Zum Inhalt springen

USB-Stick ständiges ab-/anmelden


Odaiko

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

folgender Anlass:

Habe seit ca. 3/4Jahr Jahr ein 16GB USB-Stick ala extrememory und vor ner weile ist folgendes passiert. Eines Tage wo ich ihn wieder am PC angeschlossen habe, wurde er ohne Probleme erkannt und wurde auch aufm Arbeitsplatz angezeigt. Sowie er aber angezeigt wurde, wurde er auch ausgeblendet (abmeldung). Dies geht aller 1-1,5sek hin und her. So fix kann ich weder prüfen noch sonstwas.

Auf folgenden Betriebssystemen wurde es geprüft + versch. Rechnern:

Win XP

WEin Vista

Win 7

Kann mir einer helfen, da ich die Rechung auch nichtmehr habe :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den stcik mal unter kubuntu angeschlossen und da kommt zumindest ne "Fehlermeldung":

Partition "1-4" does not end on cylinder boundary, sprich

die Partitionstabelle wurde geändern (Virus o.ä.)

Wie kann ich nun die Partitionstabelle "auf einmal" löschen, da wie gesagt sich der Stick aller 1sek wieder deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Stick wirklich nur einen Fehler hat und nicht defekt ist, dann solltest du ihn am besten komplett neu aufsetzen. Auch Kubuntu dürfte ja den Partitions-Editor mitbringen. Einfach dort den Stick auswählen und dann in z.B. FAT32 oder NTFS formatieren. Dabei gehen aber alle Daten verloren die auf dem Stick waren.

Um die alte Partitionstabelle wiederherzustellen gibts garantiert auch einige Tools, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Sollte der Partitionseditor nicht mit installiert sein, dann einfach in ein Terminal folgendes eingeben:

sudo aptitude install gparted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na genau das meine ich ja. So wie ich es verstanden habe meldet er sich unter Kubuntu nicht ständig an und ab, sondern du kannst nur nicht auf die Daten zugreifen.

Wenn er sich wirklich unter Kubuntu nicht ständig an und abmeldet, kannst du auch mal ein Low-Level-Format probieren. Dabei wird jedes Bit des Sticks auf "0" gesetzt. Das machst du mit dem Befehl:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx
Wobei 'x' der Bezeichner für deinen Stick ist. Den bekommst du heraus, indem du
sudo fdisk -l
eingibst. Die Ausgabe von letzterem Befehl sollte so aussehen:
Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte

255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder

Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Disk identifier: 0x90ba2620


   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System

/dev/sda1   *           1        6576    52821688+   7  HPFS/NTFS

/dev/sda2           20551       30401    79128157+   5  Erweiterte

/dev/sda3            6577       20550   112246155    7  HPFS/NTFS

/dev/sda5           20552       30277    78124095   83  Linux

/dev/sda6           30278       30401      995998+  82  Linux Swap / Solaris


Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge


Platte /dev/sdb: 4022 MByte, 4022337536 Byte

255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 489 Zylinder

Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Disk identifier: 0xe0166a79


   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System

/dev/sdb1               1         489     3927861    b  W95 FAT32

in meinem Falle wäre 'sdb' der richtige Bezeichner für den Stick. Es ist wichtig, dass du da auch den richtigen wählst, sonst "nullst" du dir sicher noch andere wichtige Daten weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befehl heute ausprobiert und er war erfolgreich. Leider ohne erfolg!

????? Etwas verwirrend !

Ich würde den Stick erstmal über die Hardware sicher entfernen. Auch mal an einem anderen USB-Port ausprobieren. Hast du dich villeicht mal versehentlich auf den Stick gestützt während er drin war ?

Ich habe hier einen Stick , so ne Art billig Ausführung , mit verkürztem Stecker. Wenn ich den in das Netbook stecke wackelt der so das er sich dauernt an und abmeldet. Die Fehlermeldung könnte auch so entstehen. Eventuell versuchts du es auch mal einem Kabel statt den Stick direkt an zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????? Etwas verwirrend !

Ich würde den Stick erstmal über die Hardware sicher entfernen. Auch mal an einem anderen USB-Port ausprobieren. Hast du dich villeicht mal versehentlich auf den Stick gestützt während er drin war ?

Ich habe hier einen Stick , so ne Art billig Ausführung , mit verkürztem Stecker. Wenn ich den in das Netbook stecke wackelt der so das er sich dauernt an und abmeldet. Die Fehlermeldung könnte auch so entstehen. Eventuell versuchts du es auch mal einem Kabel statt den Stick direkt an zu schließen.

Upsss..... ich meinte OHNE ERFOLG. Man möge mir verzeiehen, war noch im Halbschlaf :schlaf:. Ich poste ab sofort nur noch ab 12Uhr :hells:

Wie gesagt, der Stecker ist FEST und hat kein Wackelkontakt und habe es an mind. 8Ports getestet und überall das gleiche. Wie soll ich den deaktivieren, wenn er sich alle 1sek von selbst entfernt?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...