Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch. Brauch paar Ideen Ö.ö


Bonni

Empfohlene Beiträge

Hallo ertsmal, ich hab mal ein wichtige Frage.

Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einem Unternehmen im bereich der Logistik, Handel und Versand in der ich mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben habe. Ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen *sichderbstensfreu =D*

Ich wurde gebeten das ich ein Programm mitbringe welches ich selbergeschrieben habe, und Dieses dort vorstelle er hat keine Wünsche geäusert. Nun weis ich gar nicht was ich für ein Programm scheiben soll, ich dacht so an einen Rechner oder so einen Währungsumrechner oder Versandpreisberechner.

Ich währe für jeden Vorschlag sehr dankbar.

PS: Kenn mich mit PhP, C++ und Java aus. Bin aber kein pro habe im momment nur die grundkentnisse, die Schleifen sind natürlich kein problem^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weis ich gar nicht was ich für ein Programm scheiben soll, ich dacht so an einen Rechner oder so einen Währungsumrechner oder Versandpreisberechner.

Ich währe für jeden Vorschlag sehr dankbar.

PS: Kenn mich mit PhP, C++ und Java aus. Bin aber kein pro habe im momment nur die grundkentnisse, die Schleifen sind natürlich kein problem^^.

Naja Vorschläge hast Du ja schon genannt. Es geht nicht darum eine perfekte Lösung abzugeben, sondern dass Du zeigst, wie Du ein Problem löst. Erste Überlegung sollte sein, sind die Sprachen, die Du kannst, für das Problem passend, d.h. Du solltest dem Problem entsprechend die richtige Sprache wählen (sofern Du mehrere zu Auswahl hast). Dann solltest Du Dich an die Umsetzung machen, Du musst keine hochkomplexe Lösung liefern, sondern die Problemstellung, die Du selbst gewählt hast, ordentlich umsetzen, so dass sie angemessen ist.

Je nach Deinem Kenntnisstand kannst Du entsprechend arbeiten. Überlege Dir, was von Dir in dem Berufsbild des Anwendungsentwicklers beim Coding erwartet wird. Zusätzlich solltest Du Deinen Code kennen, d.h. Du kannst jede Zeile erklären und vor allem es ist zu erkennen welche Gedanken Du Dir gemacht hast, denn als Informatiker findet man sehr schnell heraus, ob Du Dir den Code zusammen kopiert hast oder ihn selbst geschrieben hast.

Evtl macht es Sinn, den Code hier zu posten, Du solltest aber evtl wissen, dass der AG vorher im Netz nach dem Code sucht. Ich denke, Ratschläge einzuholen ist okay, würde ich als AG auch dem angehenden Azubi sehr positiv auslegen.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Vorschläge hast Du ja schon genannt. Es geht nicht darum eine perfekte Lösung abzugeben, sondern dass Du zeigst, wie Du ein Problem löst. Erste Überlegung sollte sein, sind die Sprachen, die Du kannst, für das Problem passend, d.h. Du solltest dem Problem entsprechend die richtige Sprache wählen (sofern Du mehrere zu Auswahl hast). Dann solltest Du Dich an die Umsetzung machen, Du musst keine hochkomplexe Lösung liefern, sondern die Problemstellung, die Du selbst gewählt hast, ordentlich umsetzen, so dass sie angemessen ist.

Je nach Deinem Kenntnisstand kannst Du entsprechend arbeiten. Überlege Dir, was von Dir in dem Berufsbild des Anwendungsentwicklers beim Coding erwartet wird.

Phil

Danke das du mir auf die Sprünge hilfst, hab mir überleget so Maßeinheitrechner zu schreiben, z.B. von Meter in Inch usw. umrechnen. Und dann in C++, php und Java realisieren und jeweils jede Lösung vorstellen.

Zusätzlich solltest Du Deinen Code kennen, d.h. Du kannst jede Zeile erklären und vor allem es ist zu erkennen welche Gedanken Du Dir gemacht hast, denn als Informatiker findet man sehr schnell heraus, ob Du Dir den Code zusammen kopiert hast oder ihn selbst geschrieben hast.

Phil

Das ist selbst für mich ganz wichtig^^, ist doch blöd wenn der AG fragt, was die und die Zeile macht und man dann raten muss und :old

Evtl macht es Sinn, den Code hier zu posten, Du solltest aber evtl wissen, dass der AG vorher im Netz nach dem Code sucht. Ich denke, Ratschläge einzuholen ist okay, würde ich als AG auch dem angehenden Azubi sehr positiv auslegen.

Phil

Jo diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nicht das der AG mich dann wegen meinem Code verurteilt :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du mir auf die Sprünge hilfst, hab mir überleget so Maßeinheitrechner zu schreiben, z.B. von Meter in Inch usw. umrechnen. Und dann in C++, php und Java realisieren und jeweils jede Lösung vorstellen.

Ist in Ordnung, wo siehst Du da Probleme?

Das ist selbst für mich ganz wichtig^^, ist doch blöd wenn der AG fragt, was die und die Zeile macht und man dann raten muss und :old

Jo diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nicht das der AG mich dann wegen meinem Code verurteilt :hells:

Ich will das einmal zusammenfassen, in dem Du zeigst, dass es Dein Code ist. Frage ist durchaus üblich und schadet nicht, evtl muss Du Dich auch während der Ausbildung an Communities wenden, nicht immer wissen die Kollegen Rat.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache eine saubere Struktur, viele Kommentare und am besten in Englisch.

Bei sowas möchte der Betrieb nur sehen, ob du auch wirklich das kannst, was in der Bewerbung stand uns wie "erfahren" du in solchen Dingen bist.

Wir haben bei den Assesment Centern auch immer nur geschaut wie der Bewerber logisch denken kann und ob er auch versteht was er da macht.

Oder ob er nur Tutorials auswendig gelernt hat. ;)

Außerdem würde ich mich über den Betrieb informieren. Es wird immer gefragt ob der Bewerber sich mit dem Betreib auseinander gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...