Zum Inhalt springen

Kommunikation C++Builder und Excel


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne ein Programm schreiben, das gesammelte Daten an Excel weiterleitet.

Also das Programm soll folgendes machen:

Eine Auswertung mit Hilfe von SQL-Abfragen starten und diese in eine Liste anzeigen. Das klappt auch soweit. Jetzt möchte ich diese Liste gerne an Excel übergeben. Nur leider weiss ich nicht, wie es geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als Umgebung habe ich den C++ Builder 5.0 Enterprise von Borland.

Für mögliche Lösungen/Tipps bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nach der Einarbeitungszeit in meiner neuen Abteilung vor einer ähnlichen Aufgabe stehe, hab ich mir folgende übergabeverfahren überlegt(ideen noch nicht ganz ausgereift!!!)

1. Die etwas umständliche:

Ich schreibe meine Daten die ich übergebenwill in eine Temp-Datei. In Exel(Aufruf mit ShellExecuteEx) Bau ich mir nen Makro/Addin welches die Daten aus der Temp-Datei list und demenstprechend verwertet!

2. Die modernere (und für mich auch etwas schwierigere).

Statt das ganze in ne Temp-Datei zu schreiben, les ich alles in den Arbeitsspeicher ein. Dann Starte ich mit ShellExecuteEx Exel, welches dann automatisch mein Makro/Addin aufruft und die Daten aus den Hauptsspeicher liest und dementsprechend verwertet!!!

Dies sind allerdings nur erste Überlegungen wie es eventuell Funktionieren könnte, obs überhaupt geht kann ich der net sagen, da ich wie gesagt erst in ein paar Wochen genauer damit beschäftigen soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht das über OLE. Da kann man Objekte rüberschicken und dann Clipboard-Files oder Dateien aus irgendwelchen Folder per Drag&Drop öffnen lassen. Allerdings ist das komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe. Excel Unterstützt das allerdings. Mit DoDragFile auf die Titelleiste von Excel wird dann die Datei geöffnet. Muß das aus dem Speicher geschehen, muß man Global-Memory reservieren. Also nicht mit NEW oder Malloc wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...