Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

wir haben bei einem Kunden einen SBS 2008 (SP1) mit Exchange 2007 (SP1 Uptdaterollup 8) im Einsatz. Leider macht der Server immer wieder Probleme, vor allen Dingen der Exchange. Spätestens alle zwei Wochen muss der Server komplett neu gestartet werden (ein Diensteneustart reicht nicht aus), da sich Outlook nicht mehr mit dem Exchange verbinden kann.

Im Ereignisprotokoll überschwemmt der Exchange das Log mit folgenden Fehlern:

Ereignis 102 von Quelle MsExchange Search Indexer

Fehler bei der Exchange-Suchindizierung beim Crawlen des Postfachs (<Hier GUID von allen eingerichteten Postfächern>) aufgrund einer Ausnahme (Microsoft.Mapi.MapiExceptionUnknownUser: MapiExceptionUnknownUser: Unable to make connection to the server. (hr=0x80004005, ec=1003)

Diagnostic context:

Lid: 23065 EcDoConnectEx called [length=189]

Lid: 17913 EcDoConnectEx returned [ec=0x3EB][length=56][latency=12]

Lid: 19778

Lid: 27970 StoreEc: 0x3EB

Lid: 17730

Lid: 25922 StoreEc: 0x3EB

bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx)

bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize)

bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)

bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)

bei Microsoft.Exchange.Search.MailboxCache.GetMailbox(ServerMdbAndMailboxGuids guids)

bei Microsoft.Exchange.Search.RetriableOperations.GetMailboxForUser(ThreadLocalCrawlData crawlData, Guid mailboxGuid, Object unusedSourceParam, Object unusedParam1, Object unusedParam2)

bei Microsoft.Exchange.Search.RetriableOperations.DoRetriableMapiOperation[sourceType,ReturnType,Parameter1Type,Parameter2Type](ThreadLocalCrawlData crawlData, Guid mailboxGuid, SourceType source, Parameter1Type parameter1, Parameter2Type parameter2, MapiOperationDelegate`4 operationDelegate)

bei Microsoft.Exchange.Search.Crawler.CrawlUser(Guid mailboxGuidToCrawl, ThreadLocalCrawlData crawlData, Boolean finalRetry)).

Ereignis 107 von MSExchange Search Indexer

Die Exchange-Suchindizierung hat die Indizierung der Postfachdatenbank First Storage Group\Mailbox Database (GUID = <Hier Mailbox-GUID der "First Storage Group>) aufgrund eines Fehlers (Microsoft.Mapi.MapiExceptionUnknownUser: MapiExceptionUnknownUser: Unable to make connection to the server. (hr=0x80004005, ec=1003)

Diagnostic context:

Lid: 23065 EcDoConnectEx called [length=189]

Lid: 17913 EcDoConnectEx returned [ec=0x3EB][length=56][latency=2]

Lid: 19778

Lid: 27970 StoreEc: 0x3EB

Lid: 17730

Lid: 25922 StoreEc: 0x3EB

bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx)

bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize)

bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)

bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)

bei Microsoft.Exchange.Search.MailboxCache.GetMailbox(ServerMdbAndMailboxGuids guids)

bei Microsoft.Exchange.Search.RetriableOperations.GetMailboxForUser(ThreadLocalCrawlData crawlData, Guid mailboxGuid, Object unusedSourceParam, Object unusedParam1, Object unusedParam2)

bei Microsoft.Exchange.Search.RetriableOperations.DoRetriableMapiOperation[sourceType,ReturnType,Parameter1Type,Parameter2Type](ThreadLocalCrawlData crawlData, Guid mailboxGuid, SourceType source, Parameter1Type parameter1, Parameter2Type parameter2, MapiOperationDelegate`4 operationDelegate)

bei Microsoft.Exchange.Search.Crawler.CrawlUser(Guid mailboxGuidToCrawl, ThreadLocalCrawlData crawlData, Boolean finalRetry)) vorübergehend deaktiviert.

Ich habe den "Full-Text Index Catalog" schon mit

ResetSearchIndex.ps1 -force -all

in der Exchange-Verwaltungsshell neu erstellen lassen, leider keine Veränderung, auch das manuelle Neuerstellen wie bei Technet beschrieben bringt die selben Fehler.

Das Outlook kann sich aber nach einem Serverneustart normal verbinden und auch die Suche ist schnell (wobei ich eher nicht glaube, dass Outlook 2003 auf den serverseitigen Index zugreift). DNS läuft auch einwandfrei, jedenfalls kommen keine entsprechenden Fehlermeldungen im Log und alle Server und Internetseiten werden richtig aufgelöst.

Hat da jemand einen Ratschlag?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.