Zum Inhalt springen

Bewerbung an einer EDV-Schule


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich hätte ein paar Fragen bezüglich meiner Bewerbung. :)

Derzeit besuche ich die 9te Klasse einer Realschule (mathematischer Zweig), d.h. ich werde mich in/nach den Sommerferien bewerben müssen.

Mein bisherige Favorit ist eine hoch angesehen EDV-Schule in der Nähe, dabei nur das Problem: Es gibt jedes Jahr ca. 200 Bewerber, es werden aber nur 48 genommen (FIAE: 24 - Informatikkaufmann: 24).

Ich würde den FIAE bevorzugen ^^

Notenstand:

Hauptfächer:

Mathematik: 3

Deutsch: 2

Englisch: 2

Physik: 3

Chemie: 2

Nebenfächer:

Erdkunde: 2

Wirtschaft: 2

Religion: 3

Geschichte: 2

IT: 1

TZ: 1

Sport: 2

Musik: 3

Und jetzt der eigentliche Grund meines Beitrags.

Findet ihr es nötig bzw. angebracht bei meiner Bewerbung noch ein eigenes Programm o. ä. beizulegen?

Problem: Ich müsste dies erst machen und habe dabei noch nicht soo viel Erfahrung. Also müsste ich wahrscheinlich den Großteil der Sommerferien dafür verwenden (macht mir jetzt eher wenig aus :) )

Was würdet also ihr sagen? Soll ich mir die Arbeit machen, oder lieber eine normale Bewerbung abschicken und das Hoffen anfangen?

Wenn ihr mir die Arbeit empfehlt:

Könnt ihr mir irgendwelche speziellen Programme, Lehrbücher, etc. empfehlen damit ich was ordentliches zustande bringe?

PS: Ich werde mich natürlich auch noch bei anderen Schulen und Betrieben bewerben (mit der besagten Schule hätte ich jedoch wahrscheinlich die besten Zukunftsaussichten).

Ich würde mich riesig über Antworten und auch Empfehlungen freuen. Hoffe ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen :)

MfG

Schussl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine "hoch angesehene" Schule? Hoffe nicht eine Schule, die als Abschluss den ITA anbietet und dir vor der Einschreibung erzählt, was für fantastische Zukunftschancen du damit hast.

Also, welchen Abschluss willst du auf der Schule machen? Wieso keine IHK-Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass eine duale Ausbildung bei einem Betrieb, in der Wirtschaft mehr ansehen hat. Also mehr Ansehen als jede schulische Ausbildung in dem Bereich.

Und wieso kein Programm? Wenn das dein Wunschberuf ist und und es so viele Bewerber gibt? Es kann dir nur Vorteile verschaffen und die ersten Erfahrungen sammelst du dadurch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade, da er beim Programmieren blutiger Anfänger ist, kann sich das Ergebnis auch negativ auswirken. Deswegen hätte ich davon abgeraten - wobei ich nicht weiß, wie anspruchsvoll so eine Schule dabei ist.

Wenn ihr mir die Arbeit empfehlt:

Könnt ihr mir irgendwelche speziellen Programme, Lehrbücher, etc. empfehlen damit ich was ordentliches zustande bringe?

Welche Sprache willst Du denn lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Mal es handelt sich um die EDV-Schule in Plattling. ich habe dort gestern meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen.

Die Schule hat einen sehr guten Ruf in Betrieben in der Gegend um Süd-Ost-Bayern da sie sehr auf einen Praxisorientierten Unterricht setzt. Außerdem hat die Schule sehr viele Partnerfirmen, die die Firma unterstützen, und bei denen die Absolventen anschließend auch übernommen werden. Die Ausbildung wird durch ein halbjähriges Praktikum bei einer Firma abgeschlossen. 90% der Absolventen werden dann auch Übernommen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterstützt die Schule jeden Absolventen auch nach der Ausbildung bei der Jobsuche. Seit der Gründung der Schule vor über 20 Jahren, ist kein Auszubildender bei der IHK-Prüfung durchgefallen, im Gegenteil.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Mit deinem Zeugnis wird es zwar nicht ganz einfach werden, dort übernommen zu werden, allerdings ist nicht nur das Zeugnis entscheidend. Nachdem du dich beworben hast, gibt es einen Einstellungstest, dessen Ergebnis dann schließlich zu der Entscheidung führt, ob du angenommen wirst - oder nicht. Wobei der Einstellungstest sogar mehr gewichtet wird ( Er besteht größtenteils aus Logikfragen etc.). Sollte jemand auf der Kippe stehen, dann wird dieser zusätzlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Falls du wirklich die EDV-Schule in Plattling meinst, dann werden dort insgesamt 100 Schüler angenommen (50 FIAE/50 IK). Im Laufe der Zeit springen aber Erfahrungsgemäß einige Auszubildende ab, weil sie die Schule nicht packen. Bei uns im letzten Lehrjahr sind zum Beispiel nurnoch ~20 Schüler pro Klasse.

