Zum Inhalt springen

Alt und Alt Gr Taste am Notebook defekt?!


Dark_Kain

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

ich habe hier ein ganz seltsames Problem und weiß nicht worauf es fuehren koennte.

Die Alt- bzw. Alt Gr-Taste funktionieren nicht mehr am Laptop.

D.h. ich kann kein Strg+ Alt + Entf drücken um z.B. den Computer zu sperren, in den Tastmanager zu kommen etc. (Ja, es geht auch anders, aber leider gehen auch keine @-Zeichen fuer E-Mails. Diese muesste ich dann iwo kopieren oder die Windows Software Tastatur nehmen, was eigt. keine Loesung sein sollte.)

Das Phänomen entstand nach und nach.

Zeitweise konnte ich die Tasten seltener ausfuehren, aber Sie gingen nach mehrmaligen druecken. Wo ich dachte die Treiber seien futsch gegangen. Treiber waren aber nicht das Problem, da ich diese deinstalliert und erneut installiert habe.

Des Weiteren habe ich heute den Laptop formatiert und es zeigt sich keine Aenderung.

Habe mich bereits auch durch Google gearbeitet und folgende Themen gefunden:

Thema 1

Thema 2

Thema 3

...usw.

Ich habe die obigen und weitere Moeglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geholfen, wie auch dadrueber schon erwaehnt.

Jetzt kommts aber:

Wenn ich eine USB Tastatur anschließe, dann geht alles wunderbar. Keinerleih Probleme zu erkennen. Kann es sein das die Laptop-Tastatur einen weg hat?!

Hat Jmd weitere Ideen oder ist die Tastatur dem Ende nahe?

Gruß,

DK~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Tastaturkontakte wohl gelitten haben. An sich nichts ungewöhnliches. Der Laptophersteller sollte Ersatz anbieten können, welcher je nach Gewährleistungszeitraum entweder kostenlos oder für ca. 30€ zu haben sein sollte. Gängige Laptops befestigen die Tastatur intern mit ca. 2 Schrauben und etwa genausovielen Plastikklammern. Dazu noch ein bis zwei Flachkabel für den Datentransfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Kontakte vom Kabel, oder, was eher wahrscheinlich ist, die Kontakte mit der die Tasten den Stromimpuls auf die Tastaturplatine übertragen. Die letzteren werden schon durch kleine Verunreinigungen nicht mehr richtig Leitfähig. Damit das Kabel nicht mehr richtig sitzt müsste jemand oder etwas das Kabel in seiner Position verschoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~Edit:

Da ich hier nicht editieren kann moechte ich einfach einen neuen Beitrag dazu schreiben.

Das Problem mit der Tastatur hat sich erledigt. Das Problem ist gefunden worden.

Auf dem Mainboard, war eine Schraube, die nicht richtig fest geschraubt war und so durch die Hitze (da diese relativ nah am CPU sitzt) das Kabel langsam aber sicher zerstoert hat.

Lag es also weder am Defekt einiger Tasten oder gar an den Treibern.

Demnach kann ich mir auch erklaeren wieso die Tastenkombinationen einige Male gingen und einige Male wiederrum nicht. Die Impulse kamen durch, aber nur in geringen Mengen, sodass man oefters druecken musste um ein Ergebnis zu erzielen.

Schlecht, wenn Dell seine Notebooks nicht richtig verbauen kann und man sich so eine neue Tastatur kaufen muss...

Jedoch haette ich eine Frage zu dem Kabel, wo die Impulsleiter zum Mainboard zerstoert sind.

Laesst sich das iwie beheben? Kann man die Kontakte in irgeneiner Weise wieder verbinden?

Loeten wird denke ich nichts, da man das Kabel erst recht zerstoeren wuerde oder und außerdem nicht zwei Kontakte verbinden wuerde sondern vier bis fuenf miteinander.

Gruß,

DK~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...