Zum Inhalt springen

"Skill-Liste" für Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze gerade nach meinem frischen FISE Abschluss an dem zusammenstellen meiner Bewerbungsmappe und habe mich gefragt ob es ratsam ist eine Art "Skill-Liste", dh. eine extra Seite in der die gesamte Soft- und Hardware steht die mir bekannt ist und mit der ich gut umgehen kann (aber ohne jeweilige Notenselbstbewertung). Gerade in unserem Beruf ist das alles ja sehr vielfältig.... Zudem möchte man sich ja auch etwas hervorheben - Es muss ja nicht immer nur Windows XP und Windows Server drinnstehen :-)

Was denkt ihr? Nützlich/gute Idee oder doch nicht?

Grüße

:old

Bearbeitet von steff2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch!

Ein Skillprofil ist gerade in der IT-Branche erwünscht, wenn nicht sogar bereits gefordert.

Meine Bewerbungsunterlagen setzen sich zusammen aus:

- Anschreiben

- Lebenslauf

- Skillprofil

- Zeugnisse

Gerade das Skillprofil gibt jemanden den vllt entscheidenden Einblick in Deine Fertigkeiten und Kenntnisse und/oder kann als Türöffner fungieren...

Gib dort aber niemals(!) etwas an, was Du nicht beherrschst. Ein System, welches Du wenigstens mal gesehen hast, hat dort drin nichts zu suchen.

Mach Dir bewusst, dass in eben diesen von Dir angegebenen Bereichen nachgebohrt und Du evtl zerpflückt wirst. Gut fährst Du, wenn Du den jeweiligen Grad des Kenntisstandes aus Deiner Sicht angibst.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hoi,

ich bin bei uns im Team im Bewerbungsprozess involviert. Aus meiner Erfahrung sage ich "ich mag keine Skill-Liste"

Ich bevorzuge, dass die Skills im Lebenslauf integriert sind. Also als Beispiel

von 1.2.2008 - 1.3.2009 Arbeitgeber Job

Taetigkeiten/Projekte

Projekt a - Thema - involvierte Technologien - meine Aufgabe

Projekt b - Thema - involvierte Technologien - meine Aufgabe

damit kann ICH auf einen Blick sehen in welchem Rahmen sich der Bewerber mit welchen Technologien befasst hat. Das spart mir Zeit und erspart mir Spekulationen ;)

aber alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks *G* ..

Viel Erfolg

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bezüglich der Skill-Liste.

Ich denke ich werde in die Bewerbungsmappen eine Liste beilegen.

Ich habe jetzt Soft- und Hardware getrennt untereinander auf einer extra Seite aufgelistet - aber zufrieden damit bin ich ehrlichgesagt noch nicht so ganz....

MZE, wie hast Du das ganze aufgebaut? Kannst Du hier mal ein Beispiel reinstellen? ^^

Grüße und Danke!

PS: Natürlich mach ich das auch noch zusätzlich so wie es Cat geschrieben hat :-)

Bearbeitet von steff2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich mich hier anmelde, komme ich immer wieder zum Anmeldefenster zurück seit letztem Freitag... Ist das bei noch jemandem so?

Egal, jetzt hat es mal geklappt, also schnell:

Wie Du Dein Skillprofil aufbaust, hängt in erster Linie von Deiner Tätigkeit und Deinen Schwerpunkten ab. Nimm Dir das also nicht als Vorlage sondern als Beispiel.

Da ich primär in der Netzwerkadministration und sekundär in der Systemadministration angesiedelt bin, habe ich mein Profil folgendermaßen aufgebaut:

Betriebssysteme

Win Server NT / Win Client NT

Win Server 2000 / Win Client 2000

Win Server 2003 / Win Client XP

Win Server 2008

Debian

Suse SLES

Cisco IOS

Hardware Server

IBM xSeries

IBM BladeCenter

Intel Multiprozessor-Systeme

...

Hardware Netzwerk

Cisco Router

Cisco Catalyst Switches

HP Procurve L3-Switches

...

Applikationen

VMware

Neverfail Heartbeat

Citrix XenApp

SharePoint Portal Server

...

Netzwerktechnik

TCP/IP

LAN

WAN

VLAN

WLAN

Routing

Switching

...

Projekte

...

Zertifizierungen

...

Berufsabschlüsse

...

Kaetzchen hat das schon ganz richtig formuliert, ein durchdachtes Konzept muss erkennbar sein. Es muss zu den restlichen Unterlagen passen, optisch und inhaltlich. Und es muss klar strukturiert sein, damit man auf den ersten Blick erkennt, was man wissen will.

Ich habe ewig und drei Tage gebraucht, bis ich zufrieden war und meine Endfassung stand. Google mal nach anderen Skillprofilen und bastel Dir was zusammen, wo man Dich fachlich auf einen Blick wiedererkennt, ohne Dich an Kleinigkeiten oder Selbstverständlichem aufzuhalten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...