Zum Inhalt springen

BR-Alpha gut, aber blöder Fehler war gestern im C++-Kurs


Crush

Empfohlene Beiträge

Ich halte von BR-Alpha den IT-Kompakturs sehr gut. Ich nehme das im Fernsehen auf und betrachte es mir später mal mit den Unterlagen (back to the roots), aber gestern habe ich mal zum Spaß eine Minute reingeschaut und schon war ein dicker Patzer im Fernsehen.

Also den genauen Klassenlaut weiß ich nicht mehr, aber ist ja auch egal, das Problem wird auch mit x,y & z gut deutlich. Um auf etwas besonderes hinzuweisen wurde vom Dozenten ein Fehler eingebaut. Ausgesehen hat das ungefähr so:

class x;

{

int y;

double z;

double abfagen();

}

double abfragen() // sollte vermutlich in CPP ausgelagert sein. war überhaupt nicht erkennbar, dann bräuchte man allerdings noch den namespace x::abfragen()

double abfragen()

{

return x.z;

}

Konstruktur/Destruktor kommen erst später, deshalb hat man die noch unter den Tisch fallen lassen, ist ok.

Erstmal alles korrekt erklärt, dann kam ein hämisches Lächeln: "Das ganze kann so nicht ablaufen, weil ich einen Fehler eingebaut habe! Default für Klassen ist private und solange ich nicht public: nach der ersten geschweiften Klammer schreibe funktioniert nichts. x ist in abfagen() noch nicht bekannt." (abfragen() selber ist ja eigentlich auch noch nicht bekannt, aber egal)

Leider hat er vergessen, daß die Klasse mit dem ; nach dem x schon fertig abgeschlossen ist! Damit ist nämlich überhaupt nix bekannt. Jeder der zu Hause das ganze nochmal testen will wird sich fragen, warum das nicht so klappt.

Nun wollte ich noch die Kursunterlagen kurz begutachten - und siehe da: Im Internet wurde der Link zu den Kursunterlagen des gestrigen Kurses schleunigst aufgelöst ... vielleicht haben die ja was gemerkt.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Dezember 2001 00:34: Beitrag 4 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix - kann ja schon alles (aber dieser Fehler ist schon peinlich), ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen, daß selbst die großen Professoren im Fernsehen, die sic1h wirklich unheimlich auf eine solche Sendung vorbereiten, nicht in der Lage sind, alles klar und korrekt zu zeigen. Auch bei den Erklärungsversuchen sind ein paar ganz dicke Patzer dringewesen. Bestnote hätte der bei der IHK bestimmt nicht bekommen. Viele hier im Thread sagen ihre Dozenten in den Berufsschulen seien miserable Programmierer - sogar in den Fachhochschulen findet man nicht unbedingt sooooviel bessere Leute.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. Dezember 2001 09:53: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...