Zum Inhalt springen

Interessante / sinnvolle Programmiersprache nach Python


Empfohlene Beiträge

Hummel Hummel!

Momentan beherrsche ich nur die Programmiersprache Python. Übrigens eine hervorragende Sprache. Empfehle jedem Python mal ne Chance zu geben. :mod:

Aber zum Thema: Ich würd jetzt also gerne wissen welche Sprache nach Python interessant oder eine sinnvolle Ergänzung wäre. Perl, Tcl. Lua und Ruby wären zB nicht sinnvoll, da zu ähnliche Stärken wie Python.

Ich hab mich etwas informiert und folgende Sprachen momentan in der Auswahl. Ich bitte darum etwas zu den Sprachen zu sagen die ihr davon kennt und ob was ich, nach derzeitigen Erkenntnisstand, dazu geschrieben habe so stimmt:

funktionale Sprachen:

1. Haskell - rein funktional. Soll daher sehr gut sein um eine komplett neue, "erleuchtende", Sichtweise aufs Programmieren zu bekommen.

2. Common Lisp - ähnlich Haskell jedoch multiparadigmisch. Enorme Flexibilität.

3. Scheme - wie Common Lisp so weit ich weiss. Wo ist der Unterschied?

4. Ocaml - kann funktional. Dazu noch bei Geschwindigkeit auf Augenhöhe mit C++.

Sonstige:

5. Snobol4 / Spitbol - Das beste zum Thema Pattern Matching. Deutlich überlegen gegenüber Perl+RegEx.

6. Smalltalk - rein Objektorientiert. Deutlich besser als Java, C++ für OO.

7. C - eigentlich Standardwissen und sehr sinnvoll im zusammenhang mit Python. Aber ob ich so lust aufs manuelle Speichermanagement habe? Naja. Vielleicht weiss man dann Python noch mehr zu schätzen.

8. APL - hab irgendwo mal positives darüber gelesen. Kann auch sein, dass das ein ein Artikel aus lang vergessenen Zeiten war. In jedem Fall interessant was für Hieroglyphen dort verwendet werden und dass man wohl sogar ne extra Tastatur braucht. Aber wozu ist diese Sprache denn gut?

9. J - ein modernes APL.

10. Prolog - Soll ja ziemlich anders sein aber wozu ist das?

11. Forth - Ebefalls sehr flexible Sprache. Scheinbar gibt es nur Leute die Forth über alles lieben oder hassen. Dazweischen hab ich noch nichts gesehen.

12. Ada - Soll ja ebenfalls ein Konkurent zu C++ sein.

13. Assembler, Hex, Bin, Lötkolben - ? :D ?

Fällt euch was zu einigen der oberen Sprachen ein? Welche würdet ihr als Zweitsprache nach Python empfehlen?

Für die Frage nach meinem Einsatzzweck: Den habe ich nicht. In erster Linie möchte ich einfach nur eine zweite Sprache erlernen. Ich mache das nicht beruflich sondern nur als Hobby. Eine interessante und/oder sinnvoll ergänzende Sprache wäre daher toll.

Danke im voraus für eure Mühe! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin zwar überhaupt kein Java Fan (programmiere/scripte selber ein bisschen mit Python und kann dir nur zustimmen -> eine sehr gute Sprache)

aber ich bin der Meinung Java ist in der Zukunft sehr nützlich, gerade in der beruflichen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...