbeiten mit einem Novell-Netzwerk und auf den WS läuft Win2000!

Falls ihr was wißt, wär ich euch echt dankbar!

Thx

Lung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lung,

allgemein laesst sich nicht beantworten, was fuer Euch die beste Loesung waere. Du muesstest schon sagen, was fuer Dateiformate das genau sind.

Grundsaetzlich besteht jede Mac-Datei aus zwei Teilen: Einem Datenteil und einer Resource-Fork mit Mac-spezifischen Informationen. Bei systemuebergreifenden Formaten (z. B. zip, tif, jpg usw.) enthaelt der Datenteil die eigentliche Information.

Eine Mac-Emulation gibt es uebrigens nicht.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur.

Eine Mac-Emulation gibt es uebrigens nicht.

Auf emulation.net gibt es durchaus Emulatoren, die einen Mac auf den Pc "zaubern", aber nur alte 68k- Macs, also keine PPC's.

Da wäre z.B. Basilisk, als ein denkbarer Emulator.

Aber ich gebe Dir Recht - Grafikdateien kann man i.d.R. auch auf dem Pc öffnen, mit entsprechender Software (Photoshop o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Big Al:

<STRONG>

Auf emulation.net gibt es durchaus Emulatoren, die einen Mac auf den Pc "zaubern", aber nur alte 68k- Macs, also keine PPC's.

Da wäre z.B. Basilisk, als ein denkbarer Emulator.

</STRONG>

Hi BigAl,

auf emulation.net gibts wohl nur Emulatoren, die auf Macs laufen, wenn ich das dort richtig verstanden hab.

Dieses Basilisk scheint eine interessante Sache zu sein, kannte ich noch nicht; danke fuer den Tip!

Weisst Du, ob es noch andere Mac-on-PC-Emus gibt?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du, ob es noch andere Mac-on-PC-Emus gibt?

Es gibt schon noch welche, ich weiß aber nicht, wie die heißen. Ich habe so was (dank PowerPC) auch nie getestet... ;-)

Wäre mal interessant -

Windows in VirtualPC auf dem Mac, in dieser Emu dann den Basilisk, und darin vielleicht MagicMac (Atari-Emu), und dann da wieder ein Windows emulieren... ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Solange es sich nur darum handelt, Grafiken oder Texte einzulesen, sollte kein Problem bestehen.

Tiff, Gif, etc. sind auf allen Systemen problemlos, Photoshop, Xpress und (wuerg) M$ Word sind plattformuebergreifend auf Peecee und Mac verarbeitbar, solange das Programm vorhanden ist.

Oder handelt es sich um das alte Problem, dass der serienmaessige Peecee zu doof ist, macformatierte Medien zu lesen? dafuer gibt es unter http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/14047.asp ein paar Hinweise auf Programme, die das beheben.

Oder noch einfacher: Dem Macuser sagen, dass er auf Peeceemedien speichern soll, dem Mac macht das keine Probleme und alle sind gluecklich.

P.S. Wenn ihr viel mit Grafik und Design arbeitet, dann besorgt euch nen Mac und vermutlich werdet ihr bald euer ganzes Netzwerk auf Mac umruesten. Wahnsinn, wie problemlos die Arbeit mit Computern sein kann, wenn ein angebissener Apfel auf dem Gehaeuse zu sehen ist ;-)

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung