Zum Inhalt springen

Public Folder Analyse


DeMue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Public Folder automatisiert daraufhin zu analysieren, wer ihn benutzt, wer darauf Zugriff hat und wann der letzte Zugriff stattfand?

Interessant wäre es, falls sowas irgendwo abgespeichert ist und man es automatisiert auslesen könnte (Vielleicht gibt es dafür bereits fertige Tools?).

Meine bisherige Suche ergab, dass es dazu kein Log gibt, folglich fällt die Idee mit dem letzten Zugriff weg.

Wir möchten vermeiden uns auf die Key User verlassen zu müssen, um herauszufinden welche Public Folder noch aktuell sind.

Viele Grüße

Dennis Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editieren war leider nicht möglich, deshalb häng ich es nun einfach an:

Bin nun etwas weiter und habe mir zu den PF 3 Fragen formuliert, welche Informationen ich brauche:

1. Wer hat Rechte auf die PF?

2. Wer benutzt die PF auch?

3. Welche PF sind noch aktuell?

Da habe ich mir natürlich gedacht, dass man das programmiertechnisch schön lösen könnte.

zu 1. -> Kann die Folder Permissions auslesen und bekomme so die Informationen über die Dateiberechtigungen

zu. 3 -> kann das Last Modified Date auslesen und sehe anhand dessen was noch aktuell ist

nun zum Knackpunkt:

Zu wissen wer Rechte auf einen PF hat, reicht noch nicht aus. Wie in Frage 2 ersichtlich brauche ich auch das Wissen, wer die PF überhaupt noch nutzt.

Dazu könnte ich

a) die User befragen (was bei >2.000 Usern natürlich keinen Sinn macht)

oder

B) irgendwie versuchen ein logging-tool zu bauen, womit ich die Zugriffe mitloggen könnte

Mein Gedanke war nun, dass ein PF eigentlich wie ein normaler Windows Ordner zu behandeln ist und daraus ergibt sich folgende Frage:

Kann ich unter Windows auslesen, wer gerade Zugriff auf einen Ordner hat?

Wenn ja, hat den Versuch schonmal jemand gewagt?

( Hiermit verschiebt sich das Thema wohl in Richtung .NET )

Bitte um kurzes Feedback, evtl. hat ja jemand noch andere Ideen.. :-)

Viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...