Zum Inhalt springen

Präsi - Zielgruppe Kunde


Berserker1337

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hatte als Projektthema "Installation eines Tobit DAVID Servers mit Clients, Webbox und Datensicherung". (DAvid is ne Art NetzwerkMailclient ähnlilch wie Exchange)

Da es ja ne Installation bei nem Kunden war hab ich auch Kunden als Zielgruppe für meine Präsi genommen. Nun hätte mich aber nochwas interessiert:

- Soll die Präsi mehr wiederspiegeln, was es bringen würde, David zu installieren (sprich Werbegespräch vor der Installation)

- oder soll es mehr ne Zusammenfassung sein, wie die Installation abgelaufen ist, Kosten, Vorteile, etc. (also mehr eine Endzusammenfassung)

Es ging mir eben darum, ob der Prüfungsausschus EIN Kunde ist, dem ich das jetzt mehr oder weniger näher bringen will / verkaufen will oder ob es DER Kunde ist, bei dem ich das installiert hab.

Oder ist das egal und komplett mir überlassen ;)

Gruß Mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen.

Meiner Meinung nach ist es dir überlassen wie du deine Präsi gestaltest, inhaltlich als auch optisch.

Mein Ausbilder hat uns damals mal gesagt, dass wir das im Prinzip machen können wie wir wollen, entweder das Projekt zusammenfassen, die Kernpunkte vertiefen, ...

Ich denke aber, da du ne technische Ausbildung machst, wäre so ne Präsi wo du dem Kunden das Gerät vorstellst, nicht soo geeignet.

Aber warte noch auf andere Posts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für den Post ^^

Klar is es ne technische Ausbildung, aber was will man dazu sagen, wenn man die Präsi an Admins etc richtet? Wie man das konfiguriert oder installiert?

Und eben da es ja extra ne Kundeninstallation war und kein internes Projekt hab ich gedacht, mach ich wie ne Art "Analyse / Komplettzusammenfassung" für den Kunden. Also das er nachdem er das ganze abgenommen hat und für OK befunden hat, nochmal ne Übersicht bekommt. Ich hab mir mal folgende Punkte überlegt:

Auftrag / Kundenwunsch

Produkt

Vorteile und Nutzen

Durchführung / Einrichtung

Kosten

Zeitplanung

Fazit

So mal grob :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich auch ganz gut an. das ist halt immer so ne sache.

ich habe erstmal meinen antrag auf die beine gestellt, geht um nen vpn-tunnel zwischen 2 lancom-routern, mit ner tera-station und all so nem kram.

meine präsi werde ich denke ich so machen, dass ich einfach die 2-3 Prüfungsrelevanten Phasen (Wie es so schön bei mir im Antrag steht) rauspicke und diese ausführlich beschreibe und denen dann was von sicherheitsstandards erzähle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja, das hört sich doch auch gut an ;)

Bei mir ist es ja auch so ähnlich, nur das ich noch mehr die kundenrelevanten Sachen aufzeige wie z.B. Kosten, denn jeder Kunde will wissen, was er blechen muss ^^

Dann eben die Funktionen, Ist-und SollSituation, Aufbau vom Netzwerk und vllt. noch der Abblauf über die Webbox (Anfrage -> Dyndns -> Router -> Server). Is bestimmt auch interessant, da so nochn bisschen was fachliches mir reinkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tip, wenn du nen relativ komplexen aufbau hast wo viele geräte benutzt werden kannst du ne wunderbare präsi machen in form von nem verlauf.

A ===> B ===> C ===> D ===> ....

dann kannst du für gerät a, b, c, d, ... nen hyperlink machen und dem kunden die funktion von jedem gerät grob erklären.

so entwickelt ein kunde mehr verständnis für seine plörren die er da gekauft hat ;)

ein arbeitskollege hat das gemacht, mit nem montagepaket, aufbau dsl/telefon von der technik bis hin zum router, war sehr geil !! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...