Zu deiner Idee mit dem Programm: Es wird -KEIN- Vorwissen in der IT benötigt. Natürlich sollte man wissen wie man mit einem Computer umgeht, aber die Schule ist da, um sich das Fachwissen anzueignen.

Ich hoffe du meinst diese Schule, ansonsten habe ich alles umsonst geschrieben :old

;)

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super...richtig geraten ^^

Aber was mich jetzt stark wundert sind die anderen Zahlen, ich war bei dem letzten Tag der offenen Tür und hab die Präsentation der EDV-Schule auch schon in unserer Schule gesehn, da wurde immer gesagt es werden 48 Schüler genommen, insgesamt.

Zu den restlichen Sachen die du geschrieben hast: Großes fettes DANKE :)

Das meiste wusste ich zwar schon, aber trotzdem zwei-drei Sachen sind mir neu ^^

Aber noch mal direkt zu meiner Frage, also bist du der Meinung ein eigenes Programm o.ä. würde mir kaum (oder wenig) Extrapunkte einbringen?

Und in Bezug auf den Test, kennst du irgendwelche Seiten wo die hergenommenen Tests oder ähnliche veröffentlicht sind?

Ich nehme ja mal an, die werden sich von den herkömmlichen "Berufstests" mit dem ganzen Allgemeinwissen etwas unterscheiden...

Jedenfalls nochmal Danke für die schnelle Antwort :-)

MfG

Schussl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh beim Tag der Offenen Tür anwesend warst, dann habe ich ja vielleicht mit dir geredet ;-). War da die letzten zwei Jahre Betreuer am Infostand.

Ich weiß dass immer gesagt wird, dass 48 Bewerber genommen werden. Fakt ist aber, dass 50 übernommen werden, weil bis jetzt jedes Jahr mindestens 3-4 Schüler bereits innerhalb der Probezeit die Schule verlassen.

Ja, ich bin der Meinung dass dir ein Programm für die Bewerbung an der Schule keinen Extrapunkt bringt, da generell keine Vorkenntnisse gefordert werden. Wichtig ist, dass du mit Hilfe des Anschreibens überzeugst, und den Test möglichst gut schaffst. Wenn du über 300 Punkten von 450 hast, dann bist du gut dabei. Ich hatte 350, und habe sofort eine Zusage bekommen, ohne Vorstellungsgespräch.

Leider habe ich keine Links für solche Tests parat, habe aber auch so wie du früher nach solchen Tests im Internet gesucht. Du findest sie recht leicht, indem du einfach nach "Einstellungstest" oder "Eignungstest" oder "Logiktest" etc. suchst. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei 90 % der Aufgaben um Logikaufgaben. Ganz einfaches Beispiel: "Was ist vier Tage nach übermorgen, wenn gestern Sonntag war?" --> natürlich wieder Sonntag

Es gibt aber auch sehr komplexe Aufgaben. Für die letzte Aufgabe hatte man zum Beispiel 30 Minuten Zeit. War definitiv die schwierigste.

Einige Teilaufgaben wiederholen sich im nächsten Jahr. Leider habe ich keine konkreten Beispiele mehr im Gedächtnis. Vielleicht kennst du ja welche die letztes Jahr an der Schule ihren Test durchgeführt haben?

Solltest du noch Fragen zur Schule haben, kannst du sie mir gerne stellen.

schöne Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

ich weiß, dass der Thread etwas alt ist, jedoch wollte ich mich an der EDV-Schule für das Jahr 2010 bewerben. Derzeitig bin ich in der 10. Klasse. Meine Frage wäre jetzt, was in der Bewerbung drinnen stehen soll. Soll es eine normale Bewerbung (wie bei einer Ausbildungssuche) sein oder schlicht und einfach, wie z.B. : sehr geehrter/geehrter ...., ich möchte mich für das Schuljahr 2010 im Bereich FIAE bewerben. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...