Veröffentlicht 29. Juni 200916 j Hallo, möchte mir für den Privatbereich ein Raid 1 (500GB) aufbauen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der normalen und RAID - Version der Spinpoint erklären? Wenn ich mir die Spezifikation lauf Hersteller anschaue, dann kann ich da nichts erkennen was die 15€ pro Platte rechtfertigen. Wenn jemand was dazu sagen kann, immer her damit. Thx
29. Juni 200916 j Die normale Festplatte wird bei defekten Sektoren eine Selbstdiagnose starten, und dem Controller unter Umstaenden nicht in einem gewissen Zeitraum "antworten". Die meisten RAID-Controller schmeissen so eine Platte aus dem Verbund. Das muss nicht passieren, kann aber passieren. Die RAID-Versionen der Platten sind meist fuer den 24/7 Betrieb freigegeben. (Dafuer gedacht sind sie aber auch nicht wirklich) Hinzu kommt, das die Firmware auf den RAID-Betrieb "ausgelegt" ist. Bei fehlerhaften Sektoren wird sie innerhalb der Toleranzen der meisten RAID-Controller rechtzeitig antworten. Fehlerhafte Sektoren treten uebrigens haeufiger auf, als man denkt. An sich ist das trotzdem Spielkram. Hol dir zur Sicherheit die RAID-Versionen. 15 Euro tun nicht weh und du gehst sicher, das die Platten mit den meisten Controllern im RAID klar kommen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.