Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Syst. od. IT Systemkaufmann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle IT-ler

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ))

Also zu meiner Frage:

Ich bin 21 und mache die Schulische Ausbildung zum ITA nun beende ich recht erfolgreich die Unterstufe. Die Aussicht die Ausbildung erfolgreich abzuschließen besteht da mir der Stoff sehr gefällt.

Nun stelle ich mir die Große Frage. Wie sollte es weitergehen mit der Berufswahl.

Vor der ITA Ausbildung war in im Außendienst tätig wodurch ich sehr viel Erfahrung mit Kunden gesammelt habe. Also ist Verkauft, Präsentation, Marketing etc. absolut kein Problem. Aber ich möchte mein Leben lang nicht als ein Vertreter irgendeiner Software Firma Arbeiten.

Was mich Momentan in IT Bereich interessiert ist.

Netzwerk, Server, Virtuelle Rechner, Portable Betriebsysteme und Linux.

Auch Datenbanken Erstellung gefällt wirklich sehr, vor allem die Umsetzung einer Daten Bank im Access & SQL.

Das reine Programmieren C++ ist nicht wirklich mein Ding.

Ich habe Momentan 2 Richtungen die mich interessieren würden, der FISI und IT Systemkaufmann.

Nun ich kann mich dazwischen leider nicht entscheiden.

Wie sieht es mit den Einzelnen Richtungen aus? Ist der FISI nur ein Techniker Job ohne jeglichen Kundenkontakt und der IT Systemkaufmann nur eine Spezielle Einzelhandelskaufmann Ausbildung?

Könnt Ihr vllt. Einen Rat geben welche der Richtungen man im meinen Fall einschlagen sollte :D

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von M3rlion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt dein Interesse auf Technik, wobei du aber den Kundenkontakt nicht aus dem Auge verlieren möchtest?

Ich bin FISI bei einem Systemhaus (sprich IT-Dienstleister).

Bin zwar inhouse viel telefonisch am Kundensupport, Fernwartungen und Hardwarekontrollen machen (da ich eben in den Supportbereich wollte), aber es kommt doch mal hin und wieder vor, dass ich als System Engineer mal für ein paar Tage beim Kunden bin (wie viele meiner Kollegen). Als Beispiel war ich für ein halbes Jahr in der Zentrale eines großen Discounters Projekte umsetzen.

Als FISI in einer Firma mit einer internen IT-Abteilung kommst auf solche Genüsse eher nicht.

Und beim IT-Systemkaufmann fehlt meines Erachtens der praktische Tiefgang.

Da überwiegt halt wieder die andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mache zur Zeit noch die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann (Mitte des 3. Lehrjahres) und es wirklich so, dass man ein Kaufmann ist. IT kommt nebenbei auch mit dran, allerdings haben wir in der Berufsschule mehr Anwendungsentwicklung als IT-Systeme oder auch Netzwerke.

Als Kaufmann hat man schon Kundenkontakt, wobei es darauf ankommt wo du eingesetzt wirst. Ich hatte zum Beispiel nur Kundenkontakt per Hotline und später auf Messen. Im Moment nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich deinen Post lese, solltest du wohl eher den FISI machen :) da hast du viel mit Hard&Software zu tun und Supportest das Produkt deiner Firma wartest und administrierst auch die Kunden-Netzwerke.

Ich selbst bin FISI Azubine und muss sagen es ist ein sehr umfangreicher Job, unter anderem wickeln wir auch den Hardwareverkauf ab, schreiben Angebote an die Kunden etc.

Fazit: an deiner Stelle würde ich mich für den FISI entscheiden ^^

Bearbeitet von boeseskeksi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung