Zum Inhalt springen

Mit 2 verschiedenen Grafikkarten in VISTA ohne SLI Modus arbeiten?


T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an euch.

Ich habe in meinem Rechner - Windows Vista Ultimate - 2 Grafikkarten eingebaut.

Mainboard: ASUS P5N-E SLI (SLI fähig und hat PCI-E Slots für 2 Grafikkarten)

Ich habe eine NVIDIA GeForce 8600GTS von ASUS und eine NVIDIA GeForce 9500GT von einem anderen Hersteller, von EVGA

Ich habe mir die neue Grafikkarte gekauft, damit ich jeden Monitor auf einer Grafikkarte anhängen kann (Ich arbeite mit 2 Monitoren und davon ist ein Monitor eine Desktop Erweiterung) und dass ich auch meinen Fernseher auf einem DVI-Ausgang anhängen kann.

Ich habe jetzt die neue Grafikkarte auf den Primary Slot angeschlossen und die ältere, die 8600GTS, auf den Secondary Slot gehängt.

Aber Windows Vista erkennt nur die neue, die auf dem Primary Slot angeschlossen ist.

Ich habe schon im Gerätemanager bei Grafikkarte nach geänderter Hardware gesucht, ich habe die Option Alle Geräte anzeigen auch schon eingestellt und nach neuer Hardware habe ich auch gesucht - Aber die zweite Grafikkarte findet Windows Vista nicht.

Für den SLI Modus benötigt man 2 Bau gleiche Grafikkarten, dass weiß ich, aber ich möchte nicht mit dem SLI Modus arbeiten, mir geht es rein nur um die Ausgabe auf den Monitoren und auf den Fernseher.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon von euch?

Oder wisst Ihr was ich machen könnte, damit ich mit zwei Grafikkarten arbeiten kann?

Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag bzw. Tipp sehr dankbar!

DANKE im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

folgendes müsste funktionieren:

stecke den 'ASUS SLI selector' auf 'Dual Video Cards' damit das Mainboards überhaupt dem zweiten PCIe Slot 8 Lanes zur Verfügung stellt.

Danach müsste Vista die zweite Karte erkennen.

Treiber einmal sauber de-/ installieren und unbedingt SLI im Treiber Menü Ansicht 'Erweitert' bzw 'Advanced' deaktivieren.

Nun solltest du vier Anzeigen verwalten können.

gruß,

ott

p.s. freu mich auf eine rückmeldung, habe keine eindeutigen berichte im netz gefunden.

p.p.s im notfall gibt es die 100% funktionierenden aber kostspieligen grafiklösungen von Matrox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ist der ASUS SLI - Selector der Chip im Mainboard, der zwischen den Beiden PCI-E Slots ist? Falls ja, muss ich den heraus nehmen und umdrehen.

Ich habe jetzt nur den Treiber der Primary Card installiert. Muss ich diesen auch de-installieren und dann nochmals installieren zusammen mit dem von der Secondary Grafik Karte?

Und den SLI Modus zu deaktivieren muss ich im Geräte Manager unter Eigenschaften von Grafikkarte, bzw. bei beiden Grafikkarten Treiber, de-aktivieren.

Habe ich das richtig verstanden?

Denn wenn ich in den Geräte Manager gehe und dort in die Eigenschaften der jetzt installierten Grafikkarte gehe, dann gibt es nirgends einen Button mit "ERWEITERT".

Könntest du mir das bitte noch einmal erklären, wo ich den SLI Modus de-aktivieren muss. Und ob ich das bei Beiden Grafikkarten machen muss.

Danke, sehr nett von dir!!!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ist der ASUS SLI - Selector der Chip im Mainboard, der zwischen den Beiden PCI-E Slots ist?

genau, diesen chip umdrehen, dass die seite mit der Beschriftung "dual cards" in dem slot steckt

Ich habe jetzt nur den Treiber der Primary Card installiert. Muss ich diesen auch de-installieren und dann nochmals installieren zusammen mit dem von der Secondary Grafik Karte?

der neuste treiber von nvidia mit der version 186.18 ist abwetz kompatibel zu den Geforce 9xxx und 8xxx karten, einfach diesen installieren, einen weitere für die secondary brauchst du nicht, ist alles im treiber mit drin.

Und den SLI Modus zu deaktivieren muss ich im Geräte Manager unter Eigenschaften von Grafikkarte, bzw. bei beiden Grafikkarten Treiber, de-aktivieren.

nein nicht im geräte manager: sondern im treiber manager von nvidia, nennt sich Nvidia Control Panel.

Einfach Rechtsklick auf den desktop, -> Nvidia Systemsteuerung ->Erweiterte Einstellungen -> 3D Einstellungen -> SLI Konfiguration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch:

Soll ich den Treiber de-installieren und den SLI-Modus de-aktivieren bevor ich am Mainboard den Chip umdrehe oder danach?

Und den neuen Treiber muss ich den installieren, nachdem ich den Chip umgedreht habe?

Ich werde dir dann berichten ob es geklappt hat, dauert aber noch bis ich Zeit dafür habe!

Danke nochmals!

LG

Bearbeitet von T-Back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reihenfolge in der ich es beschrieben habe

- stecke den 'ASUS SLI selector' auf 'Dual Video Cards'

- Treiber einmal sauber deinstallieren und danach den neusten installieren

- SLI im Treiber Menü Ansicht 'Erweitert' bzw 'Advanced' deaktivieren.

obwohl man die ersten beiden punkte auch vertauschen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...