Zum Inhalt springen

Von VB zu C#.. oder doch was anders?


delen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beende zurzeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann an der EDV-Schule in Plattling. Während meiner Ausbildung habe ich Erfahrung in VB.NET, ABAP, C, Cobol und diversen Skriptsprachen gemacht.

Jetzt, da ich aktiv ins Arbeitsleben einsteigen will, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre auch C# zu erlernen. Ich habe des öfteren gelesen, dass VB.Net und C# sehr ähnlich sein sollen. Zu diesem Thema habe ich auch bereits einige Webseiten durchstöbert.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob es Sinn macht, mir C# beizubringen, oder ob ich es eventuell doch mit C++ versuchen soll? Ich hatte damals C im ersten Lehrjahr und bin ehrlichgesagt keine große Leuchte auf dem Gebiet gewesen (die zeiger habens mir wohl verdorben :-) ). C++ soll ja im großen und ganzen nicht so einfach sein wie C#, da es mehr auf C basiert. In VB.Net war ich eigentlich immer gut dabei und hab die objektorientierte Programmierung mit VB gut durchblickt. Leider ist es eher selten der Fall, dass VB gesucht wird.

Ich bin in Sachen Programmierung kein Fachmann, denke aber dass mir eine zusätzliche Sprache weiterhelfen könnte, da ich auch in sehr vielen Stellenausschreibungen auf Sätze wie "Kenntnisse in C#, oder C++, JAVA, etc. benötigt" stoße.

Was meint ihr dazu? Was macht mehr Sinn? c++, c#, oder doch JAVA ?!

Ich weiß es hängt auch davon ab, in welchem Bereich ich tätig sein will, aber vielleicht könnt ihr mir auch so eine antwort liefern.

Freue mich auf eure Antworten.

grüße

Delen

Edit: Wenn c#, hat jemand Erfahrung mit den folgenden Lektüren und kann sie mir empfehlen?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=C%23&x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es in der Schule gemacht und es ist wirklich recht leicht zu erlernen (Die Umsetzung nachher ist natürlich eine andere Sache :)). Ich habe auch das Gefühl, dass es immer mehr Stellen dafür gibt.

In meinen Augen lohnt es sich auf jeden Fall, zumindest die Grundlagen zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe des öfteren gelesen, dass VB.Net und C#

Klar. Ist ja gleiches Framework.

C++ soll ja im großen und ganzen nicht so einfach sein wie C#, da es mehr auf C basiert.

Stimmt. Es sei denn, du nimmst C++.Net, dann gilt wieder die Frameworkgleichheit. Und es ist relativ ähnlich. (Zeiger/Delegates gibts auch in VB.Net und C#)

Was macht mehr Sinn? c++, c#, oder doch JAVA ?!

Im Endeffekt kommt es hier wirklich auf das spätere Gebiet an.

Da C# und Java von der Syntax her relativ gleich sind (Und folglich auch die Frameworkgeschichte von VB.Net/C++.Net behandelt), würd ich ehrlich gesagt mehr Java lernen. Da lernt man sauberen Code zu schreiben (damit dieser auch plattformunabhängig bleibt). Was folglich auch C#-/VB.Net-Code zu Gute kommt.

Kannst natürlich auch gleich C# lernen. Das impliziert dann halt ein besseres Javaverständnis.

Anmerkung:

"Sprachen lernen" ist eh nicht das Wahre. Wenn man die Algorithmik versteht, dann kann man eh fast alles portieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich denke früher oder später wirds bei mir auf das Gebiet ERP-System-Anpassung etc. hinauslaufen. Da wäre JAVA eine geeignete Wahl für den Bereich SAP etc..

Ich weiß dass Sprachen lernen eher unproduktiv ist. Mit der Algorythmik habe ich denke ich keine großen Probleme, allerdings muss ich ja irgendwo explizit anfangen, daher meine Anfrage.

Kennst du den gute Lektüren zum Bereich Java-Programmierung? Vielleicht gibt es ja angesehene Autoren. Wie gesagt, ich bin ja nicht auf dem aktuellsten Stand.

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann TDM nur zustimmen,

wenn du stark in VB.NET bist, kannst du sogar (so glaube ich zu wissen, habs jedoch noch nicht versucht) nicht nur die Programme aus VB in C# benutzen (.Net halt), sondern auch "um-schreiben lassen" (also VB-code rein --> c#-code raus) mit diversen tools, wie gut das läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, aber da wurde schon einiges gemacht...

Ich habe da nen Kollegen, der weiß da mehr drüber, hier der link zu Ihm.

Java macht da mehr Sinn, da du erstens eine OS unabhängige Sprache lernst und zweiens die syntax der von c# ähnlich ist, und somit ein späterer Umstieg leicht fallen sollte.

zu den Literaturen, ja, gallileocomputing hat recht gute openbooks, einfach mal durcharbeiten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...