Zum Inhalt springen

Ereignisse bei Tastendruck


DeMon Toll

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen^^,

ich bin zwar FISI im 3. aber Programmieren hat mir immer recht viel Spaß gemacht. Jetzt hab ich mir mal vor einiger Zeit den Quellcode der guten alten Bash runtergeladen. Und vor allem eine Funktion in der Bash bzw. Shell hat mich schon immer fasziniert bzw. verwundert. Und zwar die Automatische Vervollständigung bei drücken der TAB Taste.

Und ich frag mich ehrlich wie genau das funktioniert. Damit meine ich weniger der Automatischen Vervollständigung der der Befehle und Pfade sondern vielmehr das auslösen dieser Aktion verbunden mit der drücken der TAB Taste.

Wie gesagt den QT der Bash ist runtergeladen und ich büffel den immer wieder durch. Allerdings bini ch bis jetzt noch nicht darauf gestoßen wie es dort Realisiert ist. Nun meine Frage an euch:

Weis jemand wie das funktioniert (Klasse, selbsterstelle Headerfile, Funktion...)? Oder hat jemand eine vermutung? Das ganze ist ja in C geschrieben um Hardwarenaher agieren zu können.

Also leute was meint ihr dazu?!^^

Wär echt dankbar wenn mir jemand das erklären könnte :D

so long und schönes WE

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frag mich ehrlich wie genau das funktioniert. Damit meine ich weniger der Automatischen Vervollständigung der der Befehle und Pfade sondern vielmehr das auslösen dieser Aktion verbunden mit der drücken der TAB Taste.

Ich verstehe nicht, was daran besonders sein soll. Die Tab-Taste generiert ein Zeichen im Eingabestrom, das lässt sich behandeln wie jedes andere auch.

bash verwendet übrigens readline, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...