Zum Inhalt springen

Grafik verschinden lassen


Matze1992

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar: hab ich ein Fenster, in dem ein 2D kreis herumfliegt, wenn der kreis die untere seite des fensters verlässt soll das Herz (eine Grafik, die ob eingebunden habe) verschwinden. Ich finde in google nichts und eclipse gibt mir auch keine passenden Vorschläge, wäre nett, wenn mir jemand den Befehl sagen könnte, mit dem ich die Grafik ausblenden kann, wenn der kreis das fenster verlässt.

Danke im Vorraus

Matze1992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will einfach nur wissen, mit welchem Befehl ich eine Grafik verwinden lassen kann.

Es gibt keinen Befehl um eine einzelne Graphik verschwinden zu lassen. Ich habe aber auch bei dieser Art der Problemschilderung keine Lust mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen. Du möchtest keine Informationen über das Problem schreiben, d.h. Du bekommst auch keine Hilfestellung

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuersteinmal wäre es gut zu wissen wie du die GUI deiner Anwendung aufgebaut hast:

Liegt das Herz auf einer einzelnen GUI-Komponente, die du vielleicht von der darunterliegenden Komponente einfach removen kannst?

Oder hast du vielleicht die paint-Methode einer GUI-Componente überschrieben um darin alles zu zeichnen? Wenn ja könntest du mit booleans abfragen ob das Herz gezeichnet werden soll.

Aber was ist denn dein Herz nun eigentlich? Ein JPanel? JLabel? Eine AWT oder SWING-Komponente? Ein BufferedImage was an entsprechender stelle einfach per graphics.drawImage(...) gezeichnet wird??

Sry... deine Art die Frage zu stellen lässt die Vermutung aufkommen, das du von Oberflächenprogrammierung noch sehr wenig Ahnung hast und es sich dabei vielleicht nicht einmal um deinen eigenen Code handelt. Deshalb waren die Kollegen hier vielleicht etwas weniger hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab noch nich viel Ahnung hast recht.

Aber ich habs jetzt mithilfe von Booleans hinbekommen. Ich versuch nächstes mal an alles zu denken ist aber halt nicht so leicht, wenn man nicht genau weis wie man die Fragen stellen soll. Trotzdem danke. Und außerdem braucht "Phil" ja nicht auf meine Fragen zu antworten wenn sie ihm nicht passen...

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem braucht "Phil" ja nicht auf meine Fragen zu antworten wenn sie ihm nicht passen...

Ich beziehe mich auf Dein zweites Post, denn aus Deinen Post ist nicht ersichtlich welche Probleme Du hast, deshalb hast Du die höfliche Bitte bekommen, das Problem zu schildern, auf die Du nicht reagieren wolltest.

Aufgrund Deiner Informationen kann man keinen Rückschluss ziehen worum es geht, es kann von JOGI Jogl ? Wikipedia bis zu GUI Anwendungen handeln, selbst bei einer GUI kann ich dann immer noch AWT oder SWING verwenden, die ggf hier noch mal entsprechende Graphikobjekte enthalten können.

Generell sollte man das Problem umfangreich beschreiben, vor allem so, dass es jemand versteht, der nicht den Code sieht und bei Dir am Rechner sitzt, wie Du auch durch das Post von @speedi selbst sehen kannst ist, ist Deine Fragestellung nicht eindeutig

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...