Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung


Kwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute meine schriftliche Prüfungsergebnis bekommen und gleich zur Mündliche Ergänzungsprüfung eingeladen:

Ganzheitliche Aufgabe I: 54

Ganzheitliche Aufgabe II: 40

Wirtschafts- und Sozialkunde : 31 :(

Wie läft dann eigenlicht "Mündliche Ergänzungsprüfung" ?? Wie kann ich vorbereiten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, da musst aber einiges rausreissen in der Nachprüfung.

Ist mir ein Rätsel wie man in GA2 und WISO so schlecht sein kann, war doch echt nicht schwer. Alleine schon der Brief in GA2 waren schon 14 geschenkte Punkte wo man NICHTS falsch machen kann :confused:

Wünsch dir trotzdem viel Glück!!!

Wie wird das Ergebnis der Nachprüfung eigentlich mit den anderen Ergebnissen verrechnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch meine Ergebnisse bekommen :(

Bin IT-Systemkaufmann, **** es hat nicht gereicht :upps

GA1: 39

GA2: 51

WiSo: 61

Gesamt: 48%

hab mich auch schon für die Nachprüfung angemeldet, wäre cool wenn man hier ein paar tipps bekommen könnte, wie da am besten bestehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte heute Präsi gehabt und mit Note 4 Bestanden. Der AP sagte ich musst noch 90% in "Mündliche Ergänzungsprüfung" um zu bestehen. Ich habe GA 2 gewhält mündliche Ergänzungsprüfung zu machen. Kann jemand mir sagen wie ich vorbereiten kann? Theme, alte Fragen etc..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis kannst du dir das Prüfungsthema selbst aussuchen. Ich habe sogar einen kleinen Paragraphen aus der Prüfungsverordnung :)

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

Also, such dir was aus, was dir liegt, und zwar 120%ig. :) Das schaffst du schon, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Wann musst du hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis kannst du dir das Prüfungsthema selbst aussuchen. Ich habe sogar einen kleinen Paragraphen aus der Prüfungsverordnung :)

Also, such dir was aus, was dir liegt, und zwar 120%ig. :) Das schaffst du schon, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Wann musst du hin?

ich musst am 10.06.09 machen. Ich habe gerade IHK angerufen und GA2 gewählt. Meiner Ansprechpartner von IHK hat gesagt, dass ich 90% schaffen muss um zu bestehen. Danach habe ich gefragt ob das überhaupt machbar ist 90% zu schaffen, und antwortet er ganz ehrlich mit "NEIN" :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich doch nicht verrückt machen! Wenn du gut bist, biegen die dich schon auf die 90%. Es haben schon welche mit weit aus ungünstigeren Situationen den Abschluss geschafft. Beispielsweise benötigte ein Azubi hier 95%, die er dann auch bekommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen wie das ca. so abläuft?

Man hat 15 minute zeit, kriegt ein Zettel mir Fragen.

"Bearbeitet" den und stellt ihn anschließend vor.

Dann... ?

machen die sich notizen und sagen nachher "XX%" oder stellen die dir auch fragen zu den themen wo du dich möglich noch verbessern darfst?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir viel erfolg!

Weiß einer wie sich die "Note" aus der MEP zusammensetzt? Bzw. wie das später verrechnet wird?

Wenn du hier alles gelesen hättest, wüsstest du, wie die Gewichtung ist.

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mündliche Ergänzungsprüfung

Die Gewichtung ist also 1:2. Die 1 wäre hierbei die MEP, die 2 deine schriftliche Leistung.

Nehmen wir mal an, deine schrftlichen Leistungen waren wie folgt:

GH1: 60% (40% Gesamtwertung)

GH2: 30% (40% Gesamtwertung)

WiSo: 47% (20% Gesamtwertung)

Dann wären das 45,4 %, von daher müsstest du die Nachprüfung machen, da du insgesamt nicht mindestens 50% erreicht hast. Durch die MEP verbessert sich aber deine Leistung in GH2.

Nehmen wir jetzt an, du hattest in der MEP von GH2 87% geschafft.

Dann wäre das (30 * 2 + 87) / 3 = 49 Punkte

Somit würde sich deine Schriftliche Leistung auf 49% verbessern.

