Zum Inhalt springen

Medieninformatik vs. Wirtschaftsinformatik (Web-Engineering)


DjR0b

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und mache mir so langsam Gedanken wie es mit mir weitergehen soll.

Ich habe vor zu studieren und mein jetziges Unternehmen zu verlassen.

Ausbildung mache ich als Systemelektroniker und will im Prinzip in eine andere Richtung.

Ich habe mich mal über die im Thema genannten Studiengänge informiert und beide interessieren mich. Kann mir jemand ein paar Tipps und/oder Erfahrungen mitteilen? Mit eine der wichtigsten Fragen wo verdiene ich besser wenn ich bei beiden Studiengänge nen abgeschlossenen BA bzw. MA habe?

Und ist der Wirtschaftsteil in dem Wirtschaftsinformatik Studium seeehr groß? (Ich weiß kann man pauschal nicht so richtig sagen, aber ne gaaanz grobe Einschätzung dürfte es geben oder ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf eine deiner fragen einzugehen:

Wieviel "Wirtschaft" im Wirtschaftsinformatiker-Studium vorhanden ist, hängt wohl auch von der Uni/FH ab.

du kannst aber ganz leicht nachsehen, welche Vorlesungen etc. in bestimmten Semestern anfallen.

Hier zum Beispiel der Überlick an der FH Deggendorf für den Wirtschaftsinformatiker:

FH Deggendorf - Fakultäten - Betriebswirtschaft+WI - Bachelor Wirtschaftsinformatik

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein absolut fauler Wirtschaftsinformatiker bist, der nichts drauf hat und nicht arbeiten will, wirst du weniger als ein Toilettenputzer verdienen. Du wirst später nicht nach deinem Abschluss bezahlt, sondern danach was du zum Firmenerfolg beiträgst.

Der Abschluss öffnet dir nur Türen und bietet dir Möglichkeiten, die du mit einer normalen Ausbildung in der Regel nicht hast.

Wobei du dich beim "Web-Engineering" schonmal darauf gefasst machen kannst dass die Konkurrenz enorm gross ist.

Generell kann man sagen: Wirtschaftsinformatik bietet mehr BWL/VWL, qualifiziert förmlich eher für Posten im Management, durchschnittlich höheres Gehalt als Medieninformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man sagen: Wirtschaftsinformatik bietet mehr BWL/VWL, qualifiziert förmlich eher für Posten im Management, durchschnittlich höheres Gehalt als Medieninformatiker.

Ich will einmal direkt dazu noch in den Raum werfen, dass auch für WiInf Mathematik Grundlagen im Studium sind, die man nicht unterschätzen sollte. Mathe (Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Statistik) sind sehr oft "Siebfächer"

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der FH-Dortmund Wirtschaftsinformatik auf Diplom studiert und hatte eine Aufteilung von 40 % Wirtschaft und 60 % Informatik. Jedoch kann man das nur auf das Grundstudium beschränken. Im Hauptstudium hatte ich 4 Wahlpflichtfächer wovon mind. ein Fach aus jedem Themenschwerpunkt dabei sein musste.

So habe ich für mich für E-Commerce (Informatik), Web-Engineering (Informatik), Personalwesen (BWL) und ERP-Systeme (Informatik) konzentriert. Aber man sieht schon an der Auswahl der Fächer, dass es auch hier wiederum interdisziplinäre Fächer gibt.

Was die Position im Unternehmen angeht, kann man das nicht wirklich an die Studienrichtung festmachen. Als WIler geht das Tätigkeitsfeld vom Entwickler betriebswirtschaftlicher Anwendungen bis hin zum Berater, Projektleiter, Prozess-Optimierer etc. in alle Bereiche. Doch das Gleiche hast du auch wenn du deinen Schwerpunkt auf Web-Engineering legst.

Mache die Entscheidung abhängig von deinen Interessen. Eine BWL-Grundausbildung solltest du aber auf jeden Fall in deinem Studium haben (gibt es auch in manchen Web-Engineering-Studiengängen), denn sobald du in Führungsebenen aufsteigst, ist Grundlagenwissen über Ökonomie zwingend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal,

die Sache ist eigentlich die, dass ich Wirtschaft und Politik nicht so wirklich mag ^^ Im Prinzip bin ich auf der Suche nach nem Studiengang, der so weit wie möglich in Richtung Webdesign/Web-Engineering geht. Ich habe bisher aber keinen Studiengang explizit für dieses "Thema" gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen??

Was ich auch noch recht gerne mache ist, an PC's rumzuschrauben und Rechnernetze planen/aufbauen würde mir auch Spaß machen sowie der Umgang mit Servern (Bisher nur Windows ;) )

Hat da jemand nen anderen Tip? Oder kommt da die Medieninformatik am nähesten dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, dass Web-Engineering und Arbeiten an Hardware nicht in einem Studium vereinbar ist.

Bei Web-Engineering geht es darum komplexe Web-Anwendungen zu planen und zu entwickeln. Das ist also Softwaretechnik (siehe dazu diverse Bücher von Balzert) und Programmierung. Hinzu kommt natürlich das Erlernen objektorientierter Programmiersprachen (z.B. Java) und die darauf gesetzten Web-Techniken (JSP, JSF, Struts) als auch die clientbasierte Programmierung (JS, AJAX, Flex,...). Weitere Techniken im Bereich Multimedia dürfen nicht fehlen, wie auch XML und SQL.

Dazu legt natürlich ein Studium Grundlagenwissen in "Mathematik" (Analysis, LA,...), Rechnerstrukturen, Computernetze, IT-Recht, Statistik, IT-Sicherheit,....

Hier ist mal ein Beispiel für einen Studienverlaufplans - jedoch eines berufsbegleitenden und kostenpflichtigen Studiengangs. Wie ich dich verstehe, tendierst du ja eher zum Präsenzstudium.

http://www.w3l.de/w3lmedia/W3L/Medium046392/Studiengang_WebInformatik_V21_200907.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...