Zum Inhalt springen

Viren in Deutschland verboten?


mezzomix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte nur kurz fragen, ob es gesetzlich erlaubt ist, dass ich im Büro in einer VM einen Virus installiere. Ich habe von einem sogenannten "Hackerparagrafen" gehört, der für einiges Aufsehen sorgte, weil damit Admin die Möglichkeit genommen worden sein soll, Angriffe zu testzwecken auf das eigene System zu ermöglichen.

Es soll wohl die Beschaffung, der Besitz und die weitergabe verboten worden sein.

Was hat es damit auf sich?

WICHTIG: Es geht hier nicht um Sinn und Zweck, sondern rein um die gesetzliche Grundlage.

Gruß

mezzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Hackerparagraph" §202c StGB zielt auf den Straftatbestand des Eindringen in und Ausspaehen von fremden Netzen.

Es wurde mittlerweile durch einige Urteile klargestellt, dass Du weiterhin Dein eigenes Netz mit Tools pruefen darfst, die auch fuer obigen Zweck missbraucht werden koennen.

Allerdings wuerde ich keine funktionsfaehigen Viren zum Ueberpruefen meines Netzes einsetzen. Die Gefahr einer unkontrollierbaren Ausbreitung ist einfach zu gross.

Hier eher auf Schwachstellenanalysetools (vulnerability scanner) setzen, die zwar auch Schaden durch Reaktionen des zu ueberpruefenden Systems verursachen koennen aber keinen Schadcode ins Netz bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da @hades an. Einen Virus in Deinem Netz zur Überprüfung einzuschleusen ist meiner Ansicht nach, sehr riskant. Du riskiert einen Totalausfall. Wenn es Dir darum geht so etwas Honeypot ? Wikipedia aufzubauen, dann würde man hier andere Testverfahren einsetzen.

Aber rein strafrechtlich sehe ich da keine Bedenken, wenn Du Dein eigenes Netz zerstören möchtest. Ich würde nur sicherstellen, dass Du keine Verbindung nach außen hast, d.h. ich würde vorher den physischen Stecker ziehen.

Was ich persönlich durchaus spannend finde, ist die Erforschung von Virencode bzw deren Verhalten, aber das sollte man nur machen, wenn man zuvor wirklich sehr umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat und hier biete sich das Mehraugenprinzip an, damit man nichts vergisst

HTH

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...