Daraus ergibt sich der neue Stand:

GH1: 60% (40% Gesamtwertung)

GH2: 49% (40% Gesamtwertung)

WiSo: 47% (20% Gesamtwertung)

Das ergibt dann insgesamt 53%, womit du jetzt bestanden hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hier im Forum gibt es auch mehrere Themen dazu, aber hier nochmal der Beste Weblink für die Berechnung der Prüfung:

1. Link (Notenrechner)

Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

2. Link (Screenshot / Beispiel, was im obigen Post schriftlich verdeutlicht wurde)

http://img196.imageshack.us/img196/8449/bild3l.jpg

Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

MFG,

vampir3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich doch nicht verrückt machen! Wenn du gut bist, biegen die dich schon auf die 90%. Es haben schon welche mit weit aus ungünstigeren Situationen den Abschluss geschafft. Beispielsweise benötigte ein Azubi hier 95%, die er dann auch bekommen hatte.

vielen dank.... wie kann man am besten vorbereiten? Würde auch reichen wenn ich die alten Prüfungsunterlagen duch lernen?

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schaue dir alte Prüfungen der GH2 an, suche dir am besten da ein tolles Thema raus, was dir liegt. Irgendetwas wird sich schon finden. Es gab in den letzten Jahren so extrem einfache Prüfungsaufgaben. Orientiere dich an diesen Aufgaben und suche dir ein passendes Thema heraus. Du hast noch 1 1/2 Tage Zeit. Nutze diese und überanstrenge dich nicht, denn sonst hast du das falsche Thema gewählt. Einfacher kann man es dir wirklich nicht machen. Ein Thema, was du kannst, sollte doch kein Problem darstellen. Wenn du auf alle Fragen gefightet bist, sprich du die locker beantworten kannst, hast du genau das richtige Thema.

Wichtig hierbei ist: Nicht zu komplex, aber auch nicht zu lasch sollte das Thema sein. Eine gesunde Mitte sollte ausreichen. Es müssen eben 15 Minuten aus machen. Überlege dir dein Thema gut, durchforste das Internet, bastle dir mögliche Fragen und stopfe Defizite, sollten welche auftauchen.

Und dann Kopf über in die Prüfung. Cool, gelassen und mit viel Wissen. Dann noch die Gedanken beisammen halten und der Eins am Mittwoch sollte nix im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schaue dir alte Prüfungen der GH2 an, suche dir am besten da ein tolles Thema raus, was dir liegt. Irgendetwas wird sich schon finden. Es gab in den letzten Jahren so extrem einfache Prüfungsaufgaben. Orientiere dich an diesen Aufgaben und suche dir ein passendes Thema heraus. Du hast noch 1 1/2 Tage Zeit. Nutze diese und überanstrenge dich nicht, denn sonst hast du das falsche Thema gewählt. Einfacher kann man es dir wirklich nicht machen. Ein Thema, was du kannst, sollte doch kein Problem darstellen. Wenn du auf alle Fragen gefightet bist, sprich du die locker beantworten kannst, hast du genau das richtige Thema.

Wichtig hierbei ist: Nicht zu komplex, aber auch nicht zu lasch sollte das Thema sein. Eine gesunde Mitte sollte ausreichen. Es müssen eben 15 Minuten aus machen. Überlege dir dein Thema gut, durchforste das Internet, bastle dir mögliche Fragen und stopfe Defizite, sollten welche auftauchen.

Und dann Kopf über in die Prüfung. Cool, gelassen und mit viel Wissen. Dann noch die Gedanken beisammen halten und der Eins am Mittwoch sollte nix im Wege stehen.

Vielen dank noch mal.

Wie meinst du mit "Ein Thema aus suchen, was ich kann". Heißt das, ich suche ein Theme aus wie z.B Firewall. Dann bekomme ich alle 10 Fragen aus Firewall Bereich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nochmal:

Ich lese grad (http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/5476-50-punkte-huerde-hier-erklaerung.html)

Zitat:

Auch bei einer einzigen Note 5 in einem Teilbereich ist die mündliche Prüfung zum Bestehen pflicht.

Das Thema IST vom PRÜFLING vorzugeben (ja, richtig gelesen!). Die Note für den Bereich wird so gewichtet: 2 zu 1

Daraufhin habe ich bei meiner IHK angerufen und die meinten man wird zum kompletten Teil befragt, mündlich.

Was stimmt nun? :confused:

1 Thema oder Komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Vertraut auf den Prüfungsrechner von Ulis Prüfungspage. Da steht eindeutig, dass man auch mit zwei fünfen ohne MEP bestehen kann.

Beispiel:

GH1: 32%

GH2: 69%

WiSo: 67%

Gesamt 54%. Uli's Rechner:

Sie haben den Prüfungsteil trotz einer oder zwei mangelhafter Leistungen bestanden. Eine Ergänzungsprüfung dürfen Sie nun nicht mehr ablegen.
Bearbeitet von Ikaruga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gerade mein Mündliche Ergänzungsprüfung (GA2) gemacht und habe leider nicht 90% erreicht um mein Prüfung zu bestehen. Ich habe nur 55 % bekommen.

:(

Meine Frage ist, ob ich im Winter alles noch mal (GA1,GA2,WiSo) machen muss. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...