Zum Inhalt springen

JSpinner zur Datumsauswahl


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich benutze in einer Anwendung einen JSpinner um vom User Datumseingaben anzunehmen. Vom Programmablauf her funktioniert auch alles. Es gibt jedoch noch 2 kleine SChönheitsfehler, welche ich korrigieren möchte; ich weiß aber nicht wie.

Problem 1: Im Spinner wird zusätzlich zum Datum die Uhrzeit angezeigt. Da ich für das Weiterverarbeiten selbige nicht benötige, würde ich dies gerne ausschalten. Frage: Geht das mit einem standardmäßigen SpinnerDateModel oder komm ich hier nicht darum, mir ein eigenes Model zu schreiben?

Problem2: Die Jahreszahl wird aktuell nur zweistellig angezeigt; ich würde diese aber gerne 4stellig anzeigen lassen. Hier gilt die gleiche Frage wie bei Problem1.

Egal, wie die Antwort zu den einzelnen Probleme aussieht, wäre ich über Beispielcodes sehr dankbar :)

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Probleme lassen sich auch über die selbe Lösung lösen ;) Am Model musst du aber garnichts ändern, dieses stellt ja auch nur die Datenhaltung da, und dabei ist es ja egal ob die Zeit nun mitgespeichert wird, oder nicht.

Du kannst am JSpinner direkt aber einstellen in welchem Format der Wert angezeigt werden soll.

Einstellen kannst du das, in dem du den Editor des JSpinners durch einen eigenen Editor ersetzt. In deinem Fall gibt es dazu auch schon eine passende Klasse, JSpinner.DateEditor. Von der erzeugst du einfach eine neue Instanz, übergibst als ersten Parameter deinen JSpinner und als zweiten ein Format in welchem dein Datum angezeigt werden soll. Diesen Editor weist du dann deinem JSpinner über die Methode setEditor() zu.

Damit kannst du also zum einen die Zeit nicht und das Jahr mit 4 Zahlen anzeigen lassen.

Nachzulesen ist das auch hier:

How to Use Spinners (The Java™ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Using Swing Components)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...