Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Informatiker


DG1984

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade auf die Seite von daa-technikum gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit oben genannter Weiterbildung beim Daa Technikum.

Stimmt es, das man sich die Zeiten, des lernens und der Prüfung selbst aussuchen kann.

Muss kein Unterricht, vor Ort stattfinden?

Bin am überlegen, diese Weiterbildung zu nutzen, nur unter den Vorraussetzungen das ich es zeitlich selbst bestimmen kann (da ich noch berufstätig bin)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok dann habe ich noch paar fragen:

Wie sind da die Erfahrungsberichte? Was kannst darüber sagen?

Ist das schwer neben der Arbeit dies zu machen? Wieviel Stunden sollte man selber in der Woche damit Zeit verbringen?

Und wo ich mir noch nicht so sicher bin, was bringt mir das wenn ich das erfolgreich abgeschlossen haben in der wirtschaft? also hat man damit gute berufschancen auf dem markt?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich war es einfach die optimalste art der weiterbildung. nebenbei arbeite ich vollzeit und da hab ich keine lust an festen terminen abends irgendwo zu sitzen und mich vollabern zu lassen.

zeitaufwand ist unterschiedlich. dadurch, dass man die prüfungen sehr flexibel legen kann (es gibt keine pflicht, wann man welche prüfungen schreiben muss) variiert das doch ziemlich. ich hatte zum beispiel im märz zwei prüfungen und damit schon viel zu tun. meine nächste prüfung und auch mein nächstes seminar ist jetzt ende juni, also fang ich jetzt gerade mit lernen an. april und mai hatte ich somit gar nix zu tun.

der samstagsunterricht im 1.-3. semester ist ja auch freiwillig. ich war nur einmal da und habs dann gelassen. ist ja jedem selbst überlassen.

zum zeitaufwand kann ich also wirklich nix sagen, ich hab eben immer phasenweise 2-3 wochen stress und dann wieder wochenlang ruhe. manch einer verteilt das eben anders.

und was der ganze spaß am ende bringt? keine ahnung :D ich mach das nur just for fun um mich nebenbei ein wenig zu fördern. ich werd danach keinen neuen job suchen und bei meinem derzeitigen job auch nicht mehr geld bekommen. am ehesten mach ichs auch, weil man am anschluss nur eine zusätzliche matheprüfung bestehen muss und dann zusätzlich zum techniker noch das fachabi bekommt. 2 fliegen mit einer klappe quasi. ob ich mit dem abi danach noch was anfange - keine ahnung! werd ich dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft ist im monat nochmal der freiwillige samstag?

unterschiedlich. wenn ich mich richtig erinnere, dann 2 mal im monat oder so. will mich da aber nich festlegen, war ja wie gesagt auch nur ein mal da :D

weisst du denn wie die berufschancen damit auf dem markt sind?

keine ahnung

und habe noch ne frage, ist der stoff den man lernt schwer zu verstehen?

kommt auf deine vorbildung und dein auffassungsvermögen an. ich war bis zu 10. klasse auf einem gymnasium und hatte mit dem stoff kaum probleme (außer physik, aber das is eh meine schwachstelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen. Die letzte Antwort ist schon eine Weile her, aber ich interessiere mich auch für diese Weiterbildung und frage mich auch, wie bekannt bzw. anerkannt dieser Qualifikationsgrad dann ist.

Der staatlich geprüfte Techniker ist ja mittlerweile etabliert, aber wie sieht es mit dem Informatiker aus.

Ich selbst bin FISI und pendle zwischen dieser DAA-Fortbildung und einem Studium, wobei ich beim Studium noch keine spezielle Richtung habe.

Kennt jemand eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...