Zum Inhalt springen

Daten abspeichern aber wie?


Rollermann

Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht mal wieder um mein Projekt "Kassenbuch" http://forum.fachinformatiker.de/net/128047-vb-2008-enable-bedingt-setzen.html

Heute aber mal darum, wie ich denn nun am dümmsten die anfallenden Daten speichere.

Folgendes habe ich schon versucht:

In ermangelung von Office habe ich eine Datenbank im format *.odb (openoffice) erstellt und versucht, diese ins Programm einzubinden. Da VBE das odb format nicht unterstützt klappte das natürlich nicht.

Ergo habe ich mir im netz eine Beispieldatei "adressen" aus einem Tutorial für Datenbanken gezogen, natürlich im .mdb format, diese eingebunden und versucht diese aus VBE zu bearbeiten. Also entweder geht das nicht oder meine kenntnisse reichen einfach nicht, da ich dort ständig auf konflikte stoße.

Ein versuch, die Datenbank direkt in VBE zu erstellen scheiterte an eben diesen fehlenden kenntnissen...

So... nu zur frage:

Zwei Datenbanken soll es geben:

Mitglieder, dies enthält: Name(STRING), Vorname(STRING), Spitzname(STRING), und Handy-Nummer(INTEGER) sowie den aktuellen Rechnungsbetrag(INTEGER) in der Vereinskasse und ein vermerk, ob das jehweilige Mitglied das Programm administrieren darf(BOOL)

Preise, diese enthält: Getränk(STRING), VKPreis(INTEGER), EKPreis(INTEGER)

Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch ohne Office, mit Freeware, zu erstellen, bzw. kennt jemand ein Tutorial wie ich das innerhalb von VBE erstellen kann? Odeer überhaupt eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

access-datenbanken ohne access zu verwalten ist schwierig, insbesondere ohne access - ja, es gibt zwar einige wenige tools dafür, aber in all den jahren hab ich noch keines gesehen, das alle wichtigeren funktionen unterstützt hätte.

selbst visual studio unterstützt zwar nativ die abfrage von daten, aber neuerstellen sowie bearbeiten von jet-datenbanken kann man damit ebenfalls nicht. von openoffice rate ich derzeit noch immer ab, da es einige eklatante, oft noch gut versteckte bugs innehat.

meine empfehlung wäre, access zu vergessen und den kostenlosen sql server express einzusetzen. neben dem OLEDB-treiber für access wird bei VS express auch ein OLEDB-treiber für sql server mitgliefert.

du kannst am server dann eine datenbank (bitte nicht verwechseln mit den tabellen, die du in deinem posting irrtümlich "datenbanken" nennst) erstellen, und die zwei besagten tabellen (oder mehr) anlegen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziger Zufall:

Gerade hab ich eine Mail zu ner Umfrage über SQL server express erhalten und mitgemacht, da ich mal angefangen habe webseiten über VWD zu erstellen und das wird da ja benötigt... So hab ich erfahren, das ich das auch damit machen kann... :)

Naja, hab mich in dem Post etwas verdrückt ausgekehrt... :)

Muss dir auf jedenfall mal wieder danken!

Gruß Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, mit dem visual web developer (habe ich nie eingesetzt) wird man vorrangig oder ausschliesslich webseiten in ASP.NET erstellen können.

wenn es also, wie in deinem anderen thread, eine forms-anwendung sein soll, wird das nicht ganz die richtige entwicklungsumgebung sein.

erstell dir in VB 2005 express eine datenquelle zum sql server, die kannst du dann via drag&drop in dein form reinziehen und hast einigermassen sauebern code als ausgangsbasis.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das alles zu kopliziert ist, hab ich mir bei nem Kumpel die MDB erstellt.

Diese enthält nun die zwei besagten Tabellen.

Es gibt aber jetzt das Problem, wenn ich das vorläufige Programm im debugger starte, und Einträge in die Datenbank hinzufüge nimmt er erstmal alles an, nur wenn ich dann auf Speichern klicke kommt folgender Fehler:

InvalidOperationExeption

Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.

In Folgender Zeile (Fettdruck):

Public Class NeuerKontakt


    Private Sub MitgliederBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MitgliederBindingNavigatorSaveItem.Click

        Me.Validate()

        Me.MitgliederBindingSource.EndEdit()

        [B][I]Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.GGGDataSet)[/I][/B]


    End Sub


    Private Sub NeuerKontakt_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

        'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "GGGDataSet.Mitglieder". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.

        Me.MitgliederTableAdapter.Fill(Me.GGGDataSet.Mitglieder)


    End Sub

End Class

Das dass Programm nicht´s auf dauer speichern kann(noch nicht) ist mir ja klar, aber für die Laufzeit des debuggs sollte das doch funktionieren, hat einer ne vorstellung, was ich da falsch gemacht habe? Oder zumindest, wie ich den Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 registriere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...