Zum Inhalt springen

Während der Ausbildung Praktikum woanders machen


Luna777

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich bin FIAE-Azubi im ersten Lehrjahr und mit meinem Ausbildungsbetrieb soweit zufrieden, bisweilen etwas gelangweilt.

Jetzt habe ich an einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut von einer freien Praktikumsstelle gehört, die mich waaaaaahnsinnig interessieren würde (Astronomie!).

Ist es möglich, während der Ausbildungszeit bei einem fremden Betrieb ein Praktikum zu absolvieren - sozusagen, um seinen Horizont zu erweitern, andere Branchen kennenzulernen und mal was anderes zu sehen als immer nur den eigenen öden Betrieb?? Wenn ja, wie lange darf dieses Praktikum dauern? Wie ist das dann mit dem Gehalt, Versicherung usw.?

Ich hoffe so sehr, dass so etwas möglich ist. Später mal in der Astronomie zu arbeiten wäre mein Traum. Da wäre es doch toll, schonmal in so einen Betrieb reinschnuppern zu können. Hat jemand schon einmal sowas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach §§ 10 und 27 BBiG kann eine Ausbildung als Verbundausbildung durch mehrere Ausbildungsbetriebe erfolgen, wenn sich die Betriebe die Ausbildungsinhalte teilen. Man kann sich das so vorstellen: Betrieb A stellt einen Azubi ein, kann aber das Thema X in der Ausbildung nicht abdecken. Man schliesst einen Verbund mit Betrieb B, bei dem dann der Azubi das Thema X lernen kann.

Ich habe hier aber das Gefühl, dass es sich hier um ein ausbildungsfremdes Praktikum handelt. Aber vielleicht gönnst du dem Thema noch ein paar klärende Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die suchen nach Leuten, "who want to gain experience

in science graphics of frontline astronomy projects". Verlangt wird souveräner Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Photoshop, InDesign, Cinema 4D, Premiere, AfterEffects, Flash, DreamWeaver, Erfahrung mit 3D-Modeling und -Rendering, Videobearbeitung, Webdesign. Sowie fließende Englischkenntnisse.

80% der genannten Anforderungen habe ich in meinem Betrieb gelernt, da dieser sehr "videotechnik-lastig" ist. Was anderes lässt mich mein Ausbilder kaum machen. Deshalb will ich mich jetzt schonmal nach Betrieben umschauen, wo auch wirklich FIs mit grafisch-videotechnischem Schwerpunkt gebraucht werden und wo ich evtl. später mal unterkommